In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen werden bei sehenswerte Videos präsentiert, in denen die Fotografie im Mittelpunkt steht. Davon aufgegriffen wurden an dieser Stelle unter anderem bereits , oder .
Nun gab es erneut Nachschub, der wiederum einen anderen Aspekt beleuchtet: Instagram – und wie man dort erfolgreich werden kann. Gegeben werden zahlreiche Tipps von einem, der es wissen muss, schließlich kann Fotograf Chris Burkard auf benannter Plattform bereits über zwei Millionen Personen als seine „Follower“ bezeichnen.
Weniger Selfies, mehr Hyperlapse oder Slow-Motion, thematische Konsistenz samt Unverkennbarkeits-Look, App-bearbeitetes und schlichtweg großartige Fotografie, die Geschichten erzählt, aus dem Bild selbst heraus und in Kombination mit den Bildunterschriften – all dies soll wirken. Und auch das: die Location benennen, auf tatsächlich relevante Hashtags beschränken, andere liken und loben … und so weiter.
Einstmals Einschaltquoten und Auflagen, heute Klicks und Follower – wie man die erzielt und erreicht, wissen wir nun also. Mehr als die Tipps haben mich persönlich in dem Video jedoch die ein oder anderen Aufnahmen überzeugt. Diese sollten auch Anlass geben, sich einmal auf die Website und in die Galerien von Chris Burkard zu begeben. Dort ist in den „Stills“ Abenteuerliches, Landschaftliches und Werbendes zu entdecken. Und weil es thematisch passt, ist natürlich auch der Instagram-Account des Fotografen nicht zu vernachlässigen.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "How To Up Your Instagram Game" von