Alles gut, da müssen keine Texturen bei sein. Es handelt sich um generierte, sog. prozedurale Texturen in den Materialien, steht auch im Begleittext. Dort steht leider "Mit diesen 10 prozeduralen Texturen für Cinema 4D ...", muss aber heißen "Mit diesen 10 Materialien..", die aus den verschiedenen prozeduralen (mathematischen) Texturen zusammengesetzt sind. Es gibt jedoch 1 Bitmap, mit der ist der Boden belegt, der ist aber deaktiviert, unsichtbar.
Die 10 Beispielobjekte, die mit den 10 unterschiedlichen Eis-Materialien belegt sind, finden sich alle übereinander. Entweder aktiviertst Du immer nur das eine Beispiel, oder machst alle sichtbar und schiebst sie so hin und her, dass Du alle im Renderergebnis sehen kannst. Um zu beurteilen, welches Eis heute dran kommt.
Das HDRI ist zusammen mit den beiden Lichtern zum Beleuchten der Szene da, und damit sich im Eis auch was spiegeln kann. Von daher hats indirekt was mit dem Eis zu tun.