Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Masken erstellen Flash Cs5.5

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe ein "kleines" Problem mit einer Heftaufgabe.
Ich habe ein bmp von einem Fenster mit 6 Scheiben (diese sind weiß).
Hinter den Fenstern soll eine weiteres bitmap liegen (als würde man aus dem
Fenster schauen).
Eigentlich würde ich das Fenster als Maske machen und darunter das Bild mit Landschaft, nur kann man ja (so viel ich weiß), kein bitmap dazu nehmen. Es gehen doch nur gefüllte Formen genutzt werden (so mein Heft).
Gibt es hierzu ein Trick?
Ansonsten würde ich die Fensterscheiben mit PH oder Fireworks ausschneiden (transparent) und das Bild dahinter legen. Glaube Aber das ist nicht so gewollt.

Danke für die Tipps

Grüße
Thomas

seeedsoundjunkie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Masken erstellen Flash Cs5.5

Wenn du eine weiße Grafik mit sechs Löchern anlegst und deine bitmap dahinter abläuft, hast du die Hausfrauenvariante gewählt. Effektiv, ist in der Anwendung aber nicht so "schön". Außerdem würde sich eine vektorbasierte grafik besser machen, weil flash ja auch auf vektoren basiert und somit das mit dem Skallieren besser funktioniert. Wenn du es so lösen möchtest, lege doch eine Illustrator-Datei an. Flash importiert die ohne Macken!
Die "richtige" Maskenlösung läuft über zwei Ebenen. Auf der einen legst du deine sechs Kreise direkt in Flash an, die später den Durchblick ermöglichen sollen. Darunter liegt die Ebene mit deiner Bitmap. Nun wählst du nur noch deine obere Ebene aus und stellst sie per Rechtsklick auf "Maske". Damit wird deine untere Ebene untergeordnet. Möchtest du deine Maske bearbeiten, musst du das Schloss wegklicken.

Hoffe ich konnte helfen
Tristan

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
danke für den Tip. Illustrator darf ich nicht nehmen, ist ja eine Aufgabe. Habe es aber mit "umwandle" Bitmap und dann nachzeichnen gelöst. Dann ging es.

Vielen Dank und Grüße

Thomas

seeedsoundjunkie

Noch nicht viel geschrieben

Darf ich fragen was du mit Aufgabe meinst? Das klingt für mich nach unnötiger Erschwerung des Arbeitsablaufes, wenn man in Flash eine .bmp nachzeichnet...

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

ich mach gerade eine Kurs für Webdesign und da gibt es Kurs zu den einzelnen Bereichen. Im Moment mache ich Flash. Das sind insgesamt 5 Hefte mit Einsendeaufgaben am Ende.
Dies Aufgabe hat zum Ziel, vorgegebene Ebenen und Objekte zu nutzen. In dieser Aufgabe muss ich hinter einem Fenster (bmp) ein Bild legen, das man durch die 6 Scheiben des Fenster sieht und dann kommt ein Flieger durchgeflogen.
Das Problem ist noch, die Hefte sind für Flash 9 und ich habe CS5.5. Da ist manches etwas anderst. Nun kämpfe ich mit dem Import von Videos. Z.B. kann ich nicht mpg importieren . Er will ein flv und macht mir den Media Encoder auf.
So kämpfe ich ich halt durch. Aber da lernt man einiges, wenn man selber suchen muss :(

Grüße
Thomas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden