Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein Scanner scannt ungewollt gelbstichig

SehRum

Aktives Mitglied

Mein Scanner (HP Scanjet 3800, Windows 7 Ultimate) scannt relativ nach Belieben im Farbmodus gelbstichig.
Hab schon das firmeninterne Diagnosetool drüberlaufen lassen, welches vermeldet, daß alles ok sei,
auch der Treiber sei der neueste...
Hab das gesamte Paket vor einiegr Zeit komplett neu überspielt von HP, doch die Probleme blieben die Selben...?!?
Weiß jemand einen Rat...? DANKE FÜR DIE AUFMERKAMKEIT!

A

annabellkiara

Guest

AW: Mein Scanner scannt ungewollt gelbstichig

Mit welcher Scan-Software arbeitest Du? Und - es sollte doch ein neutraler (Weiß)-Punkt per Pipette einzustellen sein?

Anna

SehRum

Aktives Mitglied

Mit welcher Scan-Software arbeitest Du? Und - es sollte doch ein neutraler (Weiß)-Punkt per Pipette einzustellen sein?

Anna

Mit der, dem Gerät "beigelegten" Software, wenn das nicht zu vage als Antwort ist. Bin gerade nicht am Platz und der Scanner ist nicht angeschlossen. Wenn dies nötig ist für eine umfassendere ANtwort, werde ich schauen! Und das mit dem neutralen Weißpunkt (vermute eine Art kalibrierungsmaßnahme) ist mir neu, da bislang nie so ein Problem auftauchte... Werde auch danach dann Ausschau halten. Wo soll das zu finden sein. Gut wenn du keine info über meine scansoftware, läßt sich das vermutlich auch nicht beantworten. DANK ERSTMAL! MfG

SehRum

Aktives Mitglied

Anna

Zur Software gibts nichts hinzuzufügen was ich vorhin gemailt habe. Gibt kein wie auch immer geartetes Pipettenwerkzeug zur Einstellung. Sehr bescheidene Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Farbformat (Farbe,Grau,SW) Dateiformat (bmp,jpg,tiff,png) und Auflösung, sowie Helligkeit+Kontrast...

A

annabellkiara

Guest

Diese Seite für Treiber usw. hast Du sicher schon aufgerufen? Gut - für die paar Euro, die das Gerät gekostet hat, ist nicht mehr zu erwarten. Wahrscheinlich kann dein Problem nur jemand mit dem gleichen oder vergleichbaren Gerät / Software nachvollziehen.

Eventuell ist der Scanner einfach nur schon zu alt.

dottorino

Aktives Mitglied

1.) Es gibt in der Software noch die Möglichkeit, Schärfe/Unschärfe, Farben, Kontrast sowie Schieflage/Grad der Vorlage zu korrigieren. Probiere mal, diese Einstellung auszuschalten. Dann sollte alles wieder korrekt aussehen. Allerdings musst du dann deine Vorlagen ordentlich und gerade auf die Scheibe legen.

2.) Der Scanner hat zusätzlich noch eine integrierte Negativ-/DIA-Aufnahme. Falls diese fehlerhaft mitleuchtet, könnte es zu Unstimmigkeiten in der Belichtung führen. Zur Not den grauen Stecker hinten einmal abziehen und erneut scannen.

Und nebenbei -ich habe auch so einen Scanner- sollte man mal das Gerät aufschrauben und die Glasplatte von innen reinigen. HP hat da echt schluderig gearbeitet und nicht an den Staubschutz gedacht. Der ganze Dreck wird regelrecht an der Unterseite/innen angezogen.

Viel Erfolg!

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Als ich das letzte Mal einen Farbstich bei meinem Scanner hatte, lags an einem defekten Scanmodul. Auch da hat die Software "Alles in Ordnung" vermeldet. Allerdings wurde der Farbstich dann fast täglich immer schlimmer. Und da die Garantie rum war und ich eh einen neuen Scanner haben wollte, hab ich ihn letztlich durch ein neues Gerät ersetzt.

A

annabellkiara

Guest

... sollte man mal das Gerät aufschrauben und die Glasplatte von innen reinigen. HP hat da echt schluderig gearbeitet und nicht an den Staubschutz gedacht. Der ganze Dreck wird regelrecht an der Unterseite/innen angezogen...

Wenn es sich lohnen würde: "Lampe" austauschen.

Anna

SehRum

Aktives Mitglied

Als ich das letzte Mal einen Farbstich bei meinem Scanner hatte, lags an einem defekten Scanmodul. Auch da hat die Software "Alles in Ordnung" vermeldet. Allerdings wurde der Farbstich dann fast täglich immer schlimmer. Und da die Garantie rum war und ich eh einen neuen Scanner haben wollte, hab ich ihn letztlich durch ein neues Gerät ersetzt.
Danke Dragon für die mitgeteilten Gedanken respektive Erfahrung. Sprich einiges für deinen Wortlaut...Leider

SehRum

Aktives Mitglied

1.) Es gibt in der Software noch die Möglichkeit, Schärfe/Unschärfe, Farben, Kontrast sowie Schieflage/Grad der Vorlage zu korrigieren. Probiere mal, diese Einstellung auszuschalten. Dann sollte alles wieder korrekt aussehen. Allerdings musst du dann deine Vorlagen ordentlich und gerade auf die Scheibe legen.

2.) Der Scanner hat zusätzlich noch eine integrierte Negativ-/DIA-Aufnahme. Falls diese fehlerhaft mitleuchtet, könnte es zu Unstimmigkeiten in der Belichtung führen. Zur Not den grauen Stecker hinten einmal abziehen und erneut scannen.

Und nebenbei -ich habe auch so einen Scanner- sollte man mal das Gerät aufschrauben und die Glasplatte von innen reinigen. HP hat da echt schluderig gearbeitet und nicht an den Staubschutz gedacht. Der ganze Dreck wird regelrecht an der Unterseite/innen angezogen.

Viel Erfolg!

Hab nie photosmart installiert mit den von dir beschriebenen einnstellmöglichkeiten...
Das mit dem grauen Stecker war ein neuer interessanter Ansatz, hatte aber nichts gebracht.
wenns mit dem scanner schon fast egal ist, probier ich ihn vielleicht aufzuschrauben. DANKE FÜR ALLE MITGETEILTEN ANREGUNGEN!!!

A

annabellkiara

Guest

... wenns mit dem scanner schon fast egal ist, probier ich ihn vielleicht aufzuschrauben. ...

Meinen Laserdrucker hatte vor über zwei Jahren eine anerkannte Fachfirma als "es lohnt sich nicht mehr" abgetan und wollte gleich einen Neuen als Ersatz verkaufen. Da habe ich auch so zum Spaß den Drucker auseinander genommen, gesäubert und geschmiert --- und jetzt druckt er wieder so gut wie am ersten Tag.

Auch wenn ein Scanner nicht so teuer ist, würde ich den deinen nicht nur "vielleicht", sondern in jedem Fall aufschrauben und nachschauen.

Anna

SehRum

Aktives Mitglied

Meinen Laserdrucker hatte vor über zwei Jahren eine anerkannte Fachfirma als "es lohnt sich nicht mehr" abgetan und wollte gleich einen Neuen als Ersatz verkaufen. Da habe ich auch so zum Spaß den Drucker auseinander genommen, gesäubert und geschmiert --- und jetzt druckt er wieder so gut wie am ersten Tag.

Auch wenn ein Scanner nicht so teuer ist, würde ich den deinen nicht nur "vielleicht", sondern in jedem Fall aufschrauben und nachschauen.

Hi Anna
Scan halt relativ selten und dafür einen neuen zu erwerben lohnt nicht so recht und das Risiko des Totalausfalls ist natürlich gegeben (kann den gelbstich mit PS kompensieren, aber nervt natürlich irgendwo)... Geb dir auch recht, reparier zuhause auch alle möglichen Dinge und führ sie so der Weiternutzung zu: Wenn mir langweilig wird werd ichs vermutlich mal aufschrauben. Das Gefühl es selbst repariert zun haben (deinen Drucker) der besagten Firma wider besserer Belehrung ein Schnippchen geschlagen zu haben (to proove them wrong) UND auch Geld gespart zu haben ist natürlich sehr angenehm und stolzfördernd. Gratuliere *;O)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden