Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meldung: "Kann den Vorgang nicht abschließen, zu wenig Arbeitsspeicher!"

fourseasons

Digidoc

Hallo,
ich arbeite noch mit PS-CS weil es mir für meine Arbeit genügt.
Jetzt hab ich aber seit kurzem ein Speicherproblem, welches es eigentlich nicht geben dürfte.
Wenn ich den Filter "Verflüssigen" anwende, kommt die Meldung, "zu wenig Arbeitsspeicher......".
Auch das Öffnen der Filtergalerie dauert ewig lange.
Hier die Fakten:
BS: Windows XP
PS auf C: installiert > 6 GB frei
Arbeitsvolumes auf D: 25 GB frei
Arbeitsvolumes auf E: (zweites phys. LW) 50 GB frei
Arbeitsspeicher: 2,5 GB, von PS erkannt: 2,0 GB, von PS verwendet: 1,7 GB
Ich bearbeite Fotos mit max. 150 MB (*.psd)
Die maximal zu verarbeitende Dateigröße hab ich auch schon versuchsweise rauf- und runtergesetzt, - ohne Erfolg
Wie kann ich das Problem beheben?

Gruß fourseasons​
 

Photoshop

AW: Meldung: "Kann den Vorgang nicht abschließen, zu wenig Arbeitsspeicher!"

ich hatte das problem auch...denn ich habe mein programm auf c installiert und weil auf c auch mein system war und ich sogar noch weniger gb frei hatte, kam nach einiger zeit auch diese meldung.

achja ich habe 4gb arbeitsspeicher , vorher hatte ich auch 2gb.

nun denn ich hab mein programm dann auf eine größere partition installiert und zack, es geht ohne zicken.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Meldung: "Kann den Vorgang nicht abschließen, zu wenig Arbeitsspeicher!"

Vielleicht solltest du beim Verflüssigen nur den Ausschnitt auswählen, den du gerade ändern willst.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Meldung: "Kann den Vorgang nicht abschließen, zu wenig Arbeitsspeicher!"

Diese Meldung kenne ich eigentlich wenn der zu Verfügung stehende Speicher für die Ausklagerungsdatei zu klein ist. Bei zu kleinem Arbeitsspeicher rechnet PS eigentlich nur länger. Ich habe PS bereits bei 512 MB benutzt, ging auch. Daher ist schätze ich einfach zuwenig Festplattenspeicher vorhanden. Die Meldung bezieht sich deshalb auf den Auslagerungsspeicher nicht den RAM Speicher glaube ich. Und 150 MB Bild mit Kanälen und und und, wird rasch zu einem Speicher Giganten. Man bekommt davon nicht immer was mit weil alles im Hintergrund abläuft.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Meldung: "Kann den Vorgang nicht abschließen, zu wenig Arbeitsspeicher!"

Hast du vielleicht zu viel in der Zwischenablage, bei mir hat es am alten Pc auch die Meldung öfters gebracht. Damals half wenn ich auf Bearbeiten> entleeren den Speicher gelöscht habe. In hartnäckigen Fällen habe ich die Datei gespeichert, Photoshop geschlossen damit die Auslagerungsdatei gelöscht wird danach ging es.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Meldung: "Kann den Vorgang nicht abschließen, zu wenig Arbeitsspeicher!"

Hallo,
checke mal Deine Voreinstellungen in CS und prüfe ob die Einstellungen dort den Anforderungen für das verflüssigen genügen. Keine anderen Programme neben PS laufen lassen! Bei CS 4 kann ich auch das Arbeitsvolumen einstellen. Ob das mit der CS Version geht, weiß ich allerdings nicht, aber auch das könntest Du überprüfen.
Grüsse
 

fourseasons

Digidoc

AW: Meldung: "Kann den Vorgang nicht abschließen, zu wenig Arbeitsspeicher!"

ich hatte das problem auch...denn ich habe mein programm auf c installiert und weil auf c auch mein system war und ich sogar noch weniger gb frei hatte, kam nach einiger zeit auch diese meldung.

achja ich habe 4gb arbeitsspeicher , vorher hatte ich auch 2gb.

nun denn ich hab mein programm dann auf eine größere partition installiert und zack, es geht ohne zicken.

Und zack,:p - wenn nichts anderes hilft, werde ich das auch machen!
 

fourseasons

Digidoc

AW: Meldung: "Kann den Vorgang nicht abschließen, zu wenig Arbeitsspeicher!"

Hast du vielleicht zu viel in der Zwischenablage, bei mir hat es am alten Pc auch die Meldung öfters gebracht. Damals half wenn ich auf Bearbeiten> entleeren den Speicher gelöscht habe. In hartnäckigen Fällen habe ich die Datei gespeichert, Photoshop geschlossen damit die Auslagerungsdatei gelöscht wird danach ging es.

>entleeren alleine brachte nichts, ich hab neu starten müssen, dann ging es.
Aber die langen Ladezeiten, wie auch bei der Filtergalerie bleiben.
 

fourseasons

Digidoc

AW: Meldung: "Kann den Vorgang nicht abschließen, zu wenig Arbeitsspeicher!"

Hallo,
checke mal Deine Voreinstellungen in CS und prüfe ob die Einstellungen dort den Anforderungen für das verflüssigen genügen. Keine anderen Programme neben PS laufen lassen! Bei CS 4 kann ich auch das Arbeitsvolumen einstellen. Ob das mit der CS Version geht, weiß ich allerdings nicht, aber auch das könntest Du überprüfen.
Grüsse

Geht bei CS auch.
Das erste Arbeitsvolumen ist E: mit 50 GB frei.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Meldung: "Kann den Vorgang nicht abschließen, zu wenig Arbeitsspeicher!"

Ich nehme an du hast Win auf LW C:, Fall es in Cs geht deaktiviere dort das C Lw.
 

fourseasons

Digidoc

AW: Meldung: "Kann den Vorgang nicht abschließen, zu wenig Arbeitsspeicher!"

Diese Meldung kenne ich eigentlich wenn der zu Verfügung stehende Speicher für die Ausklagerungsdatei zu klein ist. Bei zu kleinem Arbeitsspeicher rechnet PS eigentlich nur länger. Ich habe PS bereits bei 512 MB benutzt, ging auch. Daher ist schätze ich einfach zuwenig Festplattenspeicher vorhanden. Die Meldung bezieht sich deshalb auf den Auslagerungsspeicher nicht den RAM Speicher glaube ich. Und 150 MB Bild mit Kanälen und und und, wird rasch zu einem Speicher Giganten. Man bekommt davon nicht immer was mit weil alles im Hintergrund abläuft.

Ich hab bis vor Kurzem nur 1GB Arbeitsspeicher gehabt, - ging auch!
Jetzt mit 2,5 GB sollte es erst recht laufen.
Die RGB-Bilder, die ich bearbeite sind i.d.R. etwa 3 - 10 MB groß.
Da ich aber teilweise viele Ebenen und einige Kanäle brauche, war mein größtes Bild knapp 140MB brutto groß.
Die Probleme treten aber auch bei kleinsten Dateien auf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben