Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Macht es Sinn ein analoges Minolta Objektiv auf einer Olympus e-420 zu verwenden

M

mnxbln

Guest

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und auch ein absoluter Neuling beim Fotografieren.
Ich habe sehr sehr günstig eine Olympus E-420 von einem Freund bekommen. Seine schicken Zuiko Objektive wollte er natürlich behalten.
Ich kann jetzt noch ein paar ältere analoge minolta Objektive bekommen und wollte sie mit Adapterring verwenden.
Hat damit jemand Erfahrungen?
Wäre nett wenn Ihr mir was dazu sagen könntet.
Mannixx

Fotografie

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Macht es Sinn ein analoges Minolta Objektiv auf einer Olympus e-420 zu verwenden

Hej!

Bis jetzt habe ich nur die Zuiko-Objektive auf meinen Olympus verwendet und war zufrieden. In der regulären Klasse gibt es ja auch einige zum wirklich günstigen Preis. Je nachdem wie hochwertig (oder eben auch nicht) das andere Objektiv ist, kannst Du evtl. Einbußen insbesondere mit der Lichtstärke haben.

Wenn Du noch nie zuvor ein anderes Objektiv drauf hattest, wird es Dir sicher nichts ausmachen, bzw. solltest Du kaum unzufrieden sein. Aber falls Du doch mal unzufrieden wirst, schimpf nicht auf Olympus (jedenfalls nicht, solange Du kein Paket in Gebrauch hattest). ;)

War nicht richtig hilfreich,
trotzdem
Schöne Grüße

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Macht es Sinn ein analoges Minolta Objektiv auf einer Olympus e-420 zu verwenden

Ich nutze einige Altgläser an meiner Canon mit Adapterring. Mein Porst 50/1,4 ist ein wunderbares Glas und meinem 40 Jahre alten Meyer 135/2,8 kann keine meiner teuren Linsen in Sachen Bokeh das Wasser reichen.
Alt ist nicht gleich schlecht. Was hast Du denn da genau für Objektive ?
So pauschal lässt sich das nicht beantworten.

R

ropmann

Guest

Ein wichtiger Punkt bei der Adaption von alten Objektiven ist, es muss manuell fokussiert werden und auch die Blende muss manuell eingestellt werden. Erfordert beides ein wenig Übung.

Frontfokus

Griesgram de luxe

Ein wichtiger Punkt bei der Adaption von alten Objektiven ist, es muss manuell fokussiert werden und auch die Blende muss manuell eingestellt werden. Erfordert beides ein wenig Übung.

Die manuelle einstellerei ist einem ein guter Lehrmeister. So wurde 100 Jahre lang fotografiert und die meisten fotografischen Meisterwerke sind so entstanden. Mir haben die manuellen Gläser geholfen, bewusst fotografieren zu lernen.
Für Sport und Action ist das natürlich eher nix :)

Minolta00

Nicht so wichtig

Die manuelle einstellerei ist einem ein guter Lehrmeister. So wurde 100 Jahre lang fotografiert und die meisten fotografischen Meisterwerke sind so entstanden. Mir haben die manuellen Gläser geholfen, bewusst fotografieren zu lernen.

Hallo,

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht und der Umgang mit MF Objektiven schadet nicht, allerdings könnte es durchaus sein das er beim scharf stellen so seine Probleme bekommt, je nach Mattscheibe die verwendet wird

Frontfokus

Griesgram de luxe

Hallo,

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht und der Umgang mit MF Objektiven schadet nicht, allerdings könnte es durchaus sein das er beim scharf stellen so seine Probleme bekommt, je nach Mattscheibe die verwendet wird

Da hast Du Recht. Ohne Schnibi ist der Ausschuss schon recht hoch.

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

Minolta hatte einige feine Linsen gehabt. Es macht auch sinn alte analoge über Adapter dran zu flanschen. Es gibt sogar bei irgend nem Händler adapterringe die speziell für Olympus sind. Da du bei alten Objektiven ja keinen Autofokus hast sondern manuell fokussieren musst zeigt dir dieser adapter wie beim Autofokus durch ein blinken des fokuspunkts im sucher an wenns scharf ist. ich glaube der war sogar original von olympus gewesen.
ich nutze ja auch alte revuenon objektive teilweise noch aus den 60er jahren. Es spricht also nix dagegen diese zu verwenden. Klar neue Zuikos sind vlt etwas besser mit autofokus aber die bilder können auch mit altem Glas mehr als super werden.
Demnächst hab ich zwei Zuikos zu verkaufen. zum einen das 12-60 SWD und das 50-200 SWD.

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

Die erste Frage, die beantwortet werden muss, ist, ob die Objektive in Ordnung sind.
Wenn das der Fall ist, kann es durchaus sinnvoll sein, damit einmal anzufangen.
Dass du manuell fokussieren musst, ist ja schon gesagt worden.
Viel Spaß mit dem neuen Hobby :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden