Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Maskieungsmodus von rot auf schwarz/weiß bzw. Graustufen um schalten

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Absicht des Maskierungsmodus so umzuschalten, dass:
1. das Bild selbst bzw. die Ebene nicht mehr zu sehen ist
und 2. die Maske nicht mehr in Rot-Tönen gezeigt wird, sondern einfach als Graustufenabbildung?

Ich habe früher viel mit Corel Photopaint gearbeitet, da konnte man mit STRG+K in den Maskenmodus umschalten. Dort war die Maske dann in Graustufen angezeigt. Das empfand ich als sehr angenehm. So kann man viel besser erkennen wie die Maske aussieht.
Bei dem Halbtransparentem Rot mit der Ebene im Hintergrund kann man ja maximal eine ganz scharfe Maskenkante erkennen. Weiche Übergänge sieht man nur ganz schlecht.
 

Photoshop

Mereel

Aktives Mitglied

AW: Maskieungsmodus von rot auf schwarz/weiß bzw. Graustufen um schalten

Wenn du mit gedrückter Alt-Taste auf eine Ebenenmaske klickst, wird dir diese als Graustufen dargestellt und du kannst darin rumpinseln. Ein Klick auf die Ebene selbst wechselt wieder in den "normalen Modus". Außerdem werden Masken auch in der Kanäle-Palette angezeigt. Wenn du dort nur die Maske über einen Klick auf das Auge anzeigst, wird sie dir ebenfalls in Graustufen angezeigt.
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maskieungsmodus von rot auf schwarz/weiß bzw. Graustufen um schalten

ok, das hilft mir schonmal zum Teil weiter. Allerdings ist es nicht ganz das, was ich meinte. Vielleicht hatte ich das nicht klar genug formuliert: Ich meine nicht eine Ebenenmaske, sondern die "Auswahl": :psd_rechteckausw:
 

virra

lazy lizzard

AW: Maskieungsmodus von rot auf schwarz/weiß bzw. Graustufen um schalten

Öm – die Auswahl wird die als "Ameisenpfad" angezeigt, weder in SW noch in irgendwas mit rot. Falls du den Maskierungsmodus meinst (ganz unten an der Werkzeugpalette umzustellen) – da musst du nur doppelt drauf klicken und bekommst ein Einstellungsfeld.
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maskieungsmodus von rot auf schwarz/weiß bzw. Graustufen um schalten

In rot wird sie standardmäßig angezeigt, sobald man Auswahl > Im Maskierungsmodus bearbeiten auswählt (oder q drückt). Das meinte ich.
Aber das mit dem Doppelick war der entscheidende Tipp! Stelle ich dort die Farbe auf schwarz und die Deckkraft auf 100% ist es so, wie ich es will.
Danke!
 
M

Mantas

Guest

AW: Maskieungsmodus von rot auf schwarz/weiß bzw. Graustufen um schalten

wo stellt man eigentlich die Deckkraft ein ?
 

virra

lazy lizzard

AW: Maskieungsmodus von rot auf schwarz/weiß bzw. Graustufen um schalten

Von was, der Maske? Auch im selben Feld. Und da wählt man auch, WAS maskiert wird, die Auswahl oder der Rest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben