Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Median Point verschieben

Postpunker

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community,

hab mal wieder eine Frage. Klingt vielleicht banal, aber ich möchte gerne den Median Point verschieben, um mein Objekt dann richtig auszurichten.
Wie verschiebe ich diesen blöden kleinen Punkt? (rot markiert)

Oder brauch ich den überhaupt? Also ist es professionell einfach den 3D Cursor oder sowas als Pivot Point zu nutzen?

Vielen Dank für jede Antwort!!! ;)

AW: Median Point verschieben

Hi,

dazu musst Du den 3D-Cursor an die gewunsschte Stelle bringen.
Das geht durch direktes klicken (LMB) an die gewünschte Stelle - oder besser:

Wenn du bspw. deinen Achsen-Point am Boden deiner Tasse haben möchtest, markierst du den Zentralen Vertice des Bodens (kannst auch mehrere Vertices markieren).

Dann drückst du Sh+c -> Cursor to selected, dann wird der 3d-Cursor an die Zentrale Position der selektierten Vertices gesetzt.

Nun, im Objekt-Modus, unten im Menü: Object->Transform->Orgin to 3D-Cursor wählen, dann wird der Achsen-Punkt auf die gewünschte Position verschoben.

Natürlich könntest Du auch den 3D-Cursor als Pivot verwenden, doch bei grösseren Projekten würdest du an Probleme stossen, denn du müsstest ja bei jeder änderung den Cursor neu Positionieren.

Lieben Gruss und frohes blendern...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden