Mach es Dir doch nicht unnötig schwer: überlege Dir, was Du primär machen möchtest und entscheide dann, was Du dazu benötigst und ob es die Ausgabe dafür auch wirklich wert ist. Der Gedanke, daß man gleichzeitig einen "universellen Nutzen" erzielen kann, wenn man schon eine Handvoll Kohle ausgibt, ist nachvollziehbar, aber führt dann oft zu Kompromissen (die ja deshalb nicht schlecht sein müssen). Ist halt die Frage, welchen Anspruch an die Ergebnisse Du stellst?!
In der Fotografie überschneiden sich die Teilgebiete immer wieder mal und man kann Makros auch auf unterschiedlichste Weise erstellen, man kann mit Makroobjektiven auch Portraits und Landschaftsbilder sowie Panoramen machen oder mit einem Teleobjektiv ganz nah ranzoomen usw. usf.
Wenn ich aber genau weiß, was ich will, dann weiß ich auch, welches Werkzeug für mich dafür am besten geeignet ist. Wenn ich nicht genau weiß, was ich eigentlich will, dann kann man einen Kompromißkauf machen, um halbwegs sicher zu sein, ein Werkzeug zu haben, "mit dem das alles schon irgendwie gehen wird" oder aber man informiert sich zunächsteinmal ausgiebig (siehe meinen Link weiter oben) und kauft erst dann das "Richtige" ...
Gruß
Frank