Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mediengestalter Non Print?! Ja oder Nein?

A

anne9090

Guest

Hallo Foren-User,

ich hab gerade einen netten Zwiespalt...
Und zwar habe ich mich gerade auf eine Ausbildung als Mediengestalter Non Print Fachrichtung Web beworben. Hatte eigtl. schon immer mal Lust mich mehr mit Internet plus drum herum zu beschäftigen. Letztens habe ich mit Flash herum experimentiert (in Richtung Flip-page), es war zwar zum Haare ausreisen, aber viel genialer ist es wenn man es fertig hatte und das klappt! Habe mir auch die Flash-Anleitungen aus dem Tutorial-Downloadbereich heruntergeladen und bin dabei sie bei Gelegenheit zu studieren. Da war auch die erste Erfahrung mit Action Script, war zwar nicht einfach, aber lässt sich aber hinbekommen.
Was Programme angeht wie PS, Ai, ID, Fl sowie Office programme bin ich doch recht gut darin und bin auch stets lernbereit für neues.
Ich habe bereits eine Ausbildung als Fotomedienlaborantin hinter mich gebracht und mach jetzt FOS Gestaltung.
Nun bin ich auch schon 20 :)
Und eigtl wollte ich auch mal studieren, aber momentan hab ich da absolut keinen Draht dazu...
Wenn es denn so sein sollte dass das Studium flach fällt, wäre dass das eine gute Alternative? Wie ist es eigtl auf dem Arbeitsmarkt vertreten, also die Ausbildung? Ich habe nämlich auch keine Lust ein Jahr irgendwo zu arbeiten oder so und dann es wieder zu versuchen...

Hoffe ihr versteht mich :)

Bin gespannt was ihr dazu meint...

Lg anne

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Mediengestalter Non Print?! Ja oder Nein?

in dieser ausbildung lernt man zwar flash aber nur als teilbereich.
je nach dem wei dein betrieb dich auch einsetzt.
die schulischen themen sind sehr allgemein. in den ersten 2 jahren lernst du beides also digital und print. je nach fachrichtung bekommst du dann eventuell schwehrere oder leichtere aufgaben.
hauptsächlich hast du web seiten programmieren, präsentation, hardware kenntnis, berechnungen, etc.
lohnt sich schon. aber wenn du nur flash machen willst mach lieber ein spezielles studium.
weil die ausbildung zum mediengestalter vermittelt dir alles.
layouten, präsentieren, programmieren, bearbeiten und und und ...
aber lohnt sich

A

anne9090

Guest

mit flash war nur ein beispiel, weil die in ihrer anzeige geschrieben haben dass (x)html, css, action script von vorteil wäre, und da ich ja interesse dran habe und html mich auch mal kurz beschäftigt habe.
momentan wäge ich ja noch einwenig ab :)

lg

Nova_Flow

Aktives Mitglied

naja, wenn dich auch der web bereich interessiert, ab ab bewerbung schreiben.
auch wenn du in den print oder layout bereich wechseln willst kannst du das immernoch vor der abschlussprüfung. da alle bereiche das selbe lernen und in einer klasse sind. lediglich die abschlussprüfung unterscheidet sich.

K_maeleon

Senfschleuder

generell kann man glaube ich sagen, dass mit dem stellenmarkt für mediengestalter in den letzten jahren ähnliches passiert ist, wie davor mit dem markt für informatiker. sehr viele wollten es und haben es gemacht und jetzt ist der markt gesättigt und viele mediengestalter die ursprünglich kreativ arbeiten wollten versauern jetzt in satzbetrieben, machen langweilige anzeigen oder stellen werbeschilder auf. das ist jedenfalls meine erfahrung. hinzu kommt gerade im web bereich, dass du viel konkurrenz von leuten bekommst, die sich das ganze webdesign selbst beigebracht haben und damit fußfassen wollen.
ich für meinen teil habe es auch gemacht (allerdings für print), mich kurz nach der ausbildung selbstständig gemacht und bin sehr glücklich damit. aber das is auch nich jedermanns sache.
generell ist es aber wie überall sonst auch: qualität setzt sich durch. wenn du gut bist, stehen die chancen gut an einen schönen job mit viel kreativ-arbeit zu kommen. wenn du mittelmäßig bist, endest du wahrscheinlich eher wie oben beschrieben.
und wenn du später merkst, dass du noch nicht gut genug bist um das zu machen was du machen willst, kannst du immernoch studieren gehen und hast dann schon eine perfekte basis um darauf auf zu bauen.
abschließend würde ich auch sagen, dass sich die ausbildung in jedem fall lohnt wenn du dir sicher bist, dass es das ist was du später machen willst.

silverfast

Noch nicht viel geschrieben

hallo,
warum unterstützt apple kein flash? weil das ne leiche ist. nutzt kaum noch einer und es wird in kürze abgelöst. darin solltest du keine energien mehr verschwenden.
als mediendesigner wird dir in der ausbildung ein rundumschlag in den programmen vermittelt. du mußt eine menge privat tun um gut zu werden. acrobat zb, wird lediglich peripher vermittelt, weil sich damit kaum jemand auskennt. leider ist es aber im non print bereich wichtig. (ich rede jetzt von dem schulischem teil.) ich kann dir nur abraten davon und ich weiß es, da ich vor 10 jahren eben diese ausbildung abgeschlossen habe. falls du kreativ bist spezialisiere dich und versuch erstmal ein praktikum bei einer angesehenen agentur und entscheide dann. falls du aber wissen willst wie man einen farbraum berechnet oder was eine unterschneidung ist, dann ...
die tendenz geht in richtung 3d design. da kann man sich auch gut auslassen, auch mit ps.

A

anne9090

Guest

@ silverfast was hast du dann in deiner beruflichen laufbahn noch so gemacht?

F

folientechniker

Guest

Alles was im Medienbereich liegt ist heute eine gute Alternative. Mit Fotos hast du bereits zu tun gehabt. Gibt es eine bessere Grundlage.
Wie der Arbeitsmarkt bald aussieht kann keiner sagen und die die es wissen werden uns garantiert nicht die Wahrheit sagen. Neuesten Studien zufolge sind die Zeiten mit 25 Jahre, silberne Taschenuhr eh zuende. Jeder Arbeiter wird Statistiken zufolge im Leben ca. 3 - 5 mal den Beruf (nicht die Firma) komplett wechseln. Also probier dein Glück in den Bereichen die dir Spass machen.

Wissen ist Macht.

Nova_Flow

Aktives Mitglied

kann ich nur zustimmen.
allerdings wenn du dich ein bisschen reinhängst kannst du es schon zu was bringen, da ein kleiner rückgang zu merken ist. ich denke in ca. 5 jahren ist die medienkriese wesentlich besser. immerhin hält diese schon gute 10 jahre an.
aber mit einer betrieblichen ausbildung bist du bsser dran, da du direkt übernommen werden kannst und mehr berufserfahrung sammeln als beispielsweise in einem studium.
es kommt immer darauf an in welchem betrieb du bist. am besten kleines praktikum vorher machen, um zu sehen, ob der betrieb zu dir passt.

sarando

Aktives Mitglied

Ausbildung als Mediengestalter Non Print Fachrichtung Web
>> diese Fachrichtung gibt es meines Wissens nicht.
Es gibt faktisch auch keine Ausbildung für entweder Print oder Non-Print.
Der Beruf heißt Mediengestalter Digital und Print seit 2007, die Gewichtung spielt nur am Rande eine Rolle...

hi, ich kann dir ein praktikum empfehlen.
1. lernst du dabei die frima kennen und die mitarbeiter.
2. merkst du ob der job spaß macht.
3. bekommst du einen vorgeschmack ob die überhaupt fähig sind auszubilden.

wenn du nach einer weile praktikum nichts lernst und nur als billige arbeitskraft eingesetzt wirst, dann kannst du dir die ausbildung dort getrost sparen.
den ausbildungsbetrieb zu wechseln ist viel schwieriger. Vor allem ist es schwieriger zu begründen, warum man den Ausbildungsbetrieb gewechselt hat, denn man darf ja nichts negatives über den ersten Betrieb sagen. Da ist es viel leichter zu sagen, dass man verschiedene Praktika gemacht hat... es ist sogar noch gern gesehen... paradoxe Welt aber so ist es nunmal.

Der Bereich Web ist wahrscheinlich zukunftssicherer als Print.
Allerdings gibt es diese Unterscheidung eigentlich nicht mehr.
Der Beruf heißt seit 2007 Mediengestalter Digital und Print. (und!!)
Beides wird in der Abschlussprüfung abgefragt. Du schreibst bis auf 4 Fragen die gleiche schriftliche Prüfung wie die Fachrichtung Print.
Die Praktische Prüfung unterscheidet sich vollkommen. Die W3 Module kommen nur in der Praktischen Prüfung dran. Das heißt du solltest/ kannst du W3-Module wählen, die im Betrieb an der Tagesordnung sind.
In deinem Facharbeiter-Schein, sprich dem Zeugnis von der IHK, steht allerdings wieder nur: Mediengestalter Digital und Print. Und damit bewirbst du dich nun schlussendlich.

Wie erfolgt die Differenzierung nach Print- und Nonprint-Medien? Diese Differenzierung erfolgt innerhalb der einzelnen Fachrichtungen, je nach Arbeitsschwerpunkt des ausbildenden Unternehmens und Interessen des Auszubildenden. Besonders relevant ist diese Differenzierung für die Durchführung der fachpraktischen Zwischen- und Abschlussprüfung, da dort je nach Medienart unterschiedliche Aufgaben zu bearbeiten sind. In der schriftlichen Abschlussprüfung kann es im fachrichtungsspezifischen Teil ebenfalls unterschiedliche Aufgabenstellungen für Print und Nonprint geben.
Differenzierung innerhalb der Fachrichtungen.
Also Konzeption und Visualisierung
Beratung und Planung
und Gestaltung und Technik.

Print und Non-Print ist gleichauf gefordert.

Die W3 Module werden in der Berufsschule nicht unterrichtet und sind nur abhängig vom Betrieb. Z.B. Verpackung oder Fotoretusche...
Die Fachrichtungen sind ebenfalls vom Betrieb abhängig und nicht die eigene Entscheidung. Ca. 80% lernen "Gestaltung und Technik" weil es für die anderen Bereiche eben kaum Ausbildungsstellen gibt. Für Beratung und Planung kann man nicht überall an die Berufsschule gehen.

Ich würde bei der Wahl des Ausbildungsbetriebes ganz besonders darauf achten, dass diese mindestens zu fünfzig Prozent Web und zu 50% Print abdecken. Aktuelle Stellenangebote zeigen dir da was gerade gefragt ist. Meistens soll man alles abdecken können.

Übrigens der Große Gestalter/in wirst du danach nicht sein. Mediengestalter dienen nicht zur Gestatlung allein, sondern hauptsächlich zur Umsetzung, Reinzeichnung etc.
Der Kommunikationsdesigner ist dein Vorgesetzter in Sachen Design... der Druck und Medientechniker der in Sachen Technik. Beide sind allzu oft nicht in kleinen Firmen vertreten und du musst diese ersetzen. Das bekommst du zwar nicht gelehrt, aber die Industrie ist oft zu geizig diese einzustellen.
Um das herauszufinden würde ich dir ein Praktikum aus reinem Selbstnutzen empfehlen.
Wenn du die Möglichkeit hast zu studieren, so bleibt dir eventuell auch die Möglichkeit deine Ausbildung auf 2 Jahre zu verkürzen. Wenn du Abitur/Fachhochschulreife und etwas Vorerfahrung vorlegen kannst, dann ist es möglich zu verkürzen!

Allerdings haben sich viele die eine derartige Vorbildung vorweisen können oftmals beklagt, dass sie an der Berufsschule unterfordert waren.
Und danach haben diese auch studiert. Die Berufsausbildung hätte an der Stelle wohl auch durch ein einfaches Praktikum mit anschließendem Studium ersetzt werden können.
Ich empfehle also noch ein letztes mal einfach ein Praktikum zu machen, oder vielleicht auch ein Volontariat.

Noch einen Schritt weiter:
Kommuniktationsdesign zu studieren ist ja auch eine Frage des Engagements.
Viele bereiten sich da endlos lange drauf vor indem sie an ihrer Mappe arbeiten und so fort.
Wenn du das möchtest dann solltest du also zeitig anfangen. Die Konkurrenz ist hart...
Das Studium beginnt im März – die Bewerbungsfirsten sind allerdings sehr viel früher!!
Das Studium zum Druck- und Medientechniker, z.B. hier: beginnt im Wintersemester, also Oktober...
– die Bewerbungsfirsten sind allerdings sehr viel früher!!

Es ist schlussendlich in dem Bereich nicht unbedingt die Frage, ob du das willst, sondern ob du genommen wirst.
Das ändert sich dann aber auch nicht mehr wenn du endlich mal ausgelernt/ studiert hast, das geht dann immer so weiter.

Es gibt sicherlich momentan Berufe die viel gefragter auf dem Arbeitsmarkt sind. Z.B. Pflege, Kranken... etc. Nahrungsmittel etc...
Schlussendlich musst du ja daran denken, dass es darum geht Arbeit zu finden und momentan würde ich von der Richtung abraten.

Es sind für das Jahr 2011 durch die neue Gymnasial-Regelung (G 8 ) noch mehr Abiturienten zu erwarten, also wird die Studienplatz-Nachfrage immens ansteigen. Wenn man bedenkt, dass die Universitäten teilweise jetzt schon überfüllt sind wird das ganz schön lustig werden.
Sprich jetzt oder nie. Es wird höllisch schwer danach einen Studienplatz zu finden. Vielleicht wird dann überall der NC eine Rolle spielen. So meine Einschätzung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Eine Ausbildung ist eine prima Grundlage für ein späteres Studium: sowohl was die Erfahrung angeht, das Grundwissen, als auch was Studiums-Finanzierungsmöglichkeiten angeht.
Du bist ja nicht auf Webseitengestaltung alleine festgelegt: ein zunehmender Markt ist auch Games und e-Learning. Wenn Du da in einigen Bereichen fit bist, dann findest Du auch einen Job: es ist aber wie überall: Erfahrungen bekommst Du nur durch machen.

Wenn Du Dir allerdings unsicher bist: gäbe es denn etwas wo Du Dir sicherer wärst? Dann trau Dich da ran :)

Edit: für viele künstlerische Studiengänge braucht man eine Mappe. Die zählt oft mehr als der NC, somit sehe ich es in dieser Richtung anders als mein Vorredner. Eine repräsentable Mappe wirst Du im Laufe Deiner Ausbildung vorweisen können. Da das allerdings alles Zukunftsvermutungen sind wirst Du das Risiko der Einschätzung eh selbst tragen müssen :)

Zuletzt bearbeitet:

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

Noch ein Tipp reinschieb bevor ich mich ins Dreamland verabschiede. Schau dir doch mal die "dualen Studiengänge" an, ist natürlich abhängig davon wo du wohnst. Ich studiere z.B. und arbeite in einem Verlag.

DieWaldfeee

Noch nicht viel geschrieben

silverfast:
warum unterstützt kein flash? weil das ne leiche ist.
kann man so nicht sagen.

kameleon:
hinzu kommt gerade im web bereich, dass du viel konkurrenz von leuten bekommst, die sich das ganze webdesign selbst beigebracht haben und damit fußfassen wollen.
richtig! aber nur weil man in der schule englisch hatte bedeutet es nicht es flüssig zu sprechen.

**

webdesigner ist ein up 2 date beruf, man muss sich mittlerweile auch auf eine richtung festlegen, der klassicher allrounder von 1999 ist schon lange nicht mehr vorhanden aber ironischerweise in den job-posting! ..

A

anne9090

Guest

Ok jetzt bin ich buff, aber ich danke für eure Antworten, Bewerbung habe ich bereits geschrieben und heute noch den Tip von einer Lehrerin bekommen, ebenfalls eine Woche Probearbeit zu machen... Das mit dem Dualen Studium Online Medien klingt aufjedenfall interessant aber ich weiss nicht ob mir das vll zu viel IT dabei ist... Aber ich werde mir weiter Meinungen einholen und dann entscheide ich irgendwann (hoffentlich bald) :D

lg anne

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden