Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - mehrere Alpha-Materialen auf 1 Objekt = FEHLER

UnserEiner

Noch nicht viel geschrieben

einen schönen guten Tag liebe psd-Tut-Gemeinde,

Kennt von euch irgendjemand dieses Problem?

Ich habe 3 Materialien mit Videotextur und entsprechendem Alphakanal. Diese 3 verschiedenen Video-Materialen sollen auf ein Objekt (Bezier-Nurbs). Also im Prinzip eine Szene mit SplitScreen.
Wenn ich nun meinen Projekt als Film rendere, entstehen chaotische Fehler!

Z.B.:
- manche frames rendert es mit, manche ohne Alphakanal (völlig wirr!)
- das 3te Material liegt zusätzlich direkt hinter den beiden anderen Materialen, (obwohl das dort nie hin positioniert wurde)
--> das schlimmste: auch wenn ich nun ein von den 3 Alpha-Materialien aus dem Materialmanager auf ein x-beliebiges Objekt allein platziere, überlagert nun das andere Material darüber... auch im Einzelbild rendering.

Wenn ich die Videos jedes Materials nun neu importiere/neu lade rendert cinema 4d das Material im Einzelbild richtig, als film jedoch wieder mit oben erwähnten Fehlern. Auch "Material berechnen" bringt nix.

ich arbeite mit cinema 4d r 11.5
und meine videos sind .mov mit Animation Codec
(als alleiniges Material funktioniert der Alphakanal mit dem Codec!)

Nun gut, ich hoffe ich konnte das Problem verständlich erklären.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: mehrere Alpha-Materialen auf 1 Objekt = FEHLER

Nun gut, ich hoffe ich konnte das Problem verständlich erklären.
Nö.
Manche Texturen scheinen neben-, andere übereinander zu liegen. Wie die Materialien im Material- oder Objektmanger aufgebaut sind, sagt der Text auch nicht weiter, zudem scheint es verschiedene Fehler zu geben.

Ab davon dass MOV als Ausgabe gewagt und unsinnig ist (siehe diverse Threads dazu) und Einzelbildausgabe mehr bringt - u.a. mehr Formate, die mit Alphakanälen umgehen könnten (oder sind die Texturen MOVs?), so das Ergebnis das noch braucht, gehts hier ohne konkrete Szene wohl kaum weiter.

UnserEiner

Noch nicht viel geschrieben

AW: mehrere Alpha-Materialen auf 1 Objekt = FEHLER

danke für die Antwort,
mit tga-sequenzen funktioniert alles. yei

Aber nur nochmal zu Verständlichkeit, ...
... mein Projekt hat über 20 Materialien mit je einer Mov bei Farbe und bei Alpha.
Bislang habe ich nur ein Material pro Objekt vergeben und alles wurde perfekt framegenau rausgerendert.
Nur wenn ich mehrere dieser Materialien mit mov's auf ein Objekt lege, überlagert sich das erste Material hinter dem 2ten, dies wieder rum hinter dem 3ten, usw. ...
Ist das einmal passiert, hat plötzlich mein 3tes Material selbst im Material-Editor, das 1ste und 2te überlagert, obwohl man ja nur eine Textur pro Material auswählen kann. Im Finder/Explorer ist das Video trotzdem noch wie es ursprünglich war.
Naja, egal...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden