Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meldung Farbprofil

K

KerstinN

Guest

Bei mir kommt jetzt immer die Meldung: Abweichung vom Farbprofil. Wie kann ich das wieder einstellen?
Und mit welchem Farbprofil arbeitet man am besten.

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

Und mit welchem Farbprofil arbeitet man am besten
Es gibt nicht DAS Farbprofil welches man 1x nimmt und in den Farbeinstellungen ausgewählt hat und glaubt das wärs jetzt :)

Du musst dazu in Deine Farbeinstellungen gehen und dort nachschauen ob Du dort was verändert hast, ansonsten bietet die Cleverprinting-Broschüre genau die Antworten auf deine Frage(n)

Siehe dazu Seite_72

Bei mir kommt jetzt immer die Meldung: Abweichung vom Farbprofil
das ist ja nichts falsches wenn das angezeigt wird :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godsha

Aktives Mitglied

Ich arbeite mit Adobe RGB, zwar mein iMAC Retina K5 unterstützt 100% s RGB und ca. 90% Adobe RGB.
Bei Mac ist Adobe RGB als Farbprofil und Arbeitsfarbraum gewählt und eingestellt.
Ich mache meine Bilder für Drucker und arbeite mit Mirage, habe noch nie Probleme damit gehabt.

Wenn du diese Meldung bekommst, heißt das, dass Bild Farbprofil weicht von deinem
Arbeitsfarbraum ab.
Du kannst drei Optionen wählen, am besten Eingebettetes Profil verwenden.
Du kannst auch Farbprofil in deinen Arbeitsfarbraum konvertieren.
Ich konvertiere fremde Bilder nie in meinen Arbeitsfarbraum (Adobe RGB)
und arbeite dann mit sRGB

Nachtrag vom Mod (antonio_mo):

Bitte achte doch beim nächsten Mal auf Deine Rechtschreibung, ich habe gerade einige Fehler korrigiert, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Bitte achte ... auf Deine Rechtschreibung, ich habe gerade einige Fehler korrigiert, ...
So lernt er/sie/es das aber nie. Rot ist die Farbe der Korrekturhinweise. Unabhängig davon bist Du jetzt aber sehr streng, Antonio. Und laß "uns" das nächste Mal auch ein wenig Spaß.

virra

lazy lizzard

Bei Mac ist Adobe RGB als Farbprofil und Arbeitsfarbraum gewählt und eingestellt.

Bei mir ist Adobe RGB als Farbprofiel für Bildschirm Retina K 5 ausgewählt.
Hä? Dein Monitor ist also nicht kalibriert.
Adobe RGB ist kein Monitor-Profil und hat als allgemeines Monitorfarbprofil nix zu suchen. Das ist ein Arbeitsfarbraum und sonst gar nix. Oder hab ich deine Aussagen falsch verstanden?

Ansonten: Wenn ich meinem Monitor mit dem selben Profil fahre, welches ich als Arbeitsfarbraum nutze, schaut logischerweise IMMER ALLES TUTTI aus. Nur eben vollkommen verkehrt und anders als bei den anderen.

Godsha

Aktives Mitglied

Monitor (Retina K5 5120 x 2880 Pixel) ist von Hersteller Apple kalibriert und mir haben bei Apple Support gesagt, dass ich Monitor gar nicht kalibrieren soll.
Auch Mirage arbeitet mit Adobe RGB, darum ist bei mir in Photoshop Adobe RGB als Arbeitsfarbraum eingestellt.
Und bei mir schaut alles super gut aus.

virra

lazy lizzard

Ich weiß ja nicht, welche Nase du da dran hattest. Adobe RGB ist KEIN Monitor-Profil.
Und Ja, wenn du das selbe Profil für den Monitor nimmst, welches du für die Bildanzeige nimmst, schaut IMMER alles gut aus.

Monitor kalibrieren ist Pflicht, wenn du vernünftige Darstellung haben willst, es reicht nicht, dass das Ding mal ab Werk richtig eingestellt war.

Godsha

Aktives Mitglied

Na ist doch super, dann freuen wir uns alle mit Dir, dann kann das hier auch fast beendet werden :ironie:

Jawohl! :daumenhoch

@virra, Monitor ist diewichtigste visuelle Kontrollinstanz zur Farbbeurteilung.
Wie der Monitor derzeit Farben reproduziert und werden vom Farbmanagementsystem genutzt,
um Farben in einer normierten Form darzustellen.
Dieses Profil sollte man erst erstellen, wenn man in einen farbgemanagten Workflow
einsteigen will, da korrekt angezeigte Farben auf dem Monitor, die Voraussetzung für das
Treffen wichtiger Farbentscheidungen im Bearbeitungsprozess sind.
Wenn die Darstellung auf dem Monitor nicht den tatsächlichen Farben in Dokument entspricht,
kann keine Farbkonsistenz gewährleistet werden.
Bei Kalibrieren schaue ich immer auf gleichmäßige Graustufen sowie Einstellung von Weißpunkt, Helligkeit und Helligkeitsverteilung (Gamma).
Dann wird ein Bildschirmprofil des Monitors erstellt.
Bei mir im MAC sehen alle Bilder sehr gut aus.
Habe zwar Monitor noch nicht kalibriert, wenn ich mehr Zeit habe, mache ich das.

A

antonio_mo

Guest

Habe zwar Monitor noch nicht kalibriert, wenn ich mehr Zeit habe, mache ich das.
das was Du schreibst ist mir zu viel wischiwaschi... Deine bisherigen Beiträge hier im Thread lassen vermuten, dass Du Farbmanagement nicht wirkich umsetzen kannst.

Du hast nur nicht einen Monitor für solche Aufgaben um eine farbgetreue Darstellung zu erreichen, da kannst Du noch so oft Deinen Monitor kalibrieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godsha

Aktives Mitglied

Deine bisherigen Beiträge hier im Thread lassen vermuten, dass Du Farbmanagement nicht wirkich umsetzen kannst.

Wie kommst du denn auf so was?
Mit Farbmanagement kenne mich gut aus.
Seit ich mit Mirage arbeite, benutze ich Farbmanagement für Ausdrucke nicht mehr,
brauche das auch nicht.
Früher habe ich meine Ausdrucke mit Softproof gemacht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden