Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MAC-PC/pdf Export via CS5 -> einzelne Seiten unterschiedlich

doxnyder

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ein aus Indesign CS5 exportiertes pdf (für Web) sieht am mac korrekt aus, am PC sind aber einzelne Seite bzw. nur der Text fetter dargestellt.

meine Exporteinstellungen bis dato:

- pdf für Web
- pdf interaktiv (via export)
- pdf für Druck! (!) mit Lesezeichen/Links

Im Acrobat: pdf/a Konvertierung (am PC) -> richtige Darstellung aber Links/Lesezeichen verloren! am Mac dieselbe Konvertierung war ohne Erfolg

unterschiedl. Transparenzfarbräume getestet
RGB/CMYK getestet.

Es waren immer nur EINZELNE Seiten von dem Problem betroffen. Meist Seiten mit Transparenzen - ABER eben nicht immer.

Das pdf ist rein für Online-Gebrauch!

bin jetzt etwas ratlos.

kurzum: Wie exportiert ihr pdfs (die auch Grafiken, Transparenzen, etc.) fürs Web, sodass diese am MAC/PC gleich aussehen?

hier ein Screenshot zweier aufeinanderfolgender Seiten:

Auf meinem PC kann ich das leider nicht nachvollziehen und am MAC eben auch nicht, aber beim Kunden siehts so aus (aber man sieht sogar am Screenshot die Veränderung) "Flasche" Darstellung;))

lg
Peter

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Wiewardasnochmal

AW: MAC-PC/pdf Export via CS5 -> einzelne Seiten unterschiedlich

Ich glaube das ist nur eine Darstellungssache am Monitor. Mal versucht die PDFe auszudrucken(am PC und Mac) ich wette dann sehen deine Schriften gleich aus.
LG

doxnyder

Ja - das hatten wir schon getestet. Druck ist kein Problem. Es handelt sich hier aber eine eBook in pdf Form...
mit PC und CS4 hatte ich auch nie Probleme. Erst seit meinem Umstieg auf Mac und CS5 habe ich da gröbere Probleme.

Meine derzeitige Lösung ist eine Unkonvertierung in pdf-a2 -> hier gehen nur machmal die Lesezeichen flöten und ich muß die händsich setzen!

In der gedruckter Buchform (pdf/x3 etc.) alles kein Problem ... bzw. Fast - CS5 und pdfx3 hatte teilweise auf 3-4 Seiten bei 160 Seiten "Seitenverschiebungen" sodass der Text nicht mehr da war, da hatte ich aber via adobe Hilfe Forum eine Lösung gefunden (pdfx8 abspeichern -> pdfx3 umkonvertieren)

Danke für deine Antwort
Peter

norre

nicht ganz neu

Hallo, ich weiß jetzt nicht ob's dir hilft, ich habe öfters Probleme mit der Darstellung in Acrobat-Reader gehabt als die Option "Dünne Linien deutlicher darstellen" aktiviert war.

doxnyder

Danke für die Antwort. Muß ich mal wegen der Einstellungen nachfragen ... Bei mir passt es ja so ziemlich. War aber via PC und CS4 einfacher (hier was einfach für Web abspeichern + bessere jpg Qualität) als jetzt mit MAC und CS5.

Allerdings kommt dieser Effekt lt. Kunden nur auf einigen wenigen Seiten vor (meist wenn Grafiken oder Bilder, aber auch nicht immer). Wenn es eine Grundeinstellung ist, müßte es ja auf jeder Seite gleich sein, oder?

Bilder: jpg, RGB (da Web)
Grafiken: 1 .ai-Datei mit mehreren Zeichenflächen (RGB, 300dpi Rastereffekt -> könnte das ein Problem sein?), teilweise auch einzelne .eps Dateien

Danke für die Antwort
Peter

Zuletzt bearbeitet:

Wiewardasnochmal

(RGB, 300dpi Rastereffekt -> könnte das ein Problem sein?)

Peter

Könnte ich mir durchaus vorstellen! Du arbeitest dann vermutlich mit 72 dpi und da kommt bei 300dpi kein gerader Wert raus. Kannst du denn die 300 dpi umstellen auf einen Wert von z.B. 288 dpi oder 360 dpi (oder etwas zwischen drin, auf jedenfall auf gerade Werte), evtl passt es dann.

:rolleyes:LG

doxnyder

Ja Danke für die Antwort. Mit 72dpi hatte ich es ja ürsprünglich versucht, hatte ich vergessen zu schreiben - hm .. aber ein Vielfaches davon noch nicht! Werde ich testen!

ABER: Das Problem tritt nur auch einzelnen Seiten auf und das nicht immer auf Seiten mit Grafiken. Auch einmal auf einer Seite mit einer aus Indesign erstellten Tabelle - ohne Grafiken.

Allerdings habe ich die Datei auf 3 Windows Rechner getestet und bei mir waren keine Fehler ... nur beim Kunden.

Leider darf ich das pdf nicht zur Verfügung stellen!

Danke aber fürs mitdenken;)

Peter

Wiewardasnochmal

Ich hatte einen kleinen Denkfehler, du arbeitest dann mit 72 dp/cm und nicht per inch. Also noch mit dem Umrechnungsfaktor 2,54 von cm auf inch rechnen damit du auf deine geraden Werte kommst. Denke dann sollte es keine Darstellungsprobleme an den unterschiedlichen Monitoren geben bzw. Plattformen geben! LG

doxnyder

So - Das Problem (so hoffe ich) ist gelöst - ich hatte einige pdf dateien eingebettet und diese waren das Problem (aber nur bei einigen PC Systemen eigenartiger Weise) Ich habe also nur mehr .eps Dateien verwendet und dann hat es gepaßt. Eigenartig nur, dass auch eine reine Textseite betroffen war, allerdings dürfte es dann weggegangen sein durch die Umstellung....

Danke noch mals
Peter

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden