Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Mehrere Flugphasen (Vogel) in einem Bild unterbringen

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits,

mich würde interessieren, wie Ihr folgendes Vorhaben mit Photoshop angehen würdet:

Ich habe mit einem Stativ die Landung eines Eisvogels auf einem Ast fotografiert (Verschiedene Flugphasen durch HiSpeed-Serie mit 1/1250s Belichtungszeit). Meine Idee ist, die unterschiedlichen Flugphasen in EINEM Foto abzubilden, um zu verdeutlichen, wie das Tier in letzter (Milli)Sekunde aus der horizontalen in die vertikale Fluglage geht, um abzubremsen und zu landen. Ich frage mich, wie man so etwas in PS am besten realisiert?

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es eine bestimmte Funktion gibt, die zwei oder mehrere Fotos , ineinander "verrechnet" bzw. überlagert. Oder wäre es besser, den Vogel in den einzelnen Flugphasen freizustellen, um die freigestellten Motive in dem "Gesamtwerk" zu plazieren?

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße
pstestit
 

Photoshop

hobbit-55

Hat es drauf

Ich würde beide Methoden einfach mal nacheinander ausprobieren und die Ergebnisse miteinander vergleichen.
Bei erster Methode ist es wohl wichtig, dass der Hintergrund jedes einzelnen Bildes völlig identisch ist, also die Fotos mit Stativ aufgenommen wurden
 

gugue

Photoshopfan

alle Bilder über ein an der legen und jedem eine ebenmaske verpassen. dann mit dem Pinsel die einzelnen Flugphasen des Vogels hervormalen
 

Andre_S

unverblümt

Wie bei der anderen Frage - Ebenenmodus Differenz hilft. Voraussetzung ist, du hast ein Stativ genutzt oder die Ebenen ausgerichtet.
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise!

Ich hatte bereits in meiner Frage geschrieben, DASS ich ein Stativ genutzt habe :)


Viele Grüße
pstestit
 
Habe zu einer anderen Frage folgendes Beispiel gezeigt:

Vielleicht hilft die das weiter. Wenn ich richtig gezählt habe, waren das 8 Fotos. Freistellen und einpassen. Sind zwar keine Vögel, doch auch dabei ging es um Bewegungsabläufe.
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo LikeLowLight,
ja, das ist in etwa das, was ich meinte.

Allerdings meine ich, dass in den Varianten, die ich im Gedächtnis habe, eben nicht "einfach" nur die verschiedenen Phasen übereinander gelegt wurden, sondern die "Zwischenschritt"-Motive irgendwie bewusst heller gemacht wurden oder deren Deckkraft reduziert worden war.

Irgendetwas in der Art ...


Viele Grüße
pstestit
 
Nach meinen Erfahrungen kann man nicht beliebige Methoden anwenden, sondern muss auf die Möglichkeiten, die die Gegebenheiten vorgeben, eingehen. Auch bei meinem Foto war es so, dass, um einigermaßen glaubhaft zu bleiben, meiner Meinung nach nur dieser Weg blieb. Hier war es eben so, dass die unten stehenden Cheerleader zum Teil in der Halteposition und zum Teil in der Auffangposition sind. natürliche sind alle einzeln freigestellt und danach meiner Meinung nach optimal zusammenmontiert. Da wäre eine Deckkraftreduzierung nicht so gut gelungen, weil das fallende Mädchen fast um einen Punkt im Fußbereich dreht.
Eine Reduzierung der Deckkraft z.B. dann sinnvoll, wenn Du einen Stabhochspringer hast, bei dem durch die kurze Abfolge der Fotos Arme oder Hände in kleinen Bereichen am selben Platz sind. Da kann dann durch Überblendungen wenig an Informationen verloren gehen und es wird aus dem ganzen kein Matsch.
 

Rata

Zu einem ähnlichen Thema, darin ging es aber um Stacking, hatte ich gerade vor ein paar Tagen ein schick gemachtes Video gesehen, nur mal so zur Einstimmung, auch wenn es Deine Frage nicht explizit beantwortet...


HTH :) a little...


Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben