Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Metalloberflächen retuschieren

rainerE

Fotograf

Hallo,
ich habe hier einige Aluteile zu fotografieren. Leider bringt das Licht immer irgendwo Kratzer von der Fertigung oder Lagerung zum Vorschein.

Wie könnte ich am besten vorgehen, um z.B. die Kratzer im hinteren rechten Bereich bei dem Beispielbild wegzubekommen?

Danke und Gruß
Rainer

Photoshop

rainerE

Fotograf

Oberfläche polieren kann ich nicht machen. Der Hersteller der Teile will sie mit der Oberfläche, die sie haben – nur natürlich schön und ohne Kratzer....:confused:

rainerE

Fotograf

Danke erst mal für die Antworten.
So wie es aussieht, werde ich für die Bildbearbeitung wohl länger brauchen, als für die Aufnahmen:rolleyes:

Gruß
Rainer

colias

Aktives Mitglied

So wie es aussieht, werde ich für die Bildbearbeitung wohl länger brauchen, als für die Aufnahmen:rolleyes:

Das ist häufig so ;)

Ich würde mir für die Oberflächenstruktur ein neutralgraues, kachelbares Muster anlegen, das als Einstellungsebene zB. im Modus Lineares Licht auf 50% Deckkraft (wenn du es per Hochpass aus dem Bild erzeugst und nicht neu aufbaust, zB mit per Bewegungsunschärfe auf Rauschen) setzen, auf eine leere Ebene verlinken und in der alles nachillustrieren, dabei die Farbe mit 5x5px großer Pipette aufnehmen. Wahlweise kann man eine Bildkopie auch mit Helligkeit interpolieren weichzeichnen, darauf die Strukturebene verlinken, schwarze Maske anlegen und Kratzer wegmalen.

@Torito49 Drum werden solche Teile gerne in 3D „fotografiert“. Die CAD-Datei ist idR schon vor der Produktion vorhanden, die muss nur noch aufgebessert werden und in einem fähigen Renderer zum Bild gemacht werden. so kann man sogar schon Werbung schalten, bevor das erste Teil real existiert.

colias

Aktives Mitglied

Hab das beim Fernsehen auch nochmal schnell oben gesagtes am iPad visualisiert:
- Per Lasso den Bereich als Auswahl festgelegt und daraus Maske erstellt
- mit weichem Pinsel grob den Verlauf nachgemalt
- graue Ebene als Schnittmaske angelegt und auf lineares Licht gestellt
- Rauschen hinzufügen
- Bewegungsunschärfe angewendet

Ist nicht perfekt, zeigt aber, dass man ohne viel Zeit und Aufwand dem Ziel schon recht nahe kommen kann:

c6d5b644-f7ef-48ed-8nqkfj.jpeg

Andre_S

unverblümt

Ist nicht perfekt, ...
Weil es schon zu perfekt ist, worunter die Glaubwürdigkeit etwas leidet. ;)

Ich würde es bewusst weniger Perfekt machen (oder einfach zur Bandschleife greifen).
Erst mal Reparaturpinsel oder wie hier Filter "Staub und Kratzer".
Bei der Bewegungsunschärfe nicht zu lange verwischen dafür zweimal wiederholen
und mit der Deckkraft spielen um es etwas zu "deperfektionieren":
aluasr3jrs.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden