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MelScript

Eule1988

Noch nicht viel geschrieben

Huhu. Ich bin gerade dabei mich in MEL-Script einzuarbeiten. Ich wollte ganz einfach 10 Polygonwürfel erstellen. Jedoch jedesmal , wenn ich mein Script absende, dann stürzt mein Maya ab. Ist daran iwas falsch?

int $anzahl=1;
while($anzahl < 10 );
{
polyCube -h 1 -w 1;
$anzahl++;
}
 

Schnitzelmaker

Noch nicht viel geschrieben

AW: MelScript

Zwar kenn ich mich mit MelScript nicht aus aber beim Programmieren.
Da ist ein Semikolon zuviel hinterm while.

while($anzahl < 10 );

Versuchs mal ohne:
int $anzahl=1;
while($anzahl < 10 )
{
polyCube -h 1 -w 1;
$anzahl++;
}
 

Eule1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: MelScript

Danke.. ich habe mein Script ein wenig vergrößert. Aber ich denke, man könnte das auch alles in 1-2 Schleifen schreiben, jedoch weiss ich net so ganz, wie das hier gehen soll^^.. Jmd ne Idee?

int $zaehler1=1;
int $zaehler2=1;
int $i=1.5;
int $j=0;
polyCube -w 1 -h 1;

// erste Ebene
while ($zaehler1 <10 )
{
duplicate -rr;
move -r 1.5 0 0;
rotate -r -os 10 0 0;
$zaehler1++;
}
int $zaehler1=1;

// zweite Ebene
polyCube -w 1 -h 1;
move -r 0 1.5 0;
rotate -os 0 10 0;
while ($zaehler1 <10 )
{
duplicate -rr;
move -r 1.5 0 0;
rotate -r -os 10 0 0;
$zaehler1++;
}
int $zaehler1=1;

// dritte Ebene
polyCube -w 1 -h 1;
move -r 0 3 0;
rotate -os 0 20 0;
while ($zaehler1 <10 )
{
duplicate -rr;
move -r 1.5 0 0;
rotate -r -os 10 0 0;
$zaehler1++;
}
int $zaehler1=1;

// vierte Ebene
polyCube -w 1 -h 1;
move -r 0 4.5 0;
rotate -os 0 30 0;
while ($zaehler1 <10 )
{
duplicate -rr;
move -r 1.5 0 0;
rotate -r -os 10 0 0;
$zaehler1++;
}

int $zaehler1=1;

// fuenfte Ebene
polyCube -w 1 -h 1;
move -r 0 6 0;
rotate -os 0 40 0;
while ($zaehler1 <10 )
{
duplicate -rr;
move -r 1.5 0 0;
rotate -r -os 10 0 0;
$zaehler1++;
}

int $zaehler1=1;

// sechste Ebene
polyCube -w 1 -h 1;
move -r 0 7.5 0;
rotate -os 0 50 0;
while ($zaehler1 <10 )
{
duplicate -rr;
move -r 1.5 0 0;
rotate -r -os 10 0 0;
$zaehler1++;
}

int $zaehler1=1;

// siebte Ebene
polyCube -w 1 -h 1;
move -r 0 9 0;
rotate -os 0 60 0;
while ($zaehler1 <10 )
{
duplicate -rr;
move -r 1.5 0 0;
rotate -r -os 10 0 0;
$zaehler1++;
}

int $zaehler1=1;

// achte Ebene
polyCube -w 1 -h 1;
move -r 0 10.5 0;
rotate -os 0 70 0;
while ($zaehler1 <10 )
{
duplicate -rr;
move -r 1.5 0 0;
rotate -r -os 10 0 0;
$zaehler1++;
}

int $zaehler1=1;

// neunte Ebene
polyCube -w 1 -h 1;
move -r 0 12 0;
rotate -os 0 80 0;
while ($zaehler1 <10 )
{
duplicate -rr;
move -r 1.5 0 0;
rotate -r -os 10 0 0;
$zaehler1++;
}

int $zaehler1=1;

// zehnte Ebene
polyCube -w 1 -h 1;
move -r 0 13.5 0;
rotate -os 0 90 0;
while ($zaehler1 <10 )
{
duplicate -rr;
move -r 1.5 0 0;
rotate -r -os 10 0 0;
$zaehler1++;
}
 
X

xXVenomXx

Guest

AW: MelScript

for ($anzahl=1; $anzahl<10; ++$anzahl) polyCube;

^^Probier das mal, die anderen sind viel zu lang. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eule1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: MelScript

Hab es jetzt so gelöst ^^

int $zaehler1=1;
int $zaehler2=1;
int $rota=10;
int $i=0;
int $j=0;
polyCube -w 1 -h 1;

for ($zaehler1 ; $zaehler1 < 10 ; $zaehler1++ ) {
for ($zaehler2 ; $zaehler2< 10 ; $zaehler2++ ) {
duplicate -rr;
move -r 1.5 0 0;
rotate -r -os 10 0 0;
}
$zaehler2=0;
$i=$i+2;
$rota=$rota+10;
polyCube -w 1 -h 1;
move -r 0 $i 0;
rotate -os 0 $rota 0;
};

Trotzdem danke ^^.. Hast du Ahnung wie das mit der Farbe geht? Habe ma das script rausgenommen, wenn man eine farbe einfügt:

//Farbe !!!
createAndAssignShader lambert "";
connectAttr -f lambert5.outColor lambert5SG.surfaceShader;

lambert5SG.surfaceShader. //
sets -e -forceElement lambert5SG;

setAttr "lambert5.color" -type double3 0.5 0.0105 0.0194742 ;


createAndAssignShader lambert "";
connectAttr -f lambert6.outColor lambert6SG.surfaceShader;

lambert6SG.surfaceShader. //
sets -e -forceElement lambert6SG;

setAttr "lambert6.color" -type double3 0.0330341 0.0195 0.5 ;


Das Problem daran ist, dass lambert6.color und lambert5.color immer neu gemacht wird. wie kann ich dort neue farben dann für jeden würfel einfügen? also ich wollte das die alle andere farben haben.. z.b. alle blau aba nur um 1 rgb wert ( dann halt b für blau ) weiter gehen.

int $farbe=0;
-type double 3 0 0 0.05;
$farbe=$farbe+0.05;

so halbwegs sollte das iwie sein. aba das davor check ich mal 0 ^^
 
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