Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Bilder per Aktion mit einem Bildercode versehen?

Tschadasch

Noch nicht viel geschrieben

Moin ihr Lieben,

ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt, denn Google konnte es nicht.

Es geht darum. Ich habe ca. 1000 Bilder von verschiedenen Produkten für einen Kunden, die jeweils mit einem Wasserzeichen und einem Bildercode versehen werden müssen. Natürlich hat jedes Bild seinen eigenen Code. Mit dem Wasserzeichen habe ich es per Aktion ohne Probleme hingekriegt, jedoch komme ich jetzt absolut nicht weiter.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

LG

Photoshop

Du wirst Du ein Script brauchen. Entweder kannst Du mit einem Startwert beginnen und dann im Script weiterzählen, oder Du hast einen festen Code für jedes Bild, der muss dann aus einer Datei gelesen werden.
Mit einer Aktion allein geht das IMO nicht, doch es gibt ja richtige PS-Gurus, die wissen das sicher besser als ich.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Eine Aktion scheidet definitv aus - wenn dann kommen höchstens Variablen und Datenbank in Frage ... oder eben, wie du schon gesagt hast, ein Script...

Stellt sich nur die Frage, was ein Bildercode sein soll...

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ansätze zur Lösung wurden ja schon aufgezeigt. Ohne Tabelle der Dateien und zugehörigen Codes funzt das eh nicht.

Falls dir Lightroom zur Verfügung steht, würde sich auch das Mogrify Plugin anbieten. Da müsste dann ein Metadatenfeld (z.B. Bildunterschrift = Caption) „missbraucht” und mit dem Code versehen werden. Das könnte dann glechzeitig mit dem Wasserzeichen ins Bild eingefügt werden. Das Ganze funktioniert auch mit der unregristierten Version (Mogrify ist Donationware).

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Wie kommst Du denn jetzt auf "Strichcode"? Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Strichcode, QR-Code oder Ähnliches - spielt doch keine Rolle. Es geht darum wie man das platzieren kann. Da es Produktbilder sind gibt es ja wahrscheinlich auch eine Produktdatenbank für eine Datenbankanbindung. Und ja, auch dies ist eine reine Vermutung. Bei zu wenig Infos muss man halt auch mal raten.
Bei der Erstellung einer Datenbank macht es natürlich Sinn Produktnamen mit Ergänzungen zu vergeben die dann bei der Datenbank gestützten Gestaltung durch feste Ergänzungen vervollständigt werden. {Produktname}img1, {Produktname}QRcode, {Produktname}Inhalt ... Eine so angelegte Datenbank ließe sich dann auch in Ps nutzen.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@LikeLowLight

So verstehe ich das ebenfalls ...

Eventuell habe ich mich einfach nur schlecht ausgedrückt...

Ich kenne diverse Unternehmen, die viele Informationen einfach in den Dateinamen packen z.B. Apfel-Elstar-6Stk-756395454932.jpg
Somit ist man nicht zwingend auf eine Datenbank angewiesen und kann die benötigten Informationen direkt aus dem Dateinamen herausfiltern.

diverse Unternehmen, die viele Informationen einfach in den Dateinamen packen
Nur verstehe ich die Frage so, dass jedes Bild mit einem Wasserzeichen und einem einmaligen Code versehen werden soll, also das alles über das Bild gelegt wird, es wird also ein Teil des Bildinhalts. So etwas in den Dateinamen zu packen ist relativ simpel und dafür reicht ein Miniprogramm, das Dateinamen entsprechend umbenennt. Hat allerdings nichts mit einem Wasserzeichen und/oder Kopierschutz/Eigentumsschutz zu tun, was ja oft der Grund für ein Wasserzeichen ist. Vermutlich soll der Code für nicht näher bekannte Zwecke irgendwie genutzt werden, doch nach ein paar Jahren Erfahrung mit Foren habe ich mir Spekulationen weitgehend abgewöhnt. Wenn ein/e TO mit der Beantwortung unzufrieden ist, dann kommen schon noch zusätzliche Informationen, oder auch nicht.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Du verstehst es noch immer nicht ... ;)

Die zu verwendenden Bilder enthalten im Dateinamen den zu verwendenden Code - somit ist keine Datenbank nötig und man kann den Code aus dem Datenamen mittels Scriptes per Batch auslesen, und in das Bild integrieren (in welcher Form auch immer (Text, Barcode, QR-Code, gff. in verschlüsselter Form, etc.)

Eine Datenbank/Tabelle ist also nicht zwingend nötig, so wie es bürzel beschrieben hat.

Andre_S

unverblümt

Es währe schön wenn Tschadasch uns erläutern würde was mit Bildercode gemeint ist.
"versehen" bedeutet für mich, dass etwas sichtbar im Bild erscheinen soll.
Ist mit "eigener Code" eine Artikelnummer gemeint?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden