Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

Also mir gefällt das erste Bild besser, weil es natürlich wirkt und das Objekt (Spinne) so zeigt wie es ist.
Aber so hat jeder seine eigenen Ansichten.

Ok, das ist voll in Ordnung.....aber hätte ich die Spinne an einem schönen Spätsommermittag fotografiert währe sie in vollen warmen Farben aufgegangen und natürlich natürlich.
Denn wieso habe ich Photoshop ?

Um meine Bilder nach meinem Geschmack ins rechte Licht zu rücken :happy2:

Fotografie

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Das Ding krabbelte bei mir auf dem Rasen herum.

Ich habe mich informiert; nach den Ausführungen auf der Seite www,hornissenschutz.de soll es sich um eine männliche Ausgabe (Drohne) der Feldwespe (Polistinea) handeln.
Das erklärt, warum das Tier so durch die Halme torkelte - zu besoffen zum fliegen ;-)

RWB

einfaches Mitglied

Ok, das ist voll in Ordnung.....aber hätte ich die Spinne an einem schönen Spätsommermittag fotografiert währe sie in vollen warmen Farben aufgegangen und natürlich natürlich.
Denn wieso habe ich Photoshop ?

Um meine Bilder nach meinem Geschmack ins rechte Licht zu rücken :happy2:

mich würde mal interessieren welche Unterkaterogie des Malfilters du angewendest hast.
Ich habe heute probiert ein Tiff Bild in dem Malfilter zu öffnen, das ging nicht. Der Malfilter scheint nur Jpeg anzunehmen.

Rata

mich würde mal interessieren welche Unterkaterogie des Malfilters du angewendest hast.
Ich habe heute probiert ein Tiff Bild in dem Malfilter zu öffnen, das ging nicht. Der Malfilter scheint nur Jpeg anzunehmen.

Jetzt fang Du bitte nicht auch noch an... :mad:
Diese Form der Bildbearbeitung hat mit „Fotografie“ nix mehr, aber auch gar nix mehr zu tun!
Mit Verlaub, das gehört in den Kindergartenbereich :ironie:

Conny wird das entscheiden müssen, ist ihr Thread... ;)
Ich sage nochmal: kann man machen, ist dann aber „Illustration“ und keine „Fotografie“ mehr.
Hat hier also nichts verloren, es sei denn im direkten Vergleich. Besser wäre es, für diese „Nummer“ einen eigenen Thread zu eröffnen, einen Showroom vielleicht.

Trotzdem verrate ich Dir, RWB, wie's geht, jedenfalls im Ansatz.
Das spielt sich alles auf dem 8bit level ab, Du musst also erst Dein TIFF über die Modusänderung umwandeln...
Sagt schon alles, oder...? :D

Lieber Gruß
Rata

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Moin Ihr lieben,

nope ich entscheide hier nix.Nur weil ich den Thread geöffnet habe?Seh ich anders...:D
aber der Showroom ist auch ne jute Idee!

Hi, es fehlt meinen Bildern nicht an Details es sieht halt anders auch. Ich fotografiere mit hohen ISO und die Bilder werden dadurch " entrauscht ". Hier das Bild aus dem RAW Konverter VORHER-NACHHER

@RELKNAP ich hab ja nicht gesagt, das es deinen Bildern an Details fehlt, nur schau mal, hier im Makrothread kommt es ja auf die winzigen Details in den Bildern an.Eben Makrofotografie..
Es gibt halt Menschen, die können sich das ohne den Filter nicht vorstellen wie es eigentl. aussieht.Oder wollen es nicht etc..
Daher war es ja nur eine Frage ob du beide Bilder einstellen möchtest.Ob du es machst, ist deine Sache.
Wie sagt man so schön, was ich nicht sehen möchte, brauch ich mir auch nicht anschauen.
Aber dennoch mich würde auch immer dazu das orig.Bild jucken:D
Überleg einfach mal, denn so viel Mehrarbeit ist es nu auch nicht und du bedienst dann beide Seiten.
Habe fertisch schönes WE denn ich geh zum Zöppkesmarkt!:frech: :D

RWB

einfaches Mitglied

Jetzt fang Du bitte nicht auch noch an... :mad:
Diese Form der Bildbearbeitung hat mit „Fotografie“ nix mehr, aber auch gar nix mehr zu tun!
Mit Verlaub, das gehört in den Kindergartenbereich :ironie:

Conny wird das entscheiden müssen, ist ihr Thread... ;)
Ich sage nochmal: kann man machen, ist dann aber „Illustration“ und keine „Fotografie“ mehr.
Hat hier also nichts verloren, es sei denn im direkten Vergleich. Besser wäre es, für diese „Nummer“ einen eigenen Thread zu eröffnen, einen Showroom vielleicht.

Trotzdem verrate ich Dir, RWB, wie's geht, jedenfalls im Ansatz.
Das spielt sich alles auf dem 8bit level ab, Du musst also erst Dein TIFF über die Modusänderung umwandeln...
Sagt schon alles, oder...? :D

Lieber Gruß
Rata

Die Technik, wie so etwas gemacht wird, interessiert mich schon. Werd's mal googeln.
Und ich muss zugeben, ich habe es nicht gemerkt, dass Relknap's Fotos bearbeitet sind.

were

Aktives Mitglied

Ich war mit dem Motorrad unterwegs und weil Heerscharen im Wald beim Pilzesammeln unterwegs waren, dacht ich mir, ich halt mal an und mache ein paar Makros.
"Zuuufällig" hatte ich meine Ausrüstung dabei ;)

Ok, Speisepilze habe ich nicht gefunden. Hätte mich auch gewundert, ich kenne diese Ecke, da war noch nie mein Pilzrevier, aber mit dem Makro habe ich doch etwas Beute gemacht.

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@were ... Eine schöne Pilzsammlung hast mitgebracht.
Ich hab´ nicht solch 'Maschine', aber auch diesen praktisch-tollen Fotorucksack, den ich heut´ mal wieder auf mein Radel gepackt hab´, mein Bild sähe folglich ähnlich aus ... die Cam, Stativ, Gorilla undundund - hatte alles dabei

FrankJohann

Nicht mehr ganz neu hier

@were: ich sehe auf Deinem ersten Bild das kleine Kugelstativ; das an der Kamera. Da ich auch viele Makros mache und einen Bohnensack oder "Normalstativ" verwende wollte ich mal fragen wie sich das Stativ in der Praxis macht? Hält das sicher eine Camera und ein 90mm Makro Objektiv? Wie sieht es mit dem Schmutz swischen den einzelnen Kugeln, Gelenken aus? Ich habe immer Grünzeug an den Stativfüßen meines Manfrotto, bei dem kleinen Kugelstativ hatte ich immer Angst, das zwischen jeder Kugel Gras, Blätter etc. stecken, die wollte ich dann nicht im Rucksack. Mein Stativ hängt außen dran.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@were ja da hat Mann doch gaaaannnnnzzzz zufällig 2 Kameras im Gepäck..:foto:
Super schöne Bilder....naja bis auf die BMW :D aber da hat jeder ja ne anderen Geschmack.
Kannste mir ungefähr sagen, wie weit du von den Pilzen weg warst?Also Abstand?

were

Aktives Mitglied

@Conny bis auf Bild 5 war ich unter 30cm
@FrankJohann das war nur ein Notbehelf, weil das Reisestativ nicht so weit runter ging. Neuere Stative haben eine Makro-Mittelsäule, die ist kürzer. das werde ich mir irgendwann auch leisten. Das Gorillastativ war zu schwach für 600d + Batteriegriff + 100mm Objektiv. Ich musste es immer irgendwo unterstützen.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@were dank dir....kennst du keinen Gestell/Metallbauer.Der kann dir für dein Stativ ne Mittelsäule
machen.Hat mein Männe (ok eher ein Arbeiter) für mich auch gebaut.
Sieht dann so aus:

were

Aktives Mitglied

Nachdem die Stativfrage schon mal im Raum steht, was nehmt Ihr denn, wenn es ganz weit runter geht?
Ich habe bisehr immer das Gorilla genommen, das aber irgendwie das Gewicht nicht mehr tragen will. Mein Stativ kommt wegen der Mittelsäule nicht tief genug. Ok, ich könnte auch die Säule umdrehen und auf dem Kopf stehen fotografieren, nur erscheint mir das etwas umständlich.
Welche Stative verwendet ihr und welche sind besonders makrotauglich?

FrankJohann

Nicht mehr ganz neu hier

Iso Matte für mich, Bohnensack für meine Kamera. Beides nimmt relativ wenig Platz weg in meinem Rucksack. Da ich nur mein 90 mm Macro Objektiv mitnehme und die anderen zu Hause lasse, habe ich den Platz im Rucksack übrig. Wenn`s mal höher gehen soll als mit Bohnensach möglich, lege ich auch mal den Rucksach darunter. Dann Kabelauslöser und Spiegelvorauslösung. Pro Motiv, bei unbewegten, mache ich dann sehr viele Aufnahmen um mir das Beste auszusuchen. Das kostet leider mehr Zeit am PC für die Auswahl. Da ich aber zum Spaß und nicht beruflich fotografiere, kommt es bei mir nicht auf die Zeit an. So habe ich den doppelten Genuß --> ein Mal beim Fotografieren und dann bei der Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:

Josef17

finde mich langsam zurecht

Das schlechte Wetter hat mich mal wieder an größeren Fototouren gehindert, so habe ich gestern und vorgestern mal die Augen auf meinem Hof aufgehalten. In meinem Weidenkätzchenstrauch habe ich 7mm kleine Raupen entdeckt, die in windeseile die Blätter kahl fressen. Mit Stativ, Pflanzenklammer und Fernauslösung in Angriff genommen.

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

@HGM95,
Du hast vollkommen recht, Makro-treff.de, die Seite ist sehr interessant. Bin ich auch vor kurzem drüber gestolpert und habe gleich eines der dortigen Tutorials ausprobiert.
Hier das Ergebnis des Versuches:

Gruß Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden