Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meinung / Erfahrung CSS Layout "Navileiste"

confucius

Nikon Junkie

Hallo Freunde des CSS ohne Tabellen:D

Ich bin gerade dabei ein neues Layout basierend auf css (ohne Tabelle für die Navileiste) aufzubauen, da es mit der Tabellendarstellung immer Probleme gab.
Ich habe das css Layout soweit erstellt und nun stellt sich mir die Frage: Soll ich die Navigationsleiste (waagrecht; enthält 10 Einträge) als ein div (div id="navi") auslegen, und die 10 Einträge hintereinander "niederschreiben" und verlinken, oder lieber 10 div's definieren, die hintereinander stehen?

Gibt es hier Erfahrungen, Vor- und/oder Nachteile?

Greets
Marcus
 

Herr_D

offline

AW: Meinung / Erfahrung CSS Layout "Navileiste"

ein div darin eine liste ul inklusive li




10div nebeneinander ist auch nicht besser als tabellen ;)
 

confucius

Nikon Junkie

AW: Meinung / Erfahrung CSS Layout "Navileiste"

Ok. Mal öfter was neues. Da ich mich erst seit kurzem mit css beschäftige bin ich immer auf der Suche nach Tips. Bisher habe ich mir css4you.de angesehen und templates besorgt um diese zu "zerpflücken" um css zu verstehen.
Aber mit dem Listenelement geht das natürlich auch recht flott.
THX für die schnelle Hilfe.
 

feelx75

Hotpixel

AW: Meinung / Erfahrung CSS Layout "Navileiste"

Hoi

Yep, Herr_D hat völlig recht. Und generell musst du folgendes verstehen: HTML ist die Struktur - und CSS die Formatierung.
Anders ausgedrückt: Tabellenloses Design heisst nicht dass man CSS einsetzt... denn du könntest ja auch Tabellendesign mit CSS formatieren, sondern auch die Struktur (=HTML) so einsetzt, wie es am sinnvollsten ist...

Viel besser ist es, wenn du die HTML-Tags (Elemente) so einsetzt, wie sie Sinn machen. Und da ist für eine Navi natürlich die Liste das geeignte Element. Das Ziel von guter Struktur ist eigentlich dann erreicht, wenn du eine Seite im Browser anschaust, dabei CSS / JS ausschaltest und das was du im "Textmode" siehst, immer noch Sinn macht... Und dann wirst du sehen, dass eine Liste durchaus sinnvoll ist :)

Und wenn du es so machst, wie selfhtml im Beispiel, dann hast du den Vorteil, dass du dank des DIVs ausserhalb (=wrapper) auch deine ul/li Tags getrennt im CSS ansprechen kannst.
CSS: DIV#nav ul {....} usw.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben