interessante Links, die du uns vorstellst
@havelmatte .
Dieser Ring von helicon wird schon funktionieren. Warum sollte er nicht?
Auf das Video von Traumflieger will ich etwas näher eingehen. Für mich ist es in erster Linie ein Werbevideo. Traumflieger will verkaufen. Ist ja auch okay.
Mir klingen immer noch die Ohren von den Kameras samt technischer Daten, eine Lumix so und so, eine Olympus dies und das, und eine Canon hier und jetzt, die ich nebst den zugehörigen Objektiven für die vorgestellten Stackingtechniken benötige. Dann habe ich 10 - 15.000 Euro ausgegeben. Schätze ich mal. Oder liege ich daneben?
Die Fotos, die Stefan Groß als Ergebnis der verschiedenen Aufnahmetechniken präsentiert, sind brilliant. Meinen Respekt und meine Hochachtung.
Aber........... wenn sich da nicht so ein nagender Zweifel in mir melden würde. Einige dieser Techniken konterkarieren alles, was ich bisher an Information über Aufnahmetechniken zum Focus-Stacking habe.
Aufnahmen frei Hand per Serienbild durch Drehen des Focusringes . Ich brauche beim Stacken Aufnahmen, die maximal 1 mm - am besten weniger - auseinander liegen. So eine feine Drehung, ohne zu wackeln. Werde ich nie hinbekommen. Ich wusste gar nicht, dass es so eine Technik gibt. Aber, sagt er selbst, geht nicht so gut. Zum nächsten
Aufnahmen per Serienbild - oder als Auszug aus einem Video - durch Verschieben des "Traumflieger-Spezial-Makroschlittens" mit hilfe meines Daumens. Auch diese Technik werde ich nie beherrschen.
Zum absoluten Höhepunkt
Eine wirklich exzellente Aufnahme der drei Käfer in dem Blütenkelch. Eine Blüte, die sich bei starkem Wind mindestens 5 cm, eher mehr, hin und her bewegt. Macht alles nichts. Ein Stacking in zwei Sekunden. In diesen zwei Sekunden verschiebe ich per Daumen den "Traumflieger-Spezial-Makroschlitten". Das wars. Meinen absoluten Respekt.
Meine bisherigen Kenntnisse: wenn Stackingaufnahmen in freier Natur;
dann bei Windstille,
möglichst unter Zuhilfenahme eines Motorschlittens um gleichmässige Abstände zu bekommen,
und bitte nichts anfassen, damit es keine Verwackler gibt,
stehen auf dem Kopf.
Soweit erst einmal.
Wann kaufst du dir denn den Helicon-Ring,
@havelmatte ?