AW: Menü und Text lässt sich nicht nach oben verschieben?
Da passt einiges nicht bei der Seite. Wieso ist content und footer im header der Seite? Und wieso ist dann der header nur 200px hoch? Darf deine Seite nicht höher werden?
Auch kann man davon ausgehen, dass nicht ordentlich gearbeitet wurde, wenn bei so einem simplen "Design" negative margins oder absolute Positionen verwendet werden. Diese zwei Dinge kommen nämlich bei korrekter Anwendung von HTML/CSS nur relativ selten vor.
Auch hat man bei einer sauberen Umsetzung keine Probleme mit der Darstellung in FF und IE9. Bei älteren IE Versionen sieht das schon anders aus, aber eine Weiche wie [if IE] ist trotzdem nicht zu empfehlen. Damit kann man nicht zwischen den einzelnen Versionen unterscheiden.
Deine Problemlösung sieht folgendermaßen aus:
Strukturiere dein HTML ordentlich. Dann schreib dein CSS neu. Das wirst du wohl größteils neu schreiben müssen. Achte darauf, nicht höhe und Breite fix vorzugeben sondern nur eines der Beiden.
Hallo myhar,
erstmals danke ich dir für deinen sehr hilfreichen und ausführlichen beitrag.
ich werde meine Seite morgen Abend (heute leider keine Zeit mehr - muss in die Arbeit) komplett nochmals von Anfang an (HTML und CSS) neu schreiben.
Ich glaub mein Problem ist, dass ich bei dem Design nicht ganz gewusst habe wie ich das mit dem Hintergrundbild unter dem Header kläre und auch nicht ganz gewusst habe (noch immer nicht genau weiß) wohin ich wrapper einbaue.
Bezüglich der Höhe von Header, der Header ist ja auch nur 200px hoch aber Content kommt ja dazu dann .. ? Was soll ich dann bei der Breite eingeben ? width:auto ?
Sollte ich in anderen Divs auch keine fixe Breite angeben ? und bei höhe einfach auf auto damit es einfach sich automatisch vergrößert sobald ein Inhalt vorhanden ist?
Oder muss ich den Header + Content + Footer in einem Container einbauen ?
Oder ist es besser wenn ich für Header, Content und für Footer eine extra div anlege ?