Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mal wieder Schriftarten

Jupp_

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen klaren Schriftart (möglichst ohne Serifen), die man auch "kommerziell" benutzen darf. Wobei kommerziell in diesem Sinne nur heißt, sie z.B. für Bilder zu nutzen, die anschließend bei Stockagenturen hochgeladen werden. Da ist im Grunde nur Hobby, aber man bietet sie ja zum Verkauf an. Ich habe mir jetzt schon reihenweise Lizenzen von Schriftarten durchgelesen, finde dort aber nie eine Aussage, bei der ich mir wirklich sicher bin. Vielleicht kennt ja jemand eine solche Schriftart, oder sollte man sich, auch wenns nur ein Hobby ist, mit dem Kauf einer Schriftart absichern?

Viele Grüße!
 

Jupp_

Noch nicht viel geschrieben

Natürlich darf es auch was schöner sein!
Habe mir die Schriften schon mal angeschaut, sind definitiv auch ein paar Schöne dabei! Danke für den Link!
 

Wastelinjo

Noch nicht viel geschrieben

Wastelinjo

Noch nicht viel geschrieben

Du kannst doch wohl sämtliche Schriftarten aus Word nutzen.

Denke übrigens nicht dass das lizenzrechtlich gesehn eine sichere Methode ist. Nicht alle Fonts die du mit Windows oder Mac OS's kaufst gehören automatisch dir. bzw berechtigen dich der kommerziellen weiterverarbeitung dieser. Arial gehört auch nicht MS sondern der Agfa Monotype Corporation. Denen gehört die Lizenz du bist nur Nutzer eines Produktes welche diese Typo beinhaltet.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Denke übrigens nicht dass das lizenzrechtlich gesehn eine sichere Methode ist. Nicht alle Fonts die du mit Windows oder Mac OS's kaufst gehören automatisch dir. bzw berechtigen dich der kommerziellen weiterverarbeitung dieser. Arial gehört auch nicht MS sondern der Agfa Monotype Corporation. Denen gehört die Lizenz du bist nur Nutzer eines Produktes welche diese Typo beinhaltet.

Dein Beitrag bekommt sicher den "Bedenkenträgerpreis" verliehen. :foto:
Du denkst .... ? :daumenhoch
unter dem Vorbehalt "Nicht alle Fonts .........."
Welche sind Deinem Denken nach dann legal - und für was bitte?
Vielleicht nennst Du ja mal die Quelle aus der dieses "Denken" genährt wird.

mit nachdenklichem Klick.
 

virra

lazy lizzard

Neenee, das, was systemseitig und programmseitig mitausgeliefert wird ist in vollem Umfang nutzbar. Keine Sorge.

Aber wer WILL das schon? Ich meine, auch wenn irrsinnige viele Firmen Helvetica als Hausschrift haben, ist das doch historisch zu sehen und nimmt mit jedem Redesign ab. Immerhin muss man heute nicht danach gestalten, was an Blei in der Setzerei so rumliegt …

Und: ja, ich kenne Logos, die in Times gestaltet wurden. Das muss aber nicht bedeuten, dass sie GUT sind.
 

Jupp_

Noch nicht viel geschrieben

Sehe dich mal u.a hier um: http://www.fontsquirrel.com/

Dort findest du sicher "free4comm" lizensierte Typo die darüber hinaus bei weitem mehr zum Erscheinungsbild / Verkauf deiner Bilder beitragen kann als die Arial je könnte.

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten, aber irgendwie hänge ich immer noch an dem Thema Schriftarten fest. Vielleicht bin ich auch nur ein wenig zu übervorsichtig.

Inzwischen läuft mein "Vektorenverkauf" doch recht gut. Allerdings habe ich mich immer noch davor gescheut, Schriften in die Grafiken mit einzubauen, obwohl z.B. bei Fotolia viele solcher Grafiken angeboten werden. Die Schrift würde ich ja sowieso in Pfade umwandeln lassen (ob dies jetzt ein rechtlichen Unterschied macht, weiß ich nicht).

Bei Fontsquirrel bin ich nun bei vielen Schriften auf die SIL open Font License gestoßen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich diese Schriften zur Erstellung von (Vektor-)Grafiken und deren Verkauf nutzen kann? Teilweise lese ich in der Lizenz heraus , dass der Autor genannt werden muss? Oder bezieht sich das nur bei der Weitergabe der ganzen "Schriftsoftware"?

Fragen über Fragen...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Schrift würde ich ja sowieso in Pfade umwandeln lassen (ob dies jetzt ein rechtlichen Unterschied macht, weiß ich nicht).

Das macht natürlich besonders viel Sinn.

Und wenn den Käufern die Schriftart nicht gefällt oder der Text geändert werden soll, dann müssen sie das rauslöschen und neu setzen? Frag ich nur mal, weil in praktisch allen Foren regelmäßig Leute auflaufen, die nicht wissen, wie sie die Texte in den gekauften Grafiken ändern können.

Wo ist das Problem, wenn Du die Texte aus freien Schriften setzt, dazu schreibst, wo man sie bekommt und die Leute dann selbst runterladen lässt?
 

Jupp_

Noch nicht viel geschrieben

Da gebe ich dir sofort recht, dass diese Variante natürlich wesentlich mehr Sinn macht. Das sollte ich auf jeden Fall so machen!

Wenn ich dann Schriftarten mit den "SIL open Font License" nehme, sollte ich ja auch rechtlich auf der sicheren Seite sein... oder?
 

SistaX

hin und wieder mal da

Für Fotolia (auch für die meisten anderen Bildagenturen) muss jeglicher Text in Kurven umgewandelt werden ;)
 

Jupp_

Noch nicht viel geschrieben

Scheint ja doch nicht so einfach zu sein. Nach längerem Durchstöbern im Fotolia Forum habe ich nun herausgelesen, dass Schriftarten wohl immer in Pfade konventiert werden sollen, da man sich damit auch einige Copyright Probleme erspart. Die passende Aussage auf der Fotolia-Page habe ich allerdings nicht gefunden...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben