Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maya basics:Pinguin mit verschiedenen Texturen/Farben

Ernasina

Nicht mehr ganz neu hier

Hi ich habe einen Pinguin mit Maya erstellt...Mein erstes 3D erstelltes ding!
Doch nun hänge ich fest.
Wie kann ich eine Fläche verschiedenfarbig gestalten? Oder gar mit verschiedenen Felltypen versehen?
Ich habs schon am Kopf ausprobiert doch iwi war dann der ganze Kopf inclusive Schnabel voll Fell...und das kann nicht richtig sein..
 

hanco

ex

AW: Maya basics:pinguin mit verschiedenen Texturen/Farben

Mach erst mal ein wenig Licht an, damit man überhaupt was erkennen kann :D
 

Ernasina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maya basics:pinguin mit verschiedenen Texturen/Farben

Klingt doof aber daran bin ich ebenfalls gescheitert..ich habe zwar so einige lämpchen angemacht aber iwi werden die von Maya ignoriert:lol:

Aber hier ist einfach mal nen Screenshot...



hoffe das das besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tack

^^

AW: Maya basics:pinguin mit verschiedenen Texturen/Farben

Holla,

ein erster Tipp vorweg:
da du ja Anfaenger bist -> lasse Hair/Fur erst einmal weg!

zum Texturieren:
um dein Objekt zu texturieren musst du ein UVLayout fuer dieses erstellen.

Ein schnell bei YouTube gesuchter Link: YouTube - Maya Tutorial 6 : Basic UV Mapping


Ein zweiter Tipp ^^ : wenn du wirklich Charakter erstellen moechtest
fange mit einfachen Dingen an, also Robotern oder aehnliches. Diese
kannst du mit simplen Geometrien "basteln".



Zum Pinguin: viel erkennt man echt nicht ^^


Boje Tack
 

Ernasina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maya basics:pinguin mit verschiedenen Texturen/Farben

Falsch?? was ist falsch?

Nun ja ich werds mir mal anschauen und euch dann mein Ergebnis zeigen...

Aberber den Pinguin zu modelieren war nicht so schwer.. dachte nen robo wäre schwerer!

Nun ja ich nehme natürlich Tips von Profis an!:D
 

Thrice

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya basics:pinguin mit verschiedenen Texturen/Farben

ich stimme hanco zu... hair and fur sollten für einsteiger erst einmal tabu sein, da das ein sehr (!!!!) komplexes thema ist.

ich denke, wenn du character modeln willst, kommt es nicht darauf an, was du machst, ist ja deine eigene entscheidung, solltest dich aber erst an einfachen sachen versuchen. dafür finde ich den pinguin schon ganz gut.
durchstöber mal das netz nach character modeling und rendering tutorials, oftmals sind die recht hilfreich.
ich denke, ich werde die tage auch einmal eins hier veröffentlichen. wenn du fragen hast kannst du mich auch einfach anschreiben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Maya basics:pinguin mit verschiedenen Texturen/Farben

Basics sind imo einfacher mit technischen, "eckigen" Dingern zu lernen - was nicht heißt, dass die grundsätzlich einfach sind! Aber brauchen wirst Du sie auch bei der Charactererstellung später, von daher empfehle ich den Weg, vom Einfachen zum Schwierigen. Das gilt auch fürs UV Mapping, deshalb im Basics-Beispiel oben ein Würfel und kein Kopf ;)
Wobei UV Mapping selbst für einen Beginner imo ebenfalls schon einen Schritt zu weit ist, auch wenns gut ist das ziemlich bald zu lernen. Es gibt jedenfalls auch andere Methoden, um Teilbereiche mit Material zu versehen. Die Polygonselektion sei als eine einfache genannt, je nach Modellingmethode muss das Objekt dafür vorher in Polygone verwandelt werden.
 
X

xXVenomXx

Guest

AW: Maya basics:pinguin mit verschiedenen Texturen/Farben

Wobei UV Mapping selbst für einen Beginner imo ebenfalls schon einen Schritt zu weit ist

UV Mapping ist doch eines der einfachsten Sachen überhaupt!
 

Thrice

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya basics:pinguin mit verschiedenen Texturen/Farben

allerdings, sollte einem erklärt werden, wie man die sache mit dem unwrappen angeht, da man sonst schnell verzweifelt. ich denke in diesem fall, falls es die topologie zulässt, bietet sich das texturieren der faces mit shadern an...
na toll... jetzt fällt mir noch ein super nickname ein... darth shader... haha
 

Ernasina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maya basics:pinguin mit verschiedenen Texturen/Farben

ja das wäre nen netter nick... Wie macht ihr denn eure Texturen? und iwi habe ich das net ganz verstanden mit den Farben anbringen habe ne menge rumgespielt doch so ganz hat das nicht gefunzt.. Und da habe ich gleich noch eine Frage..wie euch vllt aufgefallen ist gehen die Flügel nicht in den Korpus über sondern stehen leicht ab..hat jemand ne idee wie wan die flügel am oberen ende weich mit mit dem korpus verbinden kann? Oder sollte man das ganze ganz anders angehen?
 

Thrice

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya basics:pinguin mit verschiedenen Texturen/Farben

ich nehme mal an, dass du mehrere Objekte erstellt hast (Korpus, Kopf, Flügel, Füße)... dadurch bekommst du natürlich keine weiche (smooth) Kante. Wenn du die Flügel aus dem Körper extrudierst, lässt sich das natürlich machen... mit dem texturieren ist natürlich schwer, wenn du als Anfänger keinen Plan davon hast, weil es dir niemand gezeigt hat. Die erst einmal einfachste Möglichkeit ist eben das Shaden der Faces. Dazu erstellst du ein neues Material (z.b. lambert und färbst diesen in die gewünschte Farbe. Danach wählst du die Faces aus, die diese Farbe haben sollen (auf dem objekt > rechte maus, face) und weist diesen das material zu (shader > rechte maus > assign material to selection). Der nachteil ist natürlich, dass das Modell jetzt nicht texturiert, sondern geshaded ist. Aber ich denke, bevor du mit texturieren anfängst, solltest du mit dem modeling soweit klar kommen. Ich denke, dass es einfach besser ist, die Basics Schritt für Schritt zu lernen... wie gesagt, schreib mich einfach an, wenn du fragen hast
 

Ernasina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maya basics:pinguin mit verschiedenen Texturen/Farben

Ich habe versucht die Flügel aus dem Ganzen zu lösen doch ich bin nicht dahinter gekommen wie ich sie dann auch teilweise vom Körper trennen kann...

Und jip werd ich machen;)
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Maya basics:pinguin mit verschiedenen Texturen/Farben

Ich habe versucht die Flügel aus dem Ganzen zu lösen doch ich bin nicht dahinter gekommen wie ich sie dann auch teilweise vom Körper trennen kann...

Und jip werd ich machen;)

Um das beantworten zu können, müsste man wissen, wie Du die denn zusammen bekommen hast, da Du ja schriebst, dass Body und Flügel nicht miteinander verbunden sind.

Gruß
Geli
 

Ernasina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maya basics:pinguin mit verschiedenen Texturen/Farben

Jip wie ich schon sachte zu erst versuchte ich den ganzen Pinguin aus einer kugel zu formen..ging auch ganz gut bis ich zu den Flügeln kam denn da ging es nicht mehr so wie ich es wollte...ich habe die oberfläche in den Bereichen der Flügel ausgewählt und dann einfach nach außen bewegt..nun dachte ich das ich die sicher iwi abtrennen kann doch es wollte mir nicht gelingen..;)
 

Thrice

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya basics:pinguin mit verschiedenen Texturen/Farben

ich denke, du solltest noch ein paar bilder posten, damit man sich das etwas besser anschauen kann, wo genau dein problem liegt... ich bin etwas verwirrt.
hast du die flügel jetzt aus dem körper heraus gebaut? und dann über extrude, oder hast du nur die faces rausgezogen? oder hast du die flügel als eigene geometrie an den körper gesetzt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben