Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Mehrere Dateien gleichzeitig in C4D hinzuladen

eLem3ntx

back again

Hallo liebe PSDler,

Gibt es eine Möglichkeit mehrere .c4d Dateien gleichzeitig in ein Projekt zu laden?
Denn im Menü "Hinzuladen" kann man leider immer nur eine Datei auswählen.

Das wäre enorm Hilfreich, da im Moment ein Projekt bevorstehst, das aus um die 180 Einzeldateien besteht.

Vielen Dank im Voraus
Marc

M

mp5gosu

Guest

AW: Mehrere Dateien gleichzeitig in C4D hinzuladen

Mir fällt da kein Weg ein, außer:

Alle Dateien per Drag&Drop in C4D öffnen.
Script schreiben, was aus allen geöffneten Dateien alles in eine Zielszene kopiert. Sollte recht schnell gehen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ähnliche Idee: per Python einen ganzen Ordner hinzuladen.
Bin kein Script-Spezi, Python soll aber auch fürs Öffnen und Laden von Dateien sehr gut vorbereitet sein.

eLem3ntx

back again

Okay auf euren Rat hin bin ich durch das Internet gewandert und habe mich an das Thema Python gewagt. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Programmieren relativ gut auskenne, nur Python ist für mich noch eine ganz neue Baustelle.
Auf die Hoffnung hin, dass sich hier jemand mit Python etwas auskennt, wo finde ich denn die ganzen Befehle bzw. kennt jemand überhaupt den Befehl Dateien zu öffnen.
Vielen Dank euch ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das Python SDK mit den C4D spezifischen Befehlen findest Du ganz normal unter den Downloads auf der Maxon Seite:

Wenn die Dateien in einem Verzeichnis liegen geht es auch mit dem Contenbrowser: Alle Markieren und in die Szene ziehen...

PS: Der Contenbrowser ist in Cinema der Browser der Wahl. Es ist wesentlich effektiver mit diesem zu arbeiten, als über das Betriebssystem (Hinzuladen) zu gehen. Ich benutze die Funktionen Datei > Öffnen/Hinzuladen gar nicht mehr.
Für diese spartanische Verhaltebsweise, um Dateien aus dem Betriebssystemfenster zu öffnen, gibt es von Maxon auch eine Erklärung: Cinema soll so weit wie irgend möglich vom jeweiligen Betriebssytem unabhängig sein.
Daher hat Cinema auch einen eigenen Browser. In diesem sind auch Vorschauen u.v.m möglich.
Falls ich also bei Dir keine offenen Türen einrenne rate ich Dir, das Teil mal zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:

eLem3ntx

back again

Danke euch allen ;)

Wenn die Dateien in einem Verzeichnis liegen [... ] Falls ich also bei Dir keine offenen Türen einrenne rate ich Dir, das Teil mal zu betrachten.

Doch tatsächlich, ist diese Lösung die passende gewesen. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Der Content Browser ist sogar so klug und konvertiert automatisch 3D Files von anderen Programmen in das passende C4D Format und lässt sich problemlos öffnen bzw. hinzuladen.

Kurz und knackig: Massenimport funktioniert mit dem Content Browser.

Vielen Dank ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Der Content Browser ist sogar so klug und konvertiert automatisch 3D Files von anderen Programmen in das passende C4D Format
Das macht nicht der Browser, sondern der bzw. die Importer von Cinema. Das funktioniert also auch nur mit den 3D Daten, die Cinema überhaupt öffnen kann, sprich 3DS, OBJ, FBX, einigen wenigen CAD Formaten usw. wie man es in den Import-Einstellungen sehen kann. Alles andere lässt auch der CB außen vor.

Dass der CB mehrere Dateien gleichzeitig in ein geöffnetes File laden kann, war mir bislang allerdings auch nicht bekannt. Ich habe das in 12 Jahren Cinema aber auch noch nie gebraucht (Hinzuladen allerdings auch nur eine Hand voll Male). Danke für die neue Erkenntnis.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden