dafür gibt es - für die c4d renderer - das rendertag, das man auf alle gruppen setzen würde. in RS löst man das wahrscheinlich auch über die oben schon empfohlenen AOVs, also eigene hilfsmasken.
am einfachsten wäre vllt., dass alles, was nicht die ringe sind, ein eigenes schwarzes material bekommt. da die ringe weiß sind, würdest du damit gleich eine alohamap rendern. die sachen müssen ja nicht ausgeblendet sein.es muss dafür normal auch nicht jedes objekt ein neues material bekommen, es reicht. wenn gruppen das material bekommen.
evtl. die szene dafür separat als „-alpha“ speichern und erstmal alle vorhandenen materialien löschen. man kann zwar der ganzen szene in fast jeder renderengine sehr schnell ein einheitliches material in den rendereinstellungen verpassen, das gilt dann allerdings auch für die ringe und hilft hier nicht.
u.u. ist es noch einfacher als das material, eine Maske für die ringe rauszurendern, denn dafür muss man nichtmal das material ändern oder eine neue szene einrichten (das sind immer oldschool workarounds, wie bei der Anisotropie neulich). muss ich mir aber auch anschauen wie das in RS genau geht. normal sind das so 2-3 klicks und fertig.