Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Macbook Pro aufrüsten

Tease

wissensdurstig

Hallo zusammen,

ich möchte nun endlich mal mein Macbook Pro aufrüsten, bin aber leider nicht so der Hardware-Fuchs, deswegen stellen sich mir auch gleich die ersten Fragen.
Aber vielleicht kurz noch zu meiner jetztigen Konstellation:
Macbook Pro 3,1 (MAC OS X 10.5. "Leopard"), Intel Core2Duo, 2.2GHz
Speichersteckpätze: 2 x 1GB DDR2 SDRAM 667MHz

So, die erste Frage die sich mir stellt:
Auf wieviel kann man eigentlich grundsätzlich aufrüsten. Vista kann glaube ich nur 3GB verarbeiten, ist das bei Leopard auch so? (Werde außerdem auf "Snow Leopard" aufrüsten) Dann wäre ja quasi alles über 3 GB für die Katz', oder seh ich das falsch?

Außerdem: Ich habe mal gehört, dass es wohl besser sein soll, wenn man 1 x 4 GB eingebaut hat, als 2 x 2GB. Stimmt diese These? Und wenn ja kann ich dann 1 x 4 GB einbauen und im zweiten Steckplatz den alten 1 GB RAM drin lassen, oder sollten das immer zwei gleiche RAMs sein? 2 x 4 GB wird dann ja doch schon etwas teuer.

Wäre super, wenn mir jemand ein bisschen weiterhelfen könnte!
Vielen Dank schon mal!

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Macbook Pro aufrüsten

also soweit ich weiss kann die HARDWARE bis zu 8 Gigs vertragen
Leo hat da erst mal kein (erreichbares) Limit

das mit den asymetrischen Werten, hat angeblich keine Relevanz, ich hatte mal 1+2Gig Steine eingebaut und es gab Fehler....ob die daher kamen weiss ich nicht mit Sicherheit, als ich dann auf 2+2 aufgerüstet habe, hatte ich keine Probleme mehr.... kann aber auch Aberglaube sein, da es mit Updates zeitlich gleich lag

P.S.
besser sein soll, wenn man 1 x 4 GB eingebaut hat, als 2 x 2GB
halte ich für B....sh.... ;)

Tease

wissensdurstig

Okay, schon mal Danke für die Tips.
Komme gerade vom Apple Store in München (der geilste Laden überhaupt!) zurück und bin nun etwas schlauer.
Scheinbar kann das Macbook Pro tatsächlich 4 GB benutzen, obwohl ich in diversen mac-Foren gelesen hab, dass das nicht stimmt. Soll angeblich nicht an LEO liegen das tatsächlich bis zu 8GB addressieren kann, aber an irgendeinem eingebautem Chip, oder so. Keine Ahnung, wie gesagt, kenn ich nmich damit nicht so richtig aus. OB's nun geht oder nicht, muss ich wohl nun selber rausfinden.
Scheinbar ist es aber wirklich besser 2 gleiche RAMs einzubauen und deswegen werde ich nun wohl diese beiden bestellen:

[FONT=Helvetica,Arial] [/FONT][FONT=Helvetica,Arial]€ 43,90 [/FONT]

Der Berater hat mir die (etwas teueren) Samsung Dinger empfohlen, also mach ich das auch! ;)
Außerdem habe ich nun Snow Leopard drauf, mal kucken wie sich das nun so macht.

Zuletzt bearbeitet:

Tease

wissensdurstig

Nun habe ich Blut geleckt und frage mich, ob es nicht schön wäre gleich auch noch eine neue Festplatte dem MBP zu gönnen und bei meiner ersten Recherche hat mich folgende Platte angelacht: Seagate Momentus 7200.4 500 GB.
Nun frage ich mich aber, ob es bei meinem doch schon etwas älteren MBP überhaupt merkliche Unterschiede bringt. Hat schließlich auch nur 2.2GHz. Also, kann ich mit dem Prozessor die Vorteile der schnelleren Platte (bis jetzt 120 GB bei 5400 Drehungen) überhaupt ausnutzen oder bringt das nicht wirklich was?

Triggertrix

Filmwechsler

Oh ja, das kann ich Dir nahezu versprechen!!!

ich habe den selben Tausch vorgenommen und ja, das macht einen deutlichen Unterschied, ich habe es nie bereut.
Allerdings, gibt es ja den alten Grundsatzstreit, WD versus Seagate...

dazu kann ich aber nix sagen

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

Bei den großen Notebookplatten musst Du mit der Bauhöhe aufpassen! Die älteren 500GB Modelle sind 12,5mm (0,5Zoll) hoch, ins MBP passen aber nur die normalen mit 9mm.

Sonst kann man eine neuere Platte nur empfehlen, Du wirst den Unterschied merken.
ABER: die 7200er Platten verbrauchen mehr Strom und können (müssen aber nicht) auch deutlich wärmer werden.

Wenn Du es Dir leisten kannst ist eine SSD die geilste Lösung, leider sind die guten noch richtig teuer...

FreeZer_

secretly heroic

Ein reines Festplatten-Upgrade würde ich nicht machen.

Wenn, dann hau dir ein SSD rein, da merkst du dann auch einen extremen Unterschied. Von einfach einer Festplatte zur anderen wirst du nicht viel merken.

-> Wenn überhaupt, dann ein Solid State Drive (SSD)

Tease

wissensdurstig

Ich denke, er hat schon Recht damit, dass ein Upgrade zu SSD deutlicher zu spüren ist als eine herkömmliche Platte, allerdings finde ich den Zeitpunkt zum Wechsel noch verfrüht, denn die einigermaßen bezahlbaren SSD, haben glaube ich nicht mehr als 128GB. Alles was mehr Kapazität hat, liegt schon über 500€, so weit ich weiß. Und so viel will ich einfach nicht mehr in mein über 2 Jahre altes MBP investieren.
Ich denke, die werden in absehbarer Zeit wesentlich billiger, weil wahrscheinlich alle auf den Trend umsteigen werden.
Eine 500GB SSD kommt dann in meinen nächsten MAC rein. Da freu ich mich jetzt schon drauf. ;)

Triggertrix

Filmwechsler

inde ich den Zeitpunkt zum Wechsel noch verfrüht
genau deswegen meinte ich Käse....

natürlich sind die wesentlich schneller, aber solange die noch ums zehnfache teurer sind ist das indiskutabel... bis dahin hat man sich schon die nächste Gen Mac´s gegriffen und die werden die SSD schon drinne haben.... belief in Steve ;)

FreeZer_

secretly heroic

genau deswegen meinte ich Käse....

natürlich sind die wesentlich schneller, aber solange die noch ums zehnfache teurer sind ist das indiskutabel... bis dahin hat man sich schon die nächste Gen Mac´s gegriffen und die werden die SSD schon drinne haben.... belief in Steve ;)

Eine SSD in nem Mac? Viel Spaß, das fünffache zu bezahlen.

Ich würde einen normalen Mac mit HDD kaufen und dann eben die SSD von Hand einbauen - soweit ich weiß erlischt bei Platten und RAM-Wechsel/Upgrade die Garantie nicht.

Und wieso sollte es Käse sein? Es ist nunmal Fakt, dass er von einer neuen Festplatte nicht viel haben wird. Will er unbedingt einen riesigen Geschwindigkeitsschub, bleibt ihm nur ein SSD übrig. Oder eben gar nichts.

PS: Im Notebook sind 5400rpm Platten ja schon sehr laut, klar würde eine mit 7200rpm _leichte_ Performanceverbesserungen bringen, aber wer arbeitet gerne mit einer Kreissäge im Notebook? ;)

Mit einem SSD würde er einen erheblichen, deutlich spürbaren Performancevorteil kriegen, nebenher weniger Strom verbrauchen (was der Akkulaufzeit zugute käme) und obendrein ist das SSD noch völlig lautlos.

Zuletzt bearbeitet:

Triggertrix

Filmwechsler

m Notebook sind 5400rpm Platten ja schon sehr laut, klar würde eine mit 7200rpm _leichte_ Performanceverbesserungen bringen, aber wer arbeitet gerne mit einer Kreissäge im Notebook?

Wie gesagt ich habe den Tausch gemacht.....
sie ist wesentlich schneller (nein nicht so schnell wie ne SSD) und SOGAR leiser, hatte das auch vorher gehört, hab´s drauf ankommen lassen und wie gesagt sogar wesentlich leiser....

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Moin Leute,

Ich hab hier nen Mac Pro G5 rumstehen und wollte mal wissen, ob ich den leistunsstark Snow Leopard fähig bekomme und vor allem zu welchem Preis.

Hier die Daten:
Mac OSX 10.4.11
Dual 1,8 GHz Power PC G5
2,5 GB DDR SDRAM
Modell: Power Mac 7,3

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden