Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mathematik

alois001

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem mathematischen Problem und hoffe, dass sich unter uns ein Mathe-Genie befindet, was mit hoffentlich heute noch helfen kann;).

Folgende Aufgabe:

-x = x/1 * (2,5*252)/(100*360)

Die Aufgabe soll nach X aufgelöst werden und hinter den beiden Xen:) verbirgt sich die selbe Zahl. Es handelt sich also nicht um x und y sondern wirklich nur um X.

Sowas haben wir früher inder Schule jeden Tag gemacht und jetzt krieg ich es nicht mehr hin:uhm:.

Ich hoffe mir kann jemand die Lösung inkl. Lösungsweg nennen und vor allem heute Abend noch, da ich es für Morgen benötige.

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße
Alois001

PS: Das * soll für die Multiplikation stehen (also ein "Mal-Zeichen" darstellen.)

cebito

undefined

AW: Mathematik

Mathematikforum hier?:falschesforum:
Nee, aber OT und da wurden schon ganz andere Sachen gepostet.

@alois - wo hast das denn her? Vielleicht lieg ich ja falsch, aber egal wie groß oder klein das rechts von = wird, es wird nie negativ werden, es sei denn x ist selbst negativ, dann wär aber -x positiv. Demnach kann das nicht aufgehen.

NT2005

Von dannen.

Ich komme auf x=0. :D

-x = x/1 * (630)/(36000)

-x = x/1 * 0.0175 (Ausgerechnet)

-x = x * 0.0175 (X : 1 = X, eine Zahl durch 1 ist immer die Zahl)

x = 0
Hast du da evtl. Klammern vergessen?

Zuletzt bearbeitet:

NT2005

Von dannen.

Jetzt ist er auch noch offline. Ich mag sowas nicht. :(

Naja ich geh auch mal offline, schreibe morgen Physik Leistungskurs Klausur. Wer will mit mir tauschen? :p

alois001

Aktives Mitglied

Mathematikforum hier?:falschesforum:
Darum ja auch OffTopic ;)

Nee, aber OT und da wurden schon ganz andere Sachen gepostet.

Aber Hallo:D

Ich komme auf x=0. :D

-x = x/1 * (630)/(36000)

-x = x/1 * 0.0175 (Ausgerechnet)

-x = x * 0.0175 (X : 1 = X, eine Zahl durch 1 ist immer die Zahl)

x = 0
Hast du da evtl. Klammern vergessen?

Danke für die schnelle Hilfe. Ich komme auch immer auf x=0, was eig nicht der Fall sein sollte aber anscheinend habe ich eine falsche Formel aufgestellt:(.

Es geht im Prinzip um eine dumme Zinsrechnung, die ich mir wahrscheinlich selbst unheimlich schwer mache.
Es geht um einen Kredit, der 252 Tage in Anspruch genommen wurde, der Kunde zahlt dafür einschließlich 2,5% Zinsen 4639,80 ? zurück. Was mir jetzt fehlt ist der Kreditbetrag und die Zinsen. Dazu habe ich dann selbst diese Formel zu aufgestellt:

4639,8-x = (x*2,5*252)/(100*360)

Vllt kannst du oder jemand anders mir ja jetzt weiterhelfen;)

Jetzt ist er auch noch offline. Ich mag sowas nicht. :(

Naja ich geh auch mal offline, schreibe morgen Physik Leistungskurs Klausur. Wer will mit mir tauschen? :p

Nee, ich bin noch nicht off und du hoffentlich auch nicht:uhm:

Liebe Grüße
Alois001

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

Zinsformel: Kapital nach N-Jahren = Startkapital * 102,5%^N

Was wolltest du jetzt wissen?

Die Formel gillt natürlich für Zinsen, die jährlich erhoben werden.

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

4560.29 Euro wenn ich mich nicht verechnet habe...

Kapital / (1.025 ^ (252/360))

Natürlich hat das jahr 365 Tage:

4561.37

Kapital / (1.025 ^ (252/365))

Zuletzt bearbeitet:

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

Zum Startkapital kommt jedes Jahr 2.5% dazu also Startkapital * 102.5 % (100 % plus die 2.5% Zinsen) für ein Jahr...
für zwei Jahre 102.5% ^2 (^ = exponentialzeichen: 102.5% hoch 2 oder 102.5% im Quadrat ) und so weiter...

also für N Jahre bedeutet das 100% plus Zinsatz in Prozent hoch N. (Das ist eine Exponentialfunktion, weil jedes Jahr ja auch Zinsen auf die Zinsen des Vorjahres (Zinseszinsen) erhoben werden )

Ach ja, da du kein Ganzes Jahr berechnest sondern nur 252 Tage musst du die Anzahl Tage, die berechnet werden durch 1 Jahr also 365 Tag teilen: 252 / 365 = 0.69 = N

Dann das Ganze hübsch aufgelöst nach dem Startkapital... et voilà.

Zuletzt bearbeitet:

alois001

Aktives Mitglied

Zum Startkapital kommt jedes Jahr 2.5% dazu also Startkapital * 102.5 % (100 % plus die 2.5% Zinsen) für ein Jahr...
für zwei Jahre 102.5% ^2 (^ = exponentialzeichen: 102.5% hoch 2 oder 102.5% im Quadrat ) und so weiter...

also für N Jahre bedeutet das 100% plus Zinsatz in Prozent hoch N. (Das ist eine Exponentialfunktion, weil jedes Jahr ja auch Zinsen auf die Zinsen des Vorjahres (Zinseszinsen) erhoben werden )

Dann das Ganze hübsch aufgelöst nach dem Startkapital... et voilà.

:desnemma: Du hast mir damit wirklich super weitergeholfen, danke dir.:danke:

Liebe Grüße
Alois001;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden