Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Magento - Database Connection Error

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich hoffe, dass mir jemnad helfen kann. Ich möchte Magento local installieren und ich schaffe es genau bis zum Schritt "Configuration". Nachdem ich alles eingebe und auf "Continue" klicke kommt jedes Mal die Meldung "Database Connection Error".

Ich habe schon etliche Foren durchwühlt. Das hat wohl etwas mit der InnoDb zu tun. Aber wenn ich die über Xampp aktiviere (in der My.cnf), kann der SQL Server nicht mehr gestartet werden.

Ich bin schon am verzweifeln. Kann mir jemand helfen?

Grüße & Danke

Aitschend

Noch nicht viel geschrieben

AW: Magento - Database Connection Error

Hi Saupinho,

ist vielleicht nicht die direkte Lösung zu deinem Problem, aber hier kannst du Magento inkl. xampp herunterladen und per klick installieren. Nutze diese "Stacks" auch regelmäßig und kann es nur empfehlen, erspart doch einiges.

Gruß Flo

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Flo,

danke für die Info... Das klingt sehr interessant. Ich glaube nur nicht, dass es etwas mit der Installation zu tun hat. er findet halt die Datenbank nicht...

Aitschend

Hallo Flo,

danke für die Info... Das klingt sehr interessant. Ich glaube nur nicht, dass es etwas mit der Installation zu tun hat. er findet halt die Datenbank nicht...

Das ist ja der Vorteil dieser Stacks, nur klick auf Install und du hast xampp inkl. Magento lauffähig auf deinem PC installiert.

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist echt super! Ich konnte nicht widerstehen und habe es gerade installiert. Es läuft! Ich musste keine Datenbank zurücksetzen/löschen/anpassen - nix!

Das ging jetzt so einfach, dass ich schon wieder skeptisch werde... gibt es da keinen Haken? ich kenne mich noch nicht so gut damit aus. könnte ich denn theoretisch den fertigen Online Shop kostenlos darüber laufen lassen? Oder ist das erstmal nur für die lokale Einrichtung?
Sorry wegen der vielen Fragen aber du bist selbst Schuld, wenn du so interessante Posts schreibst ;)

vielen Dank erstmal!!!

Aitschend

Das ist echt super! Ich konnte nicht widerstehen und habe es gerade installiert. Es läuft! Ich musste keine Datenbank zurücksetzen/löschen/anpassen - nix!

Das ging jetzt so einfach, dass ich schon wieder skeptisch werde... gibt es da keinen Haken? ich kenne mich noch nicht so gut damit aus. könnte ich denn theoretisch den fertigen Online Shop kostenlos darüber laufen lassen? Oder ist das erstmal nur für die lokale Einrichtung?
Sorry wegen der vielen Fragen aber du bist selbst Schuld, wenn du so interessante Posts schreibst ;)

vielen Dank erstmal!!!

Habe das ganze bisher nur mir Joomla gemacht, lokal installiert, Template erstellt, Daten eingepflegt und dann per (ist für Joomla) auf dem eigentlichen Webspace installiert. Mit Magento habe ich noch überhaupt nicht gewerkelt, steht aber schon auf meiner "like-to-do".
Aber hier melden sich bestimmt noch Magento-Kenner zum Thema. Habe diese Stacks auch erst vor einiger Zeit endeckt und war, wie auch du, überrascht wie leicht es von der Hand geht.

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Wo kann ich denn nach der Installation über Bitnami meine Datenbank einsehen? Das geht ja nicht mehr über den localhost oder? Bin gerade verwirrt, weil ich vorher Xampp eigenhändig installiert habe...

Jetzt habe ich die Magento-Domain in den Einstellungen geändert. Leider habe ich die falsche Domain eingegeben und ich komme nicht mehr ins Backend. Jetzt muss ich eine Tabelle namens core_config_data finden und ändern...

hat jemand eine idee?

vielen Dank!

Aitschend

Bin gerade dabei einen Magento-Stack zu installieren, hoffe dein Problem dann nachvollziehen zu können.

Bei welcher Einstellung hast du die Magento-Domain geändert? Dort wo 127.0.0.1 vorgeschlagen wird?

Was bedeutet falsche Domain eingegeben? Schreibfehler und keine Ahnung wie der Schreibfehler in der Domain war?

Gruß Florian

Ergänzung: Habe den Stack jetzt installiert und kann über folgende Adresse arbeiten:

-> entspricht der Oberfläche von Bitname, mit den beiden Reitern oben. Unter "Welcome" ist unten der Link, um auf phpMyAdmin zu kommen (). Unter dem Reiter "Appplications" sehe ich die Installierten Module (in diesem Fall Magento), dort ist auch wieder ein link auf das Backend ().

Hoffe das hilft dir weiter.

Zuletzt bearbeitet:

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte die Möglichkeit unter dem Menupunkt Konfiguration--> Admin Basis URL meine eigene Admin URL einzugeben. Da habe ich zu Testzwecken die URL eingegeben, die später evtl für den Shop in Frage kommt. Diese Domain existiert jetzt aber noch nicht!! Nur versucht er nun, diese URL im Web zu finden, so dass sich jedes Mal die T-Online Navigationshilfe kommt und mir helfen will...

Ich habe jetzt in diversen Foren gelesen, dass das ein bekanntes Problem ist, und das man in der Tabelle 'core_config_data' nur die Zeile web/unsecure/base_url löschen muss. dann ist die URL wieder weg.
NUR: Wie kommt ich zu dieser Tabelle, wenn ich Magento über Bitnami installiert habe??? Wie komme ich in das richtige PHPMyAdmin?
Da stehe ich total auf dem Schlauch!

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

-> entspricht der Oberfläche von Bitname, mit den beiden Reitern oben. Unter "Welcome" ist unten der Link, um auf phpMyAdmin zu kommen (). Unter dem Reiter "Appplications" sehe ich die Installierten Module (in diesem Fall Magento), dort ist auch wieder ein link auf das Backend ().

Hoffe das hilft dir weiter.

Danke, aber das hilf mir nicht weiter... ich komme über rein. Allerdings glaube ich, dass es sich hierbei um die alte Installation handelt. Nach der neuen Installation ist das mein Magento Frontend: .
Allerdings geht nicht.
Da steht dann: For security reasons, this URL is only accesible using localhost (127.0.0.1) as the hostname

Wahrscheinlich habe ich durch die ganzen Installationen alles vermurkst und 1000 Server auf dem Rechner... Ich muss wohl noch mal ganz von vorne anfangen...

EDIT: Ich habe gerade alles neu gemacht... komme jetzt auch über die 127.0.0.1/PHPMyAdmin rein. Allerdings habe ich keine Rechte, um eine Datenbank anzulegen... Ist das normal? Werden bei dieser Installation die Datanbanken automatisch angelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden