Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Makrofotografie] Welche Farbtemperatur für Beleuchtung?

voluman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe mir ein Makroobjektiv gekauft und möchte die Objekte mit einem externen Licht ausleuchten(Blitz hilft da ja nicht viel;)).

Geplant sind LEDs (Ich will hier im Forum nicht zu tief ins Detail gehen da es in die Elektrotechnik geht)...

Ich könnte LEDs mit 5500°K oder 6500°K bestellen. Welche Farbtemperatur würdet ihr mir für die Makrofotografie empfehlen? Zwischen 5000°K und 6000°K befindet sich das Tageslicht... sind 6500°K schon zu viel, oder zu "kalt"?
Welche Farbtemperatur hat ein Blitz? (habe nach mehreren Betriebsanleitungen gegooglet, leider stand bei "Technische Daten" immer dies hier: "Flash color temperature information transmitted to camera when flash is fired", was mir nicht hilft)

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, auch wenn das Thema warscheinlich etwas abgründig ist^^

Grüße,
voluman

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Makrofotografie] Welche Farbtemperatur für Beleuchtung?

Bei einer Mischung von Umgebungslicht und zusätzlichen Lichtquellen (LED/Blitz/oder sonst was) wirst Du nur sehr selten, wenn überhaupt, genaue die Farbtemperatur erwischen.
Da hilft nur, Umgebungslicht eliminieren und nur mit kunstlich (damit meine ich jetzt die zusätzlichen Lichtquellen) arbeiten. Dann kann man sicher sein, kein undefinierbarer Mix aus Licht zu haben....

Ansonsten würde ich versuchen, mit Filterfolien (z.B. von Lee), das künstliche Licht dem umgebungslicht anzupassen....

VG
Pascal

goli01

PS-Freak ;-)

Also ich würd die mit 5500°K nehmen - bei den andern sehe ich die Gefahr daß es blaustichig wird...

voluman

Nicht mehr ganz neu hier

Hey, danke für die Antwort!

Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden^^

Ich möchte das Licht zusätzlich zum Sonnenlicht benutzen. Ich frage mich nur, ob so krasse Temperaturen wie 6500°K zum Sonnenlicht passen, oder ob es zu kalt wirkt. Ich habe leider keine Möglichkeit die LEDs zu testen, oder zu vergleichen. Deshalb auch die Frage, welche Farbtemperatur ein normaler Blitz hat :p

edit:
Also ich würd die mit 5500°K nehmen - bei den andern sehe ich die Gefahr daß es blaustichig wird...
Japs, Befürchtung habe ich auch

noch ein edit:
ich habe gerade etwas passendes online gefunden:
[...]die Farbtemperatur beträgt 5600Kelvin wie beim Blitzlicht.
ich nehme also lieber die 5500°K LEDs, dann passen die Temperaturen, danke!

Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

5500K hören sich gut an damit hast du quasi fast neutrales weiß.

Du wirst aber schnell merken wie schwach die LEDs tatsächlich sind. Als günstige Übergangslösung aber schon ok.

Wenn du dich ernsthaft mit Natur Makro beschäftigen willst, kommst du an den Blitzlösungen nicht vorbei.

voluman

Nicht mehr ganz neu hier

Du wirst aber schnell merken wie schwach die LEDs tatsächlich sind. Als günstige Übergangslösung aber schon ok.

Wenn du dich ernsthaft mit Natur Makro beschäftigen willst, kommst du an den Blitzlösungen nicht vorbei.
Da hast du Recht, aber ich bin ja noch Einsteiger. Außerdem kosten 50 LEDs nur ein paar Euro und haben bei 120° Öffnung eine Lichtstärke von 1300 mcd. Hätten die LEDs auch nur eine Winkelöffnung von 30°, wie beim Blitz, würden sie in den bereich von 18000 mcd kommen, was einem Blitz schon recht nahe kommt^^ (natürlich nicht auf die Reichweite, aber ich will ja im Makroberich arbeiten)

Außerdem hat man mit den LEDs eine Dauerbelichtung, was für Anfänger ohne AF und einer SRL nicht schlecht ist, denke ich

ich werde mal mein Ergebnis präsentieren^^

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

ich denke auch, dass du mit den leds nicht weit kommen wirst. denn um ein knackscharfes bild zu haben, musst du schon ordentlich abblenden! minimum blende 9oder noch mehr. da reichen keine leds!
bei blende 5,6 oder so, hast du im makrobereich einen verdammt kurzen schaerfebereich, mit dem du deine makroobjekte im ganzen definitif nicht scharf bekommst. ein teil wird immer im unschaerfebereich liegen.

schau mal bei traumflieger vorbei.

mit dem makro kit wirst du in jedem fall zufrieden sein.

klar kostet es mehr, aber deine leds muessen am ende auch noch verloetet werden, das kostet auch zeit. und dann bist du nicht zufrieden und kaufst doch was anderes. dann doch lieber gleich das richtige kaufen, oder;)

voluman

Nicht mehr ganz neu hier

So ein Kit wie bei Tramflieger.de ist bestimmt die bessere Lösung, nur will ich erstmal einmal schauen, ob ich bei der Makrofotografie "hängen bleibe" :p

klar kostet es mehr, aber deine leds muessen am ende auch noch verloetet werden, das kostet auch zeit. und dann bist du nicht zufrieden und kaufst doch was anderes. dann doch lieber gleich das richtige kaufen, oder;)

Ich habe ja Ferien und mir macht das Basten Spaß :D Ich habe mir jetzt für 3,50 Euro eine Hand voll SMD LEDs gekauft - so viel kann ich da nicht falsch gemacht haben. Am Ende wird es aber dann doch auf die Blizer hinauslaufen... nach den Sommerferien, wenn ich genug Geld mit meinem Ferienjob verdient habe :D

trotzdem Danke & Nacht!

voluman

Nicht mehr ganz neu hier

so, ich habe ganz vergessen, mein ergebnis hier zu posten^^

Konnte die fotos leider nur mit einer schlechten kamera machen, aber man kann etwas erkennen :p

das ganze wiegt nur wenige gramm, wird durch 2 lithium-ionen zellen betrieben und braucht man nur auf das objektiv vorne aufstecken... gekostet hat es genau 4,50 euro (3,50 euro für die SMD LEDs und 1,00 euro für den akku )...und ein paar stunden bastelei ;) akku hält jetzt schon 3 wochen, muss aber noch lackiert werden...

ansonsten hat es sich bis jetzt sehr in der makrofotografie bewährt.

gestern musste ich feststellen, dass man bei fotografieren von wassertropfen eine ring-spiegelung der LED's erhält... aber ein netter effekt^^

vor einer woche ist mir der LED aufsatz von einer 29 meter hohen brücke gefallen > es funktioniert immer noch :D (ist ja komplett aus metall)

wenn ich die fotos entwickelt habe, werde ich vielleicht noch welche posten!

grüße!

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

ja, poste mal deine ergebnisse.
Mach mal auch bitte den wassertropfen, die spiegelung interessiert mich.

viele greusse

J

jendrikschroeder

Guest

Ansonsten gibt's ja auch noch die LEE-Farbfilterfolien! Dann kannst du die Temperatur immer anpassen.
Dann noch RAW, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, und dann kann's kaum noch schiefgehen!

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

also wenn ich Fliege bin und mich 1600cd anstrahlen bin ich weg ! Habe ich mir auch mal gebaut aber viel billiger (Camping Licht und fertig)

Das Problem wird sein das sich Tiere (bis auf Spinnen) alle erschrecken und davon Fliegen. Außerdem kommt es beim Makro drauf an Tiefenschärfe zu erreichen ! Schau mal da vorbei und staune wie ich das erste mal !

Makrofotografie - Die Community für Makrofotografen

Alle Blenden sind bei 16 bis 32 mit 1/5 und max 1/30 Belichtung bei ISO 200 oder 100. Mit deinem Strahler wird das wohl schwierig werden ?! Tageslicht ist auch schon zu hell, die Fotos enstehen abgedunkelt, d.h. keine direkte Sonne oder LED Scheinwerfern. Auch werden die Farben verfälscht.

Trotzdem viel Glück ! schöne Bastelei übrigens.

Mike

Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

Hab gerade mal "Farbtemperaturen" oben in das Forumsuchfeld eingegeben und darauf einen älteren Thread von mir gefunden. Da stehen einige Farbtemperaturen drin. Vielleicht hilft es dir weiter, obwohl ich dir lieber zu einem Makroringblitz raten würde.

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich habe mir ein Makroobjektiv gekauft und möchte die Objekte mit einem externen Licht ausleuchten(Blitz hilft da ja nicht viel;)).
Ich hab die ganzen Bastelaktionen mit LED-Lampen eingestellt, weil das keinen Wert hat.
Ich nur nur Blitz, in der Regel mind. 2, ggf. auch 3, damit kann man wesentlich bessere Ausleuchtungen hinbekommen.

LED-Lampen, gerade als Ringlicht, machen eine vollkommen platte Frontbeleuchtung. Wenn dann solltest du mind. einen zweigeteiltes Ringlicht bauen, wobei beiden Seiten in der Helligkeit einstellbar sind.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden