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Maya - Pferdemähne

DiekleineIsa

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hallo,

ich suche ein tutorial wie man in maya am einfachsten eine pferdemähne erstellt. hat da jemand evtl einen link für mich? die mähne sollte ausserdem animierbar sein.

danke!
 

Legion13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya - Pferdemähne

Allein die Eingabe von "Maya Hair" bei Google gibt dir viele Links ^^.
Auf YouTube, noch ein .
Ich garantiere nicht für die Qualität. Wenn ich mich recht erinnere ist in den Maya docs auch ein, mehr oder weniger, Tutorial zu Hair enthalten.
Maya Hair ist dynamisch, das heißt die Bewegung wird simuliert. In den letzten Versionen war die Performance nicht wirklich die beste. In Maya 2012 soll sich viel getan haben.
Am Ende deiner Animation und der Simulation der Hair, solltest du die Hairdynamik "baken".(die finale Version der Szene mit der Simulation vorher am besten speichern, um in Not nochmal an der Sim. was zu ändern).

Grüße legion13
 

DiekleineIsa

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AW: Maya - Pferdemähne

wir hatten bei der mähne immer das problem, dass die ja von einer linie (oder einem langen rechteck) ausgehen soll. beim schweif das selbe problem: sollte einen punkt haben, von dem das haar ausgeht. die tutorials zeigen fast alle eine sphere. aber danke, das youtube tut ist von der sprache her sehr verständlich! hilft mir sicher weiter.
 

Legion13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya - Pferdemähne

Also du kannst einfach die bestimmten Faces selektieren und dort das Hair erstellen. Oder du verwendest eine Baldness Map, welche dann das Gebiet definiert, wo die Haare sein sollen und wo nicht(UV mapping vorrausgesetzt/empfohlen).
Bei uns an der FH hatten wir das PlugIn: Shave and a Hair Cut. Das war um einiges intuitiver also das original Hair.
 

DiekleineIsa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maya - Pferdemähne

welche FH war denn das? ich besuch nämlich auch eine :) wir ham haare aber noch nicht durchgenommen komischerweise. jetzt hab ich ein glatziges pferd zum animieren :D

baldness map istn gutes stichwort, danke!
 

Legion13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya - Pferdemähne

FH Giessen - Friedbeg und heißt jetzt TH Mittelhessen.
Wir hatten Hair auch nicht druchgenommen, das Thema war ein Animationsfilm und unserer Charaktere hatten halt nen kurzen Bart und einen kurzen Haarschnitt, von daher haben wir auch auf jede Dynamik verzichtet ^^.
Habe gerade ein wenig experimentiert. Zuerst wollten die Haare überhaupt nicht fallen. Selfcollide aktiviert und schon läufts. Stiffness herabgesetzt und schon sind die Haare so leicht und luftig ^^.
Die Dichte der Haare bestimmt man mit den "U count" und "V count" Werten im Hair create Dialog. Ein paar passive Hairs würde ich auch einsetzen, da diese dann nicht simuliert werden müssen und sich die Bewegung beim Nachbarn abschauen. Die ganzen Einstellungen werden in den Docs gut beschrieben und am besten einfach ein wenig herumspielen und ausprobieren, falls die Zeit es erlaubt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
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