Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere PSDs in ein PDF packen

blackhawkkk

Lehrling

Hey zusammen,

ich bin grade dabei einen Katalog zu erstellen. Die Druckerei möchte dann schlussendlich ein PDF-Dokument mit den ganzen Seiten drin.

Problem: Wie bekomme ich meine vielen PSDs - Dokumente zusammen in ein PDF-Dokument. Einzele PSDs unter PDF Format abspeichern ist ja klar, aber mehrere?

Mein erster, sehr umständlicher Gedanke war, dass ich meine Dateien einfach unter JPG abspeicher, sie dann alle in ein Word Dokument reinsetz und das dann als PDF speicher... sieht erstmal doof aus weil word iwie keine randlos bilder machen kann (linker rand der grafik ist IMMER sichtbar)... außerdem dachte ich mir es müsste doch auch schneller gehen?

:motz: Danke!
Greez
 

Photoshop

cortesffm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere PSDs in ein PDF packen

Klar geht das schnell:

Du brauchst einzelne PDFs (oder auch JPG wenns sein muss) und Acrobat. Dort gibt es den Menübefehl 'Dokument - Seiten einfügen - aus Datei'. Dateien aussuchen - fertig ist das mehrseitige PDF.
Oder auch (wieder in Acrobat) unter 'Create - Merge Files into a single PDF (hab nur die englische Version, das ist der links obere Button in Acrobat)
 

blackhawkkk

Lehrling

Du brauchst einzelne PDFs (oder auch JPG wenns sein muss) und Acrobat.
du meinst PSDs oder? hmm ja acrobat hab ich... gleich mal ausprobieren

danke fpr die schnelle hilfe



EDIT: okay... du meinst glaube ich doch PDFs...^^ weil PSDs kann ich schlecht ind ein PDF einfügen(sagt zumindet mein Acrobat)... okay das heißt dann aber trotzdem dass ich jede einzele seite erstmal im pdf abspeichern muss oder?

AAAAAAAAhhh... HILFE... was muss ich da grade lesen? bei den meisten druckerein sollte man einen rand haben... wegen dem abschneiden usw... das heißt ich muss zu meinem ursprünglichen format nochmal 6mm weißen rand dabei lassen...

wie kann ich das denn nachträglich noch machen? ich meine ohne meine seiten auf einer größeren arbeitsfläche zu platzieren?

Sorry ist mein erstes Mal mit soner Druckerei =) Wäre ja eig auch nicht schlim weil in dem Katalog gibts zwar eh einen weißen Rand, das Deckblatt hat aber keinen und wenn ich alles in einem PDF zusammenschicke dann ist das Format ja verschieden?!!

Hülfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Mehrere PSDs in ein PDF packen

das heißt ich muss zu meinem ursprünglichen format nochmal 6mm weißen rand dabei lassen..

Das wird wohl nix nützen....

Wenn du eh nur weiße Ränder hast, dann brauchst du nicht zwingend die Beschnittzugabe (muss dann aber zwingend mit der Druckerei geklärt werden, dass keine Zugabe da ist)

Wenn deine Seiten keine weißen Ränder haben, dann helfen dir auch weiße Ränder nicht, dann kannst es auch direkt lassen.....

Wenn dann richtig anlegen und randabfallendes über den Rand raus ziehen


Wieso zum Geier wird hier eigentlich ein Katalog in Photoshop erstellt? Das kann eigentlich nur schief gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Liebling373

PixelSchubser

AW: Mehrere PSDs in ein PDF packen

ich wollts net sagen, erstmal in der Druckerei nachfragen wie es gedruckt wird, einige Druckereien legen 3mm Beschnitt an andere wiederum 6mm. Das bestimmst du allerdings gleich beim anlegen im Photoshop wie groß der ist. Gibts denn keinen Ansprechpartner in der Druckerei? Der hat sicherlich noch einen Tipp für Dich. Wünsche viel Erfolg!
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Mehrere PSDs in ein PDF packen

Wieso zum Geier wird hier eigentlich ein Katalog in Photoshop erstellt? Das kann eigentlich nur schief gehen

:D DANKE =) Ist mir erst später gekommen, dass es deutlich einfacher gewesen wäre, das Teil mit InDesign etc. zu erstellen... vor allem weil viele Seiten auch gleich aufgebaut sind =)
Mit InDesign kenn ich mich auch nicht so aus... dachte mit photoshop geht das auch ganz gut... naja ist seehr kmpliziert / zeitaufwendig =( wieder was gelernt

Ja das mit dem Innenteil dürfte kein problem geben... hatte grade mit der Druckerei telefoniert...
bisschen Schiss hab ich wegen meinem Cover.. wenn die das nicht sauber schneiden dann hats n weißen Rand *schnief*

Trotzdem thx!
 

Dennis

aka denyo111

AW: Mehrere PSDs in ein PDF packen

Wenn du doch aber InDesign hast, dann verstehe ich den ganzen Thread nicht.

Lade deine Photoshop Dateien in InDesign und gebe dann ein PDF aus - was soll der Stress mit Seiten zusammenfügen etc....

Damit degradierst du InDesign zwar zu einem PDF-Schreiber, aber vielleicht denkst du für's nächste Mal direkt dran....


Zum Cover: bau das Ding neu und gut ist.

das sind dann max vier Seiten, wenn es den ganzen Umschlag betrifft. Ist doch besser als alles neu aufzubauen und besser, als hinterher Blitzer zu haben.

Quick & Dirty: je nach Motiv etc, kannst du auch einfach die Datei etwas skalieren....
 
Zuletzt bearbeitet:

blackhawkkk

Lehrling

AW: Mehrere PSDs in ein PDF packen

als ich sagte ich kenn mich mit InDesign nicht so aus wollte ich sagen ich hab das Programm noch nie benutzt... bzw. einmal geöffnet - ausversehn =)

okay genaso werd ichs machen =)

danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben