Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mal wieder das Farbmanagement: PS-Firefox-Druck

MajorBullfrog

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
ich ärgere mich jetzt damit schon seit Monaten/Jahren rum. Jetzt hab ich mal wieder ne Phase, in der ich wieder sämtliche Tutorials/Threads/Ratgeber (auch den Cleverprinting) durchlese, aber am Ende wieder mit unterschiedlichen Ergebnissen in PS/Firefox/Windows/Druck dastehe und noch mehr Fragezeichen im Kopf habe.

Ich habe meinen Monitor HP LP2475w mit dem Spyder 3 pro kalibriert.
Das Spyder 3 Profil hab ich in Windows 7 als Standard gewählt.

In Photoshop CS5 hab ich das ECI_V2 Profil als RGB. Ebenso in Firefox ColorManagement, wobei ich hier sonst immer "All Images" hatte und das jetzt auf "only ICC" umgestellt habe (was ist richtig?).

Soweit ich das beurteilen kann, stimmt jetzt die Anzeige in Photoshop mit der in Firefox überein, ebenso mit der Windos-Fotoanzeige. Mit meinem Bildbetrachtungsprogramm ACDsee (welches ich gerne nutze) allerdings nicht (wenn ich in PS Montior-Proof einstelle dann stimmt es mit ACDsee überein)

Den Druck konnte ich noch nicht überprüfen (drucke nie daheim aus, sondern nur über Entwickler), dort kam es immer zu extremen Abweichungen, was wohl aber daran lag, dass ich als PS-RGB-Farbraum das Spyder-Profil gewählt hatte.

- Passen die Einstellungen in PS, damit sie so auch zum Entwickler schicken kann ohne große Farbabweichungen?
- Was muss ich wählen, wenn ich ein Bild in PS öffne? (eingebettetes Profil verwenden oder Dokumentfarben in den Arbeitsfarbraum konvertieren?)
- Was muss ich in Firefox Color-Managment auswählen ("All images" oder "only ICC")?
- Wie kommt es zu der Abweichung in ACDsee?

Danke für eure Hilfe!

Anbei ein paar Screenshots.

 

Photoshop

fcharon

Hat es drauf

AW: Mal wieder das Farbmanagement: PS-Firefox-Druck

"eingebettetes Profil" hat mich schon mal meinen Vorstellungen etwas näher gebracht.....

LG
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Mal wieder das Farbmanagement: PS-Firefox-Druck

Warum hast Du dein RGB Profil auf ECI gesetzt ich habe meins in sRGB gelassen da die meisten Daten die ich bekomme im sRGB vorliegen.
Warum noch Forgra27??? und da kein ECI Profil V2 zB.
AcDc musst Du wahrscheinlich auch noch sagen was zu tun ist.
Wer ist der Entwickler bei Dir?
 

MajorBullfrog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mal wieder das Farbmanagement: PS-Firefox-Druck

Danke für die Antworten!

Da ich nichts mit CMYK mache hab ich da noch kein ECI runtergeladen. Ich lass über seen.by entwickeln und dich nehmen RGB-Profile soweit ich informiert bin.

Bei ACDsee find ich leider keine Einstellung für die Profile, aber warum es mit der Windows-Fotoanzeige passt, aber nicht mit ACD ist mir ein Rätsel.

Das ECI hab ich runtergeladen, da jede Informationsquelle die ich kenne meint, dass man das ECI anstatt sRGB nehmen soll, weil dieses einen größeren Farbraum abdeckt. Der Unterschied von ECI auf sRGB ist für mich marginal und wenn dieser beim Entwickeln rauskommt, dann ists nicht tragisch.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Mal wieder das Farbmanagement: PS-Firefox-Druck

Ruf da an und frage die doch einfach ich habe da jetzt nichts gefunden aber ECI-RGB ist da glaube ich eher kontraproduktiv da die auch meistens sRGB Dateien bekommen und Ihre Maschinen darauf abgestimmt haben. Unnötiges konvertieren bringt eh nichts.
MfG


so mal angerufen in der Bude sRGB wollen die haben

also am bessen alles auf sRGB, Monitor, PHshop, AcDc
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MosquitoCom

Guest

AW: Mal wieder das Farbmanagement: PS-Firefox-Druck

Hi MajorBullfrog,
zu Deinen Fragen.......

In Firefox sollte man das Monitorprofil für jedes Bild also "All Images" zugänglich machen, damit alle Bilder (Bilder ohne Profil aber richtig verrechnet; Bilder mit Profil; Bilder mit falschem Profil) über das Monitorprofil berechnet werden.

Abweichungen bei der Arbeit mit ACDsee entstehen, weil ACDsee die Farbdarstellung nicht über ein Monitorprofil verrechnen kann, wie die anderen Programme, mit denen Du arbeitest.ACDsee benutzt per default sRGB für die Darstellung auf dem Monitor. Zu finden in den Farbmanagementeinstellungen in den Optionen.

Übrigends ist die Verwendung von ECIRGBv2 völlig richtig, wenn Du professionell für den Druck produzieren möchtest, weil dieses RGB - Profil dem Medienstandard Druck entspricht. Allerdings gilt dies nicht für Dein verwendetes CMYK-Profil. Du hast das von Adobe mitgelieferte Profil verwendet, welches aber nicht dem Medienstandard Druck entspricht und einige unzulänglichkeiten beinhaltet. Das richtige Profil für Deinen Workflow wäre ISOcoatedv2.icc welches Du Dir von der Erzeuger selbst herunterladen kannst (ECI.org)
Für weitere Fragen einfach wieder posten.....
Grüsse
Udo
 

MajorBullfrog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mal wieder das Farbmanagement: PS-Firefox-Druck

Hi danke dir!
Wenn ACDsee aber sRGB verwendet, warum ist die Darstellung dann anders, als wenn ich sRGB in Photoshop einstelle?

Danke
 
M

MosquitoCom

Guest

AW: Mal wieder das Farbmanagement: PS-Firefox-Druck

Hi, weil Photoshop die Darstellung immer über ein Monitorprofil verrechnet und ACDsee kann das nunmal nicht.

Photoshop bunutzt dasjenige Monitorprofil, das als Standard in den WIN Farbeinstellungen aktiviert ist oder ein sRGB -Profil, welches Photoshop sogar selbst erzeugt oder mitbringt, falls kein Monitorprofil in WIN oder MAC OS ausgewählt ist.

Theoretisch dürfte es also keine Farbunterschiede zwischen ACDsee und Photoshop geben, wenn kein Monitorprofil im OS aktiviert ist und beide Anwendungen deren Monitordarstellungen über den gleichen Farbraum verrechnen. Aber leider ist es mir unklar, was genau Photoshop hier treibt und wie die Grafikkarte angesteuert wird....

Sorry, eine bessere Erklärung habe ich leider auch nicht.
Grüsse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben