Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Materialdaten mit Coffee ermitteln

xbinde

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Freunde,
habe folgendes Problem mit Coffee:
Habe ein Material. Als Textur verwende ich eine Bitmap beispielsweise mit dem Filenamen: Test.jpg.
Wie gelingt es mir, die Bitmap mittels Coffee zu ändern?
Mit Xpresso ist das kein Problem, aber mittels Coffee komme ich nicht an den Filenamen heran.
Wer kann helfen?
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Materialdaten mit Coffee ermitteln

Du meinst, die Textur im Material (also den Shader) zu ändern und nicht die Bitmap selber verändern (i.e. Pixelwerte)? Das geht mit COFFEE meines Wissens nicht, es kann werder Shader erzeugen noch verarbeiten. Python kann das.

Lg,
-Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:

xbinde

Noch nicht viel geschrieben

AW: Materialdaten mit Coffee ermitteln

Coffee kann das auch!!
Für die, die es interessiert:
.....
var mat = doc->GetFirstMaterial();
var btm = mat#MATERIAL_COLOR_SHADER;
//var file = btm#BITMAPSHADER_FILENAME /
/Auslesen;
//println(file->GetFullString());
var fn = new(Filename);
fn->AddLast("test1.jpg");
btm#BITMAPSHADER_FILENAME = fn;
...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.528
Neuestes Mitglied
Links Stream es
Oben