Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Magazin Schriftart

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

Hey ihr lieben,

wollt euch fragen, ob ihr mich vieleicht eure favouriten Schriftart sagen könnt was EBOOKs angeht. (Um genau zu seien was benutzen die Profis) also es ist ein magazin, was nicht gedruckt werden soll, sondern halt online zur verfügung steht.

danke für jegliche hilfe.

Photoshop

Dennis

aka denyo111

bin dankbar für jeglich sinnvolle hilfe.

Die hast du hier bereits in der ersten Antwort bekommen, ganz zu schweigen von deinen anderen Threads, die sich mit einer ähnlichen Fragestellung beschäftigen.

Und dein Studium läuft auch nciht erst seit gestern, wenn da nicht hängengeblieben ist, dass es mehr gibt als DIE Standardschrift für alles, dann solltest hier nochmal nachdenken, ob es das richtige ist...

dagdavincy

Aktives Mitglied

@Cobbleplot
Vieleicht! Was ästhetisch ist, da gehen die Meinungen gerne auseinander.

Serifen unterstützen gerade bei langen Texten die Lesbarkeit. Das Auge springt nicht so leicht zwischen den Zeilen. Sie eignen sich auch gut für sehr kleine Größen (Konversionsgrößen).

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Das Auge soll beim Lesen langer Texte serifenloser Schrift schneller ermüden. (sagt man)
Ich hab mal gelesen, dass man genau aus dem Grund der Lesbarkeit und Emüdung bei Bildschirmtexten eine serifenlose Schrift nimmt und bei gedruckten Texten eine mit Serifen.

Ich kann mich irren.

Ebenso können diesbezüglich neue Erkenntnisse erlangt worden sein. Im Bereich der Arbeitsergonomie ändert sich ja ständig was. :)

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Ich hab mal gelesen, dass man genau aus dem Grund der Lesbarkeit und Emüdung bei Bildschirmtexten eine serifenlose Schrift nimmt und bei gedruckten Texten eine mit Serifen.

Aus Gründen der Lesbarkeit ist bei Bildschirmtexten in serifenloser Schrift der Zeilenabstand größer und die Spationierung (Kernig) breiter.

Beim Zeitungsdruck herrscht Platzmangel, deshalb:
Das Auge springt nicht so leicht zwischen den Zeilen. Sie eignen sich auch gut für sehr kleine Größen (Konversionsgrößen).

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ebenso können diesbezüglich neue Erkenntnisse erlangt worden sein. Im Bereich der Arbeitsergonomie ändert sich ja ständig was. :)
Unsere ergonomischen Voraussetzungen sind seit Gutenberg die gleichen - es sei denn wir haben ´nen Unfall.:D
Ändern tun sich nur die äußeren Bedingungen und bestenfalls kommen neue Erkenntnisse dazu.
Für den bevorzugten Einsatz von Groteskschriften auf Displays gibt´s tatsächlich gute Gründe (Lesbarkeit). Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grotesk_(Schrift)

Ein direkter Vergleich zwischen Grotesk und Antiqua betreffend "Ermüdung" dürfte schwierig sein. Bedenke daß, bei gleicher Fließtextlänge und Punktgröße die Antiquafonts in der Regel weniger Raum (Zeilen & Zeichen) beanspruchen als Groteskschriften.

mit freundlichem Klick

Andre_S

unverblümt

Kommt u.a. auch auf die Textgröße an. Bei heutigen Monitorauflösungen kann man inzwischen schon mal zu serifen Schriften greifen. Dann sollte die Schrift aber nicht zu klein ausfallen.

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

ok danke erstmal. könnt ihr mir einige namen nennen. bin jetzt selbst bei minion pro schriftgröße 12 gelandet. gefällt mir persönlich für erst am besten. jedoch bin ich offen für verbesserungsvorschläge.

danke ihr lieben

D

Diskord

Guest

Du scheinst den sarkastischen/ironischen unterton in einigen Posts nicht wahrgenommen zu haben...

Noch mal: Es macht keinen Sinn, eine Schrift zu nennen, ohne das Magazin zu kennen. Zeig doch einfach mal ein Layout/Entwurf, dann bekommst du evtl. auch konstruktive Vorschläge.

ist für ein news magazin. was so in der welt passiert

Das sagt nicht wirklich was aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden