Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Mehrere PSD-Dateien in den Raw-Konverter ACR laden

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo miteinander
Ich möchte etwa 20 Bilder von der Bridge in den ACR laden, um dort die Farbtemperatur zu ändern. Das Ladesymbol (Blende) ist aber beim Anklicken von PSD-Dateien inaktiv. Auch Ctrl + R geht nicht. Von Photoshop aus kann ich zwar ein Bild in den ACR bringen (Datei > öffnen als....), aber eben nur eines. Mehrere anklicken geht nicht.
Sieht jemand eine Möglichkeit?

(Ich weiss, man kann mit der selektiven Farbkorrektur auch zum Ergebnis gelangen, aber mühsamer).

Photoshop

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Mehrere PSD-Dateien in den Raw-Konverter ACR laden

Wenn die Korrektur bei allen Dateien identisch ist. Leg es dir in einer PSD als Aktion an mit der Selektiven Farbkorrektur und lass es als Stapelverarbeitung über die restlichen PSDs Laufen.

Oder konvertiere die Dateien über den Bildprozessor in tiff, die kannst du dann über den ACR laden.

Oder schreibe dir eine Aktion über "Öffnen als" - RAW - ACR mit WB Einstellungen - öffnen - Speichern als PSD (oder welches Format auch immer)
Und dann wieder über die Stapelverarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Andre
Im Titel habe ich erwähnt, dass es sich um PSD-Dateien handelt.
Mit Raw-Dateien habe ich herausgefunden, wie man die Einstellungen in der Bridge übertragen kann (Bearbeiten > Entwicklungseinstellungen). Wenn ich jedoch eine PSD-Datei im Raw-Konverter verändere, kann ich diese Änderung nicht auf diesem Weg auf andere PSD-Dateien in der Bridge übertragen. Gibt es einen Weg?

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Der ACR ist auch nicht für PSD-Dateien gedacht und umgekehrt, da in PSD-Dateien genauso nondestruktiv gearbeitet werden kann und sie ein natives Format von Adobe sind. Natürlich bekommt man PSDs in den ACR, aber dazu werden sie konvertiert, danach sind sie keine PSDs mehr.

Andre_S

unverblümt

Hallo Andre
Im Titel habe ich erwähnt, dass es sich um PSD-Dateien handelt.
Mit Raw-Dateien habe ich herausgefunden, wie man die Einstellungen in der Bridge übertragen kann (Bearbeiten > Entwicklungseinstellungen). Wenn ich jedoch eine PSD-Datei im Raw-Konverter verändere, kann ich diese Änderung nicht auf diesem Weg auf andere PSD-Dateien in der Bridge übertragen. Gibt es einen Weg?
Sorry, komme erst jetzt dazu zu Antworten.
Du könntest z.B. die Einstellung in ACR als abrufbare Vorgabe abspeichern.
Dann solltest du dir Dr. Browns "Edit Layer in ACR" bei Adobe Labs runterladen und installieren.
Jetzt eine Aktion aufzeichnen in der du die Datei mit "Edit Layer" in ACR öffnest und deine Vorgabe anwendest (habe es nicht getestet).
Wenn das aufgezeichnet werden kann einfach in einer Stapelverarbeitung die Aktion angeben.

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Tipps.
Das Skript von Dr. Russell Brown habe ich ausprobiert und kann ich auch anderen Lesern empfehlen, die nicht genau meine Problemstellung haben. Man kann damit Bilder, die schon mehrere Bearbeitungsschritte hinter sich haben, in diesem bearbeiteten Zustand wieder in den ACR bringen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden