Nicht mehr ganz neu hier
Hallo Leute,
Ich bin bei meinen Javascript Übungen auf ein Problem gestossen das ich einfach nicht beheben kann. Stundenlange Internet recherchen haben mir auch nicht weiter geholfen, deshalb wende ich mich nun an euch.
Ich möchte die Position des Mauszeiger erfahren sobald ich ein Textfeld aktiviere (onfocus) .
Mein Script sieht wie folgt aus:
Das Problem:
Im IE funktioniert der Script ohne probleme aber im Firefox nicht.
Im Firefox sind die Variablen x und y undefine.
So bald ich aber ein anderes Event nutze ( z.b. document.onmouseup = mouse_pos; ) funktioniert es auch im Firefox, also kann an der eigentlichen Funktion kein Fehler vorliegen. Ich benötige die Funktion aber unbedingt im onfocus - Event.
Ich hoffe jm kann mir Helfen und mir mein Denkfehler offen legen
lg crusher
Ich bin bei meinen Javascript Übungen auf ein Problem gestossen das ich einfach nicht beheben kann. Stundenlange Internet recherchen haben mir auch nicht weiter geholfen, deshalb wende ich mich nun an euch.
Ich möchte die Position des Mauszeiger erfahren sobald ich ein Textfeld aktiviere (onfocus) .
Mein Script sieht wie folgt aus:
HTML:
<script language="javascript" type="text/javascript">
function mouse_pos(Ereignis){
var x = 0;
var y = 0;
if(document.all)
{
x = window.event.clientX;
y = window.event.clientY;
}
else
{
x = Ereignis.pageX;
y = Ereignis.pageY;
}
alert("xpos: " + x + " | " + "ypos: " + y);
}
<script>
<input type="text" id="input" />
<script language="javascript" type="text/javascript">
document.getElementById("input").onfocus = mouse_pos;
</script>
Im IE funktioniert der Script ohne probleme aber im Firefox nicht.
Im Firefox sind die Variablen x und y undefine.
So bald ich aber ein anderes Event nutze ( z.b. document.onmouseup = mouse_pos; ) funktioniert es auch im Firefox, also kann an der eigentlichen Funktion kein Fehler vorliegen. Ich benötige die Funktion aber unbedingt im onfocus - Event.
Ich hoffe jm kann mir Helfen und mir mein Denkfehler offen legen
lg crusher