Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Metadaten Realgrösse Vektorgrafik AI

cubig

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe die Möglichkeit (über A-Bridge, InDesign oder per Apple Script) mir die Metadaten einer Datei anzeigen/ausgeben zu lassen.

Ist in diesen (Meta) Informationen auch irgendwo die Realgrösse der Grafik (B-Wert - H-Wert) in Millimeter hinterlegt und wie kann ich diese ausgeben lassen?

Also NICHT die Dokumentengrösse. Das ist kein Thema.

Ich benötige diese Information für die Automatisierung des Workflows bzw. einer Druckfreigabe.

Ich habe die CS 5.5 auf Mac.

Danke für Hilfe

Cubig
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

cubig

Noch nicht viel geschrieben

AW: Metadaten Realgrösse Vektorgrafik AI

Hallo Monika,

danke für den Link. Leider komme ich trotzdem noch nicht weiter. Wo kann ich denn nun Daten zu der ArtBox auslesen? In den Metadaten wird dazu nichts ausgegeben oder ich bin zu blind.
Danke
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Metadaten Realgrösse Vektorgrafik AI

Für Vectorgrafiken ist das Ursprungsformat m.E. nebensächlich da sie sich beliebig skalieren lassen. Für Pixelbilder können Photoshop und Bridge Auflösung und Pixelzahl (horizontal und vertikal) anzeigen.
 

cubig

Noch nicht viel geschrieben

AW: Metadaten Realgrösse Vektorgrafik AI

Bitte entschuldige, ich möchte nicht unhöflich sein, aber das ist doch Quatsch!
Wenn ich folgendes vorhabe:
Ich benötige diese Information für die Automatisierung des Workflows bzw. einer Druckfreigabe.

Wie kann denn die Abmaße der Datei nebensächlich sein?

Wenn jemand einen Schriftzug auf die Brust gedruckt haben will, wird er sich sehrwohl für die reale Druckgröße interressieren.

Und meine Frage bezog sich auf Vektorgrafiken.

Die Ausgabe/Abfrage einer pixelbasierenden Datei in der Druckfreigabe basiert auf den erforderlichen Miniumum an DPI und der gewünschten Ausgabegröße.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Metadaten Realgrösse Vektorgrafik AI

Ich habe diese Angabe bisher in den Metadaten auch nicht gefunden. Aber ich habe das bisher auch nicht gebraucht und nicht richtig danach suchen müssen. Kann Dir da also leider nicht weiter helfen. Ich weiß nicht, ob es da sein müsste.

Im Zweifel müsstest Du halt die Verkleinerung der Zeichenfläche auf das Maß der Grafik als letzten Arbeitsschritt vor dem Speichern durchführen.
 

cubig

Noch nicht viel geschrieben

AW: Metadaten Realgrösse Vektorgrafik AI

Ja, daran habe ich auch schon gedacht.
Wäre aber eher eine Notlösung.

Ich melde mich nochmal wenn ich was herausgefunden habe.
Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben