Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inkscape - Massenauswahl von Objekten ohne Handarbeit?

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Ich habe viele rechteckige Objekte sowie zweitens Textfelder. Ich möchte A) die Rechtecke massenweise auswählen und B) die Textfelder um sie später farbtechnisch zu bearbeiten.

Wie geht das?
Danke

Vektorprogramme

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Also: Ich habe das Dokument mit Rechtecken ausgefüllt, darüber ist jeweils ein Textfeld "test" und ich möchte ohne alle Rechtecke einzeln auszuwählen bzw. ohne Handarbeit sämtliche Rechtecke auswählen, allerdings NICHT die Textfelder...

A

annabellkiara

Guest

Lieber TE @Ombra
Ob Du jetzt mit Inkscape oder Indesign arbeitest - Du solltest dir angewöhnen, nach Erhalt von Infos, nochmals zu antworten. Das hast Du bei vielen deiner Kreis- Flächen- u.a. Nachfragen oft vergessen.

N

neudenk

Guest

Inkscape müsste eigentlich in der Lage sein, Objekte nach ihren Eigenschaften auszuwählen.
Kann es auch.

- Bearbeiten / Suchen, das Dialogfenster öffnet sich. Hier kann nach unterschiedlichsten Dingen gesucht werden.
- Das Häkchen bei der Option Typ entfernen, es werden die Möglichkeiten angeboten, nach was gesucht werden kann.
- Schaltfläche Suchen anklicken, das zeuchs wird markiert (wenn der passende Typ bestimmt ist).

Indy0411

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

warum nicht einfach alles markieren mit STRG+A und anschl. mit gedrückter SHIFT-Taste das Textfeld per Mausklick "abwählen" ? Bei Zwei Textfeldern kann man ja nicht unbedingt von viel Handarbeit reden ;-)

Zur Bearbeitung der Textfelder ähnlich vorgehen. Die beidenTextfelder mit der SHIFT-Taste und Mausklick markieren und weiter bearbeiten.

Habe ich eben in Inkscape 0.48.5 getestet.

LG
Indy0411

utnik

open-sourcier

hallo indy

das ganze ist nun ein vierteljahr her, also vermutlich erledigt.
ausserdem wurde die lösung bereits gepostet, also ist die idee, die auswahl doch in handarbeit zu erledigen, ziemlich nutzlos.
ich weiss auch nicht, wie du auf zwei textfelder kommst – vielleicht sind es auch ein paar dutzend, die anzahl wurde ja nicht erwähnt (und bei zwei hätte sich die frage wohl so nie ergeben.)

moglicherweise brauchst du ja einfach punkte…

gruss
utnik

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure Hilfe:
  • Wenn ich den ganzen Objekten Namen gebe und sie dann suche, klappt das hervorragend.
  • Auch die Methode mit Ebenen zu arbeiten ist hilfreich (da bin ich nicht drauf gekommen).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden