Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Mac: Wo liegen die CS Daten?

virra

lazy lizzard

Ich weiß, der Titel ist bissl komisch. Aber es geht um Folgendes:
Ganz blöd gelaufen: Mein Mac-Benutzer machte mir Probleme. Nun wollte ich nicht einfach nur einen Neuen anlegen (damit waren die Probleme zwar weg), weil ich dann eine Menge Dinge aus meinem alten Profil vermissen würde.

So habe ich mein Profil extern als Backup abgelegt und anschließend aus dem Time-Machine-Backup eine alte Version zurückgeholt. Dumm nur, dass ich diverse Dinge in der Library nun "nachrüsten" musste. K.A. warum mich dabei der Aufräum-Wahn erfasst hat, auf jeden Fall hab ich irgendwas nun gelöscht, oder verhunzt, was mein PS und mein BR zum Starten braucht. BR meldet einen unbekannten Systemfehler und PS behauptet, mir fehlt die Berechtigung.

Leider liegen die CDs im Büro und ich hätte gerne noch mein Bild für den Contest fertig gebastelt. Hat einer eine Idee zur Hilfe für mich?

:'(

Nachtrag: ID wird unerwartet beendet, IL geht aber problemlos. Watt nu?

Also damit hier kein falscher Ton aufkommt: So eine Auskunft wie: Liegt in der Library, Application Support oder: liegt in der Benutzer-Libraray aber unsichtbar, würde mir schon helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Mac: Wo liegen die CS Daten?

Entdecke erst jetzt, bevor ich unbedingt (!) ins Bett muss, diesen Thread. Bin ja auch 10.6.8-Anwender und werd' mich hoffentlich morgen - kurz nach Mittag - daran erinnern, mir zu dem Problem Gedanken zu machen.

Rata

Na, halten tu ich von Deinen Ambitionen rein gar nix :schmoll:
Auch, wenn Du es mit unseren Informationen „für den Moment“ geregelt bekämest, am Montag oder Dienstag würde ich an Deiner Stelle eine komplette Neuinstallation machen.
Aber, wem sag ich das? :)

Also, 10.6. {Kokskatze} verteilt den Adobe®-Schlamassel so ... ungefähr ;)

Home-Ordner

Unter Library ---> Application Support ---> Adobe (+ Programm-Unterordner) lümmeln eine Menge Voreinstellungen, Presets, Workspaces etc. rum

Unter Library ---> Caches ---> Adobe (+ Programm-Unterordner) werden die Cache-Dateien gesammelt

Unter Library ---> Preferences finden sich (bei mir ;) ) 6 Adobe Ordner und 6 weitere Adobe-Files.

Library-Ordner des Systems

Unter Library ---> Application Support ---> Adobe finde ich bei mir 56 Objekte (!), 55 davon sind Ordner... in denen wieder Unterordner ihr Dasein fristen... :motz:

Willste nicht doch eben mal ins Büro? :p

Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Ich geb ja zu: auf diesem Mac® sind mehrere CS-Versionen in Vorhaltung ;)

A

annabellkiara

Guest

.... K.A. warum mich dabei der Aufräum-Wahn erfasst hat, auf jeden Fall hab ich irgendwas nun gelöscht, oder verhunzt, ...

Rata hat ja schon den besten aller Vorschläge gemacht - denn, woher sollen wir wissen, was Du wo alles gelöscht hast?

>Es hilft dir jetzt ja nichts, aber so für die Zukunft: ein zweites, unberührtes System auf einer zweiten Festplatte, das man bei Bedarf per CCC *****n kann ist immer hilfreich.<

Anna

vonseth

Noch nicht viel geschrieben

Hey,
aus meiner Erfahrung kann ich sagen, fehlt auch nur eine Kleinigkeit aus den Systemordner so gibt es beim Start der verschiedenen Programme der CS die unterschiedlichsten Fehlermeldungen und/oder Verhaltensweisen...

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du ein Backup von Deinem Profil
Versuch mal die Ordner wie sie von "Rata" genannt wurden aus dem Backup zurück zu kopieren. Wichtig sind auf jeden fall die Ordner
"~/Library/Application Support/...".
Der Ordner in
"~/Library/Caches/..."
kann zurück kopiert werden muss aber nicht. Für den Fall, dass er zum Starzeitpunkt eines CS-Programmes nicht vorhanden ist wird er automatisch neu angelegt.
Das gleich gilt für
"~/Library/Preferences/..."
wobei hier Deine persönlichen Einstellungen hinterlegt sind, somit machte es Sinn diese wieder herzustellen um nicht alles wieder neu zu konfigurieren zu müssen.
Gruß

heikehk

die freundliche Eule

Hallo virra,
ich habe auch 10.6.8 was ich nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden habe ist, was hast Du genau gemacht? Hast Du jetzt einen neuen User angelegt oder hast Du den MAC neu installiert und dann die Software wieder über ein TimeMachine Backup zurückgesichert?
Bin gerade etwas ratlos, obwohl ich wirklich sehr gerne helfen würde...

In Deinem Backup, hast Du da alles gesichert oder nur spezielle Verzeichnisse?
So wie das aussieht, fehlen einige wichtige Teile. Sind die Fehlermeldungen etwas aussagefähiger? Schon im Log vom System nachgesehen, ob Du dort eine Meldung bekommst, welche Datei gesucht wird? Vielleicht findest du über das Errorlog heraus, was für Verziechnisse Du noch nicht wieder zurückgeladen hast.
Gruß
Heike

virra

lazy lizzard

Also es liegt irgendwie auf jeden Fall am User-Ordner. Wenn ich einen neuen User anlege, funktioniert das alles. Bin bissl ratlos. Angefangen hat der ganze Kram damit, dass unter meinem User plötzlich kein Flash mehr ging.

Grr. Egal. ich habe die CS3 angeworfen, die geht noch und wie gesagt, habe ich herausgefunden, dass man mit einem anderen User auch auf die CS4 zugreifen k
ann. VERSTEHEN muss ich das ja zum Glück nicht. Werde mir auf jeden Fall mal nächste Woche die CDs nehmen und alles wieder hübsch machen.

Von Euch weiß nicht zufällig jemand, wo man die eigentliche Benutze-Datei mit all den lustigen Einstellungen, die man sich liebevoll passend schraubt so liegt? Scheint auf jeden Fall so erstmal unsichtbar zu sein.

Erstmal Danke in die Runde und nun muss ich schnell in die Sonne.

heikehk

die freundliche Eule

Hi virra,
nur geraten aber ich tippe stark auf:

user/library/Preferences/...

Dort sind einige sehr spezielle Verzeichnisse zu den einzelnen Programmen. Dort werden z.B. von illustrator die gespeicherten Breitenprofile abgelegt. Vielleicht ja auch die anderen Dinge :nixweis:
Lieben Gruß
Heike

virra

lazy lizzard

Menno. Man sagt ja: never touch a running system! Aber was soll man machen, wenn Safari spinnt und keine einzige Schrittweise Herangehensweise einen weiter gebracht hat? Also nur mit einem neuen benutze lief alles wieder vernünftig. ich wollte aber so viel wie möglich aus meinen alten Einstellungen retten, deswegen das Backup des aktuellen, beschädigten Users. Dann Restaurierung aus einem alten Time-Machine-Backup, also aus der zeit, wo es noch ging. Naja. War wohl ne doofe Idee. Aber dafür bin ich immer zu haben. Durchs Kaputtspielen und wieder Heilen habe ich am mac das meiste Gelernt. Nur eben leider noch nicht, die Pfoten davon zu lassen.

heikehk

die freundliche Eule

hihihi...
jaja, aus Schaden wird man klug ..
Ich drücke Dir die Daumen. Aber ich denke in diesem Verzeichnis sollten eigentlich die Einstellungen gespeichert sein, die Benutzerspezifisch sind.
zusätzlich wird wohl einiges auch in den anderen Verzeichnissen, die schon genannt wurden gesoeichert. Nach meinem Bauch ist das nicht unbedingt alles mit einem Schema F. Da macht jedes der Programme was anderes....

virra

lazy lizzard

Da fragt man sich ja, wozu es eigentlich einen Ordner "Für alle Benutzer" gibt, wo nämlich auch noch kram von Adobe drin zu finden ist …

heikehk

die freundliche Eule

Hmhhh gute Frage, ich denke da sind ide allgemeinen Dinge drin und in dem Benutzerordner die speziellen. Aber ich denke, dass das jede Apliktation einen Hauch anders macht und würde mich nicht wundern, wenn hier unterschiedliche Variationen bis hin zur Library vom System möglich sind...

Rata

Von Euch weiß nicht zufällig jemand, wo man die eigentliche Benutze-Datei mit all den lustigen Einstellungen, die man sich liebevoll passend schraubt so liegt? Scheint auf jeden Fall so erstmal unsichtbar zu sein.

Virra, das hab ich Dir doch geschrieben :mad:

Home-Ordner

Unter Library ---> Application Support ---> Adobe (+ Programm-Unterordner) lümmeln eine Menge Voreinstellungen, Presets, Workspaces etc. rum

Wozu mache ich mir die Arbeit? Lesen, bitte.

Und ansonsten, Präferenzen gehören natürlich immer dazu. Mit Kopien derer allein kann man aber höchstens mal im Ausnahmefall – und ganz bestimmt nicht bei Adobe®-Programmen unter OS X (!) – eine geklaute Sotware lauffähig machen.

Ansonsten kannst/darfst/mußt/sollst Du Präferenzen auch killen, was ich Dir immer dann empfehlen werde, wenn ein Programm nicht mehr rund läuft.
Erwischst Du dabei welche, die lebenswichtige Einstellungen enthalten, so fragt das Programm im Regelfall nach, sobald Du es startest. Dann brauchst Du beispielsweise Deine Seriennnummer oder andere Registrierdaten, um das Programm als solches, welches annähernd immer im Programme-Ordner der Festplatte liegt, an's Laufen zu bringen.

Die Programme legen in den Libraries des Systems und der User (gleichzusetzen mit deren Home-Ordner) zusätzliche Einstellungen für beide, einzelne oder alle, User ab. Das ist von Programm zu Programm unterschiedlich.

Weil das so ist, liegst Du mit Deinem weiblich intuitiven ;) Umkehrschluß richtig:

Neuer User kann die Programme nutzen, fein.
Dein alter User hat Schmutz in der Kiste, klar.
An dessen Beseitigung mußt Du Dich begeben, folglich: der Home-Ordner ist Deine Putz- und Flickstelle!

Wir wissen auch nicht, ob Dein alter User-Account mit Administrator-Rechten unterwegs war. Es wäre in der Praxis aus Selbstschutz nicht sinnvoll, für die Wiederherstellung schon, sonst kann es ab und an mal klemmen und im Generellen nerven, wenn nicht sauber oder zu oft nach Deiner Legitimation gefragt wird.

Nochmals: verzichte für's Wochenende auf Deine gespeicherten Erleichterungen oder mach gleich Nägel mit Köppen: CDs holen, neu aufspielen, Stück für Stüch Deine Lieblingseinstellungen aus dem oben nochmals genannten Ordner Deiner Sicherungen rüber holen.

Lieber Gruß
Rata

8)

Edit

Hmhhh gute Frage, ich denke da sind ide allgemeinen Dinge drin und in dem Benutzerordner die speziellen. Aber ich denke, dass das jede Apliktation einen Hauch anders macht und würde mich nicht wundern, wenn hier unterschiedliche Variationen bis hin zur Library vom System möglich sind...

Virra, die Eule ist weise :)

Sie weiß, daß sie nichts genaues weiß, vermutet das Ungewissene im Ungewissen und liegt damit goldrichtig 8)

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

*seufz* Doch, hab ich ja gelesen. Danke. Du hast wohl recht, ich werde das mal einfach ad acta legen.

Habe ja inzwischen auch herausgefunden, dass ich mit dem Test-User arbeiten kann, da steht dem Pixeln momentan nichts im Wege. Neuinstallation wird wohl das Beste sein (soweit, dass mich das Schietding nach einer Nummer fragt, lässt es sich ja nicht einmal herab, es beendet sich halt einfach und stürzt dabei auch noch ab).

Die Leiblingseinstellungen werde ich mir so nach und nach schon wieder zusammenflicken, immerhin habe ich ja nun EINEN gangbaren Weg gezeigt bekommen.

Könnte die Kiste trotzdem prügeln. Sie macht ja nur alle paar Jahre mal Murks, aber dann ärgert es trotzdem.

Euch allen Danke. Und noch ein schönes WE!

Rata

Die Leiblingseinstellungen werde ich mir so nach und nach schon wieder zusammenflicken, immerhin habe ich ja nun EINEN gangbaren Weg gezeigt bekommen.

Könnte die Kiste trotzdem prügeln. Sie macht ja nur alle paar Jahre mal Murks, aber dann ärgert es trotzdem.

Freud'scher Verdreher :D ...
Die Kiste kann doch nix für Deinen Putzfimmel! :lol:

Nun, dann wirf doch erst mal die Präferenzen des Programmes weg, welches abstürzt. Und dann gucken wir weiter.
Du kannst Dir ja einen Ordner auf dem Desktop anlegen, in den Du all dieses Zeugs erst mal reinstopfst, ... Deinem momentanen Ordnungssinn gehorchend 8)

Es ist ja nicht so, als daß man die Programme jetzt nicht wieder an's Laufen bringen könnte.
Denn eines gilt es zu bedenken: Die Adobe®-Programme laufen Deiner Einlassung nach ja unter einem neuen Benutzer. Folglich sind sie ok.
Mann/Frau/Kind muß jetzt nur die lauffähigen Programme so hinter die Fichte locken, daß sie auch wieder unter Deinem alten Usernamen lauffähig werden.
Und mit einer Neuinstallation bekommst Du ja Deine früheren Einstellungen auch nicht so ohne weiteres zurück...

Jetzt machst Du erst mal folgendes, noch vor Wegräumen Deiner Präferenzen:

Neustart mit p+r+alt+befehl (vulgo: apfeltaste) bis zum 4. oder 5. „Dong“
- zweimaliges Rechte-Reparieren deines alten User-Accounts

Damit werden einige Eventualitäten schon mal beseitigt, wenn sie denn da waren; und wenn nicht: schaden tut's nieeeee :)

Dann kannst Du mal proben, ob die Programme wieder laufen.
Wenn nicht: Präferenzen wegräumen.
Wieder versuchen, die Programme legen jetzt neue an.

Dann: berichten, ... und wir sehen weiter ;)

Lieber Gruß
Rata

8)

virra

lazy lizzard

Neustart mit p+r+alt+befehl (vulgo: apfeltaste) bis zum 4. oder 5. „Dong“
- zweimaliges Rechte-Reparieren deines alten User-Accounts…
Danke für deine Fürsorge.

Das da oben hab ich allerdings gemacht BEVOR ich auf die Wahnsinnsidee mit dem selbstgestrickten Hin und Her kam.

Aber nu is mal gut für heute. Das werde ich mir dann in Ruhe morgen noch mal antun.

Dir auch und keine grauen Haare bekommen ;)

Hab ich schon. Aber bestimmt nicht deswegen … ;D

monika_g

Vektorgärtnerin

Und ansonsten, Präferenzen gehören natürlich immer dazu.

Also zumindest bei Illustrator: nein, nicht unbedingt.

Wenn sich die Prefs zerschießen, dann kann Illu sich die komplett neu selbst erstellen. Genauso viele andere Sachen, die im User-Ordner sichtbar rumhängen.

Das mit den Prefs geht mindestens auch bei P-Shop.

Wenn die Programme nicht laufen, dann muss im User-Ordner was wesentlicheres kaputt gegangen sein.

Rata

Danke für deine Fürsorge.

Das da oben hab ich allerdings gemacht BEVOR ich auf die Wahnsinnsidee mit dem selbstgestrickten Hin und Her kam.

Aber nu is mal gut für heute. Das werde ich mir dann in Ruhe morgen noch mal antun.

Hab ich schon. Aber bestimmt nicht deswegen … ;D

Gerade deshalb sollst Du es ja nochmal tun... ;)
Und „gut“ ist erst, wenn klappt.
Jetzt gib nicht auf!
P-RAM-Reset, Rechte reparieren und Präfs wegstecken dauert nicht lange.

¡Venga!

Wenn Adobe®-Programme ≥CS3 irreparabel für den User beschädigt sind, dann fordern die ausdrücklich und sehr, sehr deutlich zur Neuinstallation auf.
Hab ich grad noch mal unter der Kokskatze ausprobiert ;)

Lieber Gruß
Rata

8)

virra

lazy lizzard

Okay, okay. Also für alle: Es funzt wieder!! Fettes Dankeschön an alle Helfer, besonders an Rata, der mit den Durchhalteparolen meinen Ehrgeiz geweckt hat.

Hab also nochmal repariert(2x wie gewünscht), Habe dann aber auch noch die Radikalkur gemacht: Library aus dem User-Ornder raus, auf den Desktop. Library vom externen Backup wieder rein, also die kaputte. Siehe da. PS und BR gehen wieder, Safari nicht. Jetzt vom Desktop die Safari-Prefs wieder rein. Nüscht. Dann einfach mal auf gut Glück alle Pref, die mit com.apple anfangen – und: TADAA!!

Jetzt kann ich meine Zeit endlich wieder produktiveren Dingen zuwenden. Als Erstes werde ich jetzt mal Futter kaufen, das kann niemals schaden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden