Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein PC - Super langsam trotz Mega Performence

WhOrERoR

In Love

Hey,
ich habe ein verdammt großes Problem. Mein PC ist hauptsächlich bei 3D- aber auch Video- und Grafikanwendungen super langsam. Teilweise färbt das schon auf mein Internet ab oO
Zu meinem System: Seit neustem Windows 7, Intel Core 2 Quad, Nvidia GeForce 9600 GT, 4 GB Ram und Speicher ist auch ordentlich da.

Cinema 4D mit großer detailiert geladener Szene zB. braucht ca. 1 GB Ram. Obwohl dann noch 3 GB (abzüglich Windows) übrig sind, kommt er nicht mehr kla, heißt dass ich nicht rendern kann. Die Meldung "zu wenig Arbeitsspeicher" erscheint.
Kann doch nicht sein oder? dann soll er sich halt mehr Zeit lassen oO

Habe eben auch schon Registry Boost benutzt um meine Registry aufzuräumen und zu säubern. Aber immernoch zieht sich alles so derbe.

Ich weiss, Ferndiagnosen sind schwer, aber vll habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

-Marcel

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Mein PC - Super langsam trotz Mega Performence

ja, die Ferndiagnose ist nahezu unmöglich, da es 1324 Möglichkeiten gibt was nicht stimmt
ein falscher Treiber
ein falsch installiertes Programm
kann das ausmachen.

ich hatte das mit falsch (vor) installiertem Bullguard, das hat mir ab Systemstart ständig zwischen 20 - und 80% systemleistung weggekappt)

was sagt dein taskmanager?
sortiere mal nach Prozessor und schaue was da immer hochspringt...
das wäre der erste schritt

K

katerlake

Guest

Hast Du vom Win7 die Aero-Oberfläche aktiv? Welche Programme laufen im Hintergrund? ICQ, MSN, Mailprogramm, Virenscanner. Welche Dienste laufen vom Windows?

Vielleicht ist sogar ein Speicher defekt.

tus1911

Richtig!

was sagt dein taskmanager?
sortiere mal nach Prozessor und schaue was da immer hochspringt...
das wäre der erste schritt

Hallo LuckyStrike,
bin zwar nicht der Themenstarter, aber neuerdings habe ich auch ein Performanceproblem - und zwar belegt die EXPLORER.EXE zwischendrin bis zu 84% der CPU :eek:

Irgendeine Idee wo das herkommen kann ???

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

ich geh mal davon aus, dass Du ein aktuelles Virenprogramm/Firewall installiert hast.Zuerst würde icheinmal im Task-Manager überprüfen, welche Prozesse am laufen sind und wieviel RAM/Prozessorleistung sie verbrauchen. Aussderdem per "Ausführen"-->"msconfig" gucken, was alles so im Autostart bei Programme eingenistet ist. Da kann man prinzipiell fast alle Haken entfernen ausser z.B. Antiviren-Programme oder Tools für die WLAN-Verbindung. Und natürlich ist defragmentieren immer ne gute Idee. Das Tool "Defraggler" ist Freeware und zumindest unter XP/Vista fast effektiver als die meisten "Profi"-Defragmenteirer.

Gruß

Jens

lee_black

viel input viel output

die fehler hören sich ein wenig nach problemen mit dem FNP dienst an. auf manchen rechnern bremst der FNP licensing service (ab CS3) das system aus. adobe rät in diesem fall, den FNP service ausschalten. das muss man allerdings dann nach jedem einzelnen programmstart von den CS3 tools im taskmanager per hand machen, da eine generelle deaktivierung dieses dienstes die lizenz blockiert und du die suite gar nicht starten kannst. der dienst startet bei programm start, beendet sich dann leider nicht mehr und läuft dann ziemlich sinnlos vor sich hin und bringt auf div rechnern das system durcheinander.

WhOrERoR

In Love

Danke schonmal für die vielen Antworten.
Also während meines Problems mit C4D heute morgen hatte ich nichts anderes auf, auch kein ICQ oder MSN.

Im Taskmanager war noch einiges offen, aber Soundkarten und Grafikkartensachen (NVidia), die kann ich doch net weg machen oder?

Am meisten verbraucht halt C4D dann kommt lange nichts und dnan der Explorer gefolgt vom kleinen Rest.

Aber selbst wenn ich noch was auf hätte, wäre diese Systemreaktion bei der Performence doch komisch oder nicht?

Ich werde auf jedenfall mal defragmentiern, dass war ne gute Idee. Nutze O&O Defrag, das ist auch ganz gut.

Wenn ein Riegel kaputt wäre, wäre auf jedenfall Mist!

Ich glaub an CS liegt das nicht, weils auch passiert wenn ich nur C4D aufmache udn Adobe vorher nicht angerührt habe.

-Marcel

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

doch soundkarten- und Grafikkarteneinstellungen kannst du rausschmeissen, da sie nur dafür sorgen, dass sie permanent im speicher bleiben. Du kannst sie weiterhin nutzen, nur dauert der start dann vieleicht 2 Sekunden länger.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich hatte Dich so verstanden, dass Du ja bisher keine Probleme hattest. Meine Vermutung liegt daher eher bei einem Hardwareproblem. Ich empfehle Dir dringend Deine RAM Speicherriegel zu checken bzw. sogar auszutauschen. Zumindest wäre da mal einen Versuch wert. Du schreibst ja selbst, dass Du die Fehlermeldung nicht genügend Arbeitspeicher bekommen hast.
Grüsse

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
hast du ein 64bit-system oder ein 32bit-system?
Bei einem 32bit-system können deine 4GB Speicher garnicht erkannt werden.
Ich glaube da sind es dann nur 3GB die dein System verarbeiten kann.
Gruß

lee_black

viel input viel output

Hallo,
hast du ein 64bit-system oder ein 32bit-system?
Bei einem 32bit-system können deine 4GB Speicher garnicht erkannt werden.
Ich glaube da sind es dann nur 3GB die dein System verarbeiten kann.
Gruß

ne nur 2. außer du schreibst die boot.ini um. dann kannst du 4 GB nutzen. google> bridge + xp + boot.ini

WhOrERoR

In Love

Hey, danke für die Antworten.
Habe ein 32 Bit System und dachte das Windows 3 GB erkennt. Auch end komsich das man in einem fertig zusammengestelten PC dann 4 GB eingebaut hat oO
Werde mal danach google und versuchen da was rauszureißen, dann hätte ich ja quasi den doppelten Arbeitsspeicher wie jetzt.

Naja, neu ist das Problem nicht mit dem "zu wenig Speicher".
Ab und zu kam es mal vor, bei sehr großen 3D Modellen mit vielen Texturen usw., aber Momentan ist es echt zu häufig und schon bei kleineren Renderings der Fall.

EDIT: Habe gerade mal nachgegcukt, unter meinem Windows 7, habe ich 3 GB Aktiv.
@lee_black: Hab bisschen angst mit der Änderung der Boot.ini was kaputt zu machen und finde nichts genaues, weil ich eigentlich kein Plan hab, wonach ich ausschau halten muss ^^

-Marcel

Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

ne nur 2. außer du schreibst die boot.ini um. dann kannst du 4 GB nutzen. google> bridge + xp + boot.ini

Ich habe Vista 32 bit und bei mir stehen genau 3581 MB Arbeitsspeicher zur Verfügung auch ohne das an der boot.ini geschraubt wurde. So sollte das bei jedem 32 bit System ungefähr sein.
Rein rechnerisch kann ein 32 bit System maximal 4 GB Adressieren. Das lässt sich auch ganz einfach nachrechnen:
2^32 Bit = 4294967276 Bit
/1024 = 4194304 KB
/1024 = 4096 MB

Ihr könnt ja mal ausrechnen was bei einem 64 bit System möglich ist ;)

Das BIOS reserviert allerdings Arbeistspeicher für AGP, PCI und System I/O, sodass nicht die vollen 4 GB zur Verfügung stehen.
Zusätzlich können unter einem 32 bit Betriebssystem einer Anwendung wie z.B. Photoshop oder Cinema 4D maximal 2 GB an Arbeitsspeicher zugewiesen werden.

@WhOrERoR
Wenn ich dich richtig verstehe hattes du diese Probleme nicht immer? Also muß sich ja etwas an deiner Hardware oder Software geändert haben. Wurde neue Hardware, Software oder Treiber installiert. Wenn du das ausschließen kannst, hast du das Problem seit du Windows 7 hast von Anfang an, bzw. hattest du unter XP oder Vista auch schon diese Probleme?

Gruß northC

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

1. Win7 hat keine boot.ini, da nützt der Tipp mit dem /3GB-Schalter gar nichts. Davon ab, dass auch er keine 4GB verfügbaren RAM bereit stellt, sondern für eine 3:1 Aufteilung Anwendung:Kernel sorgt.

2. Bei defektem RAM kommt mit Sicherheit keine Meldung, dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist. Allenfalls friert die Kiste ein oder sie stürzt ab. Nebenbei bemerkt, Win7 bringt sogar ein RAM-Diagnosetool mit. ;)

3. Die Festplatte mit einem zusätzlich speicherplatzfressenden Programm aufräumen zu wollen, klingt schon paradox genug, das muss man nicht auch noch versuchen. Die mitgebrachten Boardmittel reichen hier völlig.

4. Ist eine Auslagerungsdatei vorhanden und wie groß ist diese?

5. Die Registry aufzuräumen ist eine Nullnummer und geht höchstens nach hinten los, wenn durch irgendwelche achsotollen Tuningtools aktuell ungenutzte Einträge entfernt werden, die später doch dringend nötig sind. Die Datenbank braucht nicht gesäubert werden, es wird nur geladen, was auch gebraucht wird und der Rest verzögert das System nicht bzw. belegt nur wenige kB auf der Festplatte. Kein Einsparpotential vorhanden.

Gruß
Windu

lee_black

viel input viel output

ich rede auch nur von XP 32 bit. da kann man mit der der 3 BG bridge ps mehr als 2 GB zuweisen. mit win 7 habe ich keine erfahrung.

B

BigDet

Guest

Zitat:
PAE unter Vista aktivieren:
Bei Vista ist das Ganze einfacher. Geben Sie in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl ein: BCDEdit /set PAE forceenable
Jetzt sollte auch Vista nach einen System Neustart die ganzen 4GB erkennen.

Achtung: /PAE ist nur zu empfehlen, falls Sie auch wirklich 4GB haben und die auch benutzen, da es manchmal zu Abstürtzen und Bluescrens kommen kann. Falls Sie hingegen genügend Geld haben, ist ein 64-Bit System immernoch die bessere Lösung!

Quelle:
Zitat Ende

Bezieht sich zwar nicht 100% auf Win7 aber sollte trotzdem gehen.

gruss
Det

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden