Kaum zu sehen, was sich da auf ein paar Quadratmillimetern abspielt. Deshalb nähert sich Roman De Giuli mit Makro-Objektiven und beobachtet liquide Farbenspiele aus nächster Nähe.
⌙ Bildquelle: Screenshot aus dem Video Singularity von Roman De Giuli
Der Werdegang von Roman De Giuli ist geprägt von Bild, Ton und Technik. Nach Produktionen für so namhafte Buchstabenkombinationen wie SWR, ARD, ARTE, Ausflügen in den Freelance-Bereich und in die Studioleitung, begegnet man ihm heute (unter anderem) als Dozent für Medienpraxis am Institut für Theater- und Medienwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Vielleicht lässt sich sein bisheriges Wirken mit folgendem Wort auf nur einen und sicherlich nicht gerecht werdenden, weil zu verknappenden Punkt bringen: Medienproduktion.
Auf seiner Website Terracollage begibt sich De Giuli mit Makro-Objektiven und 4K-Kameras in eine ungewöhnliche Welt und präsentiert uns Videos, die völlig ohne CGI-Effekte auskommen wollen. Alles Sichtbare ist „organic FX“ und zeigt meist das Zusammenspiel von flüssig/flüssig. Der Kampf Öl gegen Wasser, farbenfrohe Tinten-Streams, Petrischalen-Welten aus nächster Nähe, angereichert mit ein paar Haushaltsmittelchen.
Nicht alle Videos stammen von ihm, denn De Giuli versteht seine Website grundlegend als Blog für experimentelle „Cinematography“. Das Ziel: Menschen erzählen lassen, wie das Gezeigte aussieht und Menschen nicht glauben lassen, dass es sich hierbei wirklich nur um Tinte, Öl, Wasser und die Hausmittelchen handelt.
Visuelle Experimente, Kameratechnologie und Content – nichts weniger will De Giuli mit seiner Website liefern und präsentierte vor zwei Tagen (21.03.2016) seinen neuesten Streich: SINGULARITY – inspiriert durch Christopher Nolans „Interstellar“. Ein Jahr Arbeit, die man würdigen darf.
„SINGULARITY nimmt uns mit zur Stunde Null, 4,5 Milliarden Jahre zurück in die Vergangenheit.“ Ich empfehle: Ruhe, gedimmtes Licht, Vollbild und Kopfhörer. Das mögliche Erlebnis: Sogwirkung.
<iframe frameborder="" height="281" src="https://player.vimeo.com/video/159748388?title=0&portrait=0" width="500"></iframe>
SINGULARITY from Roman De Giuli on Vimeo.
Hat euch der Sog erfasst?
Euer Jens