Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Menüschift total klein bei WQHD Monitor

Caro1280

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe mir einen WQHD Monitor (2560 x 1440 pixel , 27 zoll) gekauft und habe festgestellt das die Menüschrift total klein ist in PS CS6 aus der Master Suit.
Die MasterSuit habe ich mir damals gekauft bevohr das ganze mit CC anfing, da ich nichts von der Cloud und Photoshop alte und ehrlich gesagt brauche ich das auch nicht.

Gefinden habe ich folgenden Artikel

https://www.ht4u.net/news/31878_tip...loesung_-_ein_workaround_fuer_die_lesbarkeit/

Leider funktioniert das nicht.

weis jemand wie man die Menüschrift grösser bekommt ?

System ist Windows 7 Ultimate 64bit mit SP1

System

Photoshop als 64bit Version

Photoshop

Chris_EDI

PixelNik

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:
The latest frew version Have new option in Windows Shortcuts the allow you to override Programs manifest. No Windows Registry modification and no external manifest file is need to use Windows scaling with Application that have manifest coded not to use windows scaling.
Könnte sein, dass das neue Win10-Update die alte Methode außer Kraft setzt.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich hatte das vor längerer Zeit auch mal mit der Mainfest Datei versucht, aber auch bei mir hat es nicht geklappt.

Ich hatte mir dann von verschiedenen Quellen eine Mainfest Datei runtergeladen und habe bemerkt das diese keineswegs gleich sind. Es gab kurze so wie in dem Link in Post# 1 aber es gab auch welche die länger waren.
In der aus dem Link aus Post #1 gibt es z.B. den Eintrag (processorArchitecture="amd64"), in andern gibt es zusätzlich den Eintrag (processorArchitecture="intel"). Es scheint also einen Unterschied zu machen ob man einen AMD oder Intel Prozessor hat.
Auch gibt es den Eintrag (name="Microsoft.VC90.CRT" version="9.0.21022.8" ...... publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b").
Auf meinem System habe ich nun mehrere Einträge für "Microsoft.VC90.CRT" gefunden bei einigen Stimmte die Versions Nummer und Token bei anderen nicht.

Da ich aber keine Ahnung habe was das alles bedeutet habe ich die ganze Sache dann aufgegeben.
Es scheint aber so, wie schon sagte, das man die Mainfest Datei erst seinem System anpassen muss. Ich weiß allerdings nicht wie.

ralf_vhs

In der Taskleiste Rechtsklick auf das Programmsymbol in der Taskleiste -> Rechtsklick auf Programmsymbol -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Hohe DPI-Einstellungen ändern -> Häkchen bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben. Skalierung durchgeführt von: System"

Das sollte gehen unter WIN10.

Caro1280

erstmal Danke für die Antworten.
auch wenn das bis jetzt alles nichts geholfen hat bei mir, ist mir das erstmal egal da ich ab morgen im Krankenhaus bin und noch nicht weis wann ich raus komme.

System ist in verwendung wie oben als Bild eingefügt

Windows 7 Ultimate 64 bit + SP1
und nicht Win10 wie alle oder fast alle denken.

im JAnuar 2020 kommt wahrscheinlich Win 10 Pro und mal sehen ob es dann anders wird.

Andre_S

unverblümt

Das würde ich bei 2560 x 1440 pixel , 27 zoll sowieso nicht machen. Die Darstellungsgröße liegt bei 109 ppi des Monitores doch noch in einem annehmbaren Bereich. Ich hab die selbe Größe, den Monitor entsprechend nahe gerückt und trage eine schwache Lesebrille. Den ganzen Platz wieder durch solche Mätzchen zu verschenken ist wohl kaum der Weisheit letzter Schluss.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich hatte das vor längerer Zeit auch mal mit der Mainfest Datei versucht, aber auch bei mir hat es nicht geklappt.

Ich hatte mir dann von verschiedenen Quellen eine Mainfest Datei runtergeladen und habe bemerkt das diese keineswegs gleich sind. Es gab kurze so wie in dem Link in Post# 1 aber es gab auch welche die länger waren.
In der aus dem Link aus Post #1 gibt es z.B. den Eintrag (processorArchitecture="amd64"), in andern gibt es zusätzlich den Eintrag (processorArchitecture="intel"). Es scheint also einen Unterschied zu machen ob man einen AMD oder Intel Prozessor hat.
Auch gibt es den Eintrag (name="Microsoft.VC90.CRT" version="9.0.21022.8" ...... publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b").
Auf meinem System habe ich nun mehrere Einträge für "Microsoft.VC90.CRT" gefunden bei einigen Stimmte die Versions Nummer und Token bei anderen nicht.

Da ich aber keine Ahnung habe was das alles bedeutet habe ich die ganze Sache dann aufgegeben.
Es scheint aber so, wie schon sagte, das man die Mainfest Datei erst seinem System anpassen muss. Ich weiß allerdings nicht wie.
Ich kann das nicht bestätigen. Bei mir damals habe ich genauso wie im Video (# 4) gemacht und schon hatte ich mein Problem weg.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden