Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inkscape - Mehrere Farben für den Rand eines Quadrates möglich?

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte ein Quadrat machen das dreidimensional wirkt. Dazu habe ich bis jetzt immer den Filter Schatten und Lichter-->Dunklere Kanten genutzt. Jedoch sehen die Schatten an den 4 Kanten des Quadrates dann immer gleich dunkel aus. Ich möchte es aber so machen, dass die obere Kante hell ist, die beiden Seiten etwas dunkler, und die untere Kante am dunkelsten. Wie macht man das in Inkscape?
Es sollte so ähnlich aussehen wie die vielen Quadrate in der Mitte dieses Bildes.
Außerdem würde mich interessieren wie man es hinbekommt dass ein kleines Quadrat aus der Mitte eines Quadrates hervorragt. Wie macht man so was in Inkscape? Das ergibt ja einen zusätzlichen dreidimensionalen Effekt.

Vektorprogramme

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

Ich benutzte immer das Bezier Werkzeug um Dreiecke zu erstellen. Jedoch ist es so nicht leicht einen bestimmten Winkel zwischen zwei Kanten zu erzeugen. Ist es irgendwie möglich den Winkel zwischen zwei Kanten per Zahlen festzulegen? Wenn ich z.B. einen Winkel von 45° brauche, wäre es gut wenn man die Kanten auswählen könnte und dann nur noch 45° einzugeben bräuchte.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Wenn Du die Hochstelltaste gedrückt hältst kannst Du das machen - es wird Dir hierbei aber nicht wirklich helfen ein ganzes Dreieck zu zeichnen. Ich würde es anders machen: zeichne ein Rechteck doppelt so breit wie hoch - Objekt dann in Pfad umwandeln - 2 waagerechte Punkte auswählen und mit dem "+" einen neuen Knoten erzeugen - die äußeren auswählen und löschen - alle Punkte in "Ecken" umwandeln - mit eingeschalteten "Einrasten an spitzen Punkten" den Rotationspunkt auf die "Spitze" einrasten lassen - Objekt verdoppeln - mit Hochstelltaste gedrückt rotieren um 90° etc pp:

Gruß
P.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden