Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mietstudio

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

hat schonmal jemand in einem Mietstudio gearbeitet?
Wie Zufrieden wart Ihr damit?
Und was habt Ihr bezahlt (Stundensatz)?
Was muss vorhanden sein?

Bin am Überlegen sowas auch mal zu machen. Also Vermieten. Und käme es In frage auch jemanden mit Know-How dazu zu "Mieten" sozusagen. Also Ihr macht eure Bilder und habt jemanden an eurer Seite der euch bei Fragen hilft und auch so bisschen den Assistenten macht.

Fotografie

willi69

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mietstudio

Hi,
also ich habe schonmal in einem Mietstudio gearbeitet.
Das Studio war hell und freundlich, die Standard - Hintergründe waren da (schwarz, grau, weiß) und an Beleuchtungstechnik vier Multiblitz Kompaktköpfe und ein paar Lichtformer. bezahlt habe ich damals glaube ich 20€ / Stunde.
Aber bei der Frage, was vorhanden sein muss und was man dafür ausgeben kann / verlangen kann, können wir wahrscheinlich noch drei Jahre reden ;) Das kommt ganz eindeutig auf den Anspruch an, den das Mietstudio abdecken soll. Für den kleinen Geldbeutel muss es ja kein riesen Raum sein und eine einfachere Ausstattung reicht da auch. Auf der anderen Seite sind nach oben kaum Grenzen gesetzt ;) 150m² Loft, große Blitzanlage mit Deckenschienen - System, drei Badezimmer, Vollverpflegung, ....
(so jetzt wisst ihr alle, was ich mal haben will :D )

Das mit dem Assi ist auch so eine Sache. Auf jeden Fall müssen neue Mieter gut eingewiesen werden, und wenn jemand überhaupt keine Studioerfahrung hat, ist eine Art "Coaching" beim ersten Shooting bestimmt nicht schlecht.

Mandragora

Drache in Ausbildung

Bei einem Bekannten: 50 Euro für 6 Stunden. Drei Blitze + Zubehör, eher kleineres Studio, aber Küche, Bad, WC, Aufenthaltsraum vorhanden.
Standardmäßig weißer und schwarzer Hintergrund, Schnickschnack wie Rolloaufhängung, Ventilator etc.

Für Anfänger geeignet. Vor der Nutzung des Studios eine kleine Vorstellungsrunde, die sich je nach Sympathie von einer bis zu mehreren Stunden hinzieht. Dabei auch Einführung, wo was zu finden ist. Während des Shootings selbst per Telefon erreichbar, aber kein direkter "Assistenzdienst", dennoch mit vielen Tipps und Tricks im Fall der Fälle und bei Fragen dabei.

Ehrlich gesagt, hätte mich das auch etwas nervös gemacht, wenn ständig jemand um mich herumgewuselt wäre.

Synty

Strohsternbastlerin

Ich finde ein Mietstudio hervorragend um erste Erfahrungen zu sammeln. Vor allem bekommt man wertvolle Einblicke, die einem später beim Kauf einer eigenen Blitzanlage helfen.
Wenn man allerdings oft im Studio fotografieren will ist es auf Dauer zu teuer.

alexgucky

Nicht mehr ganz neu hier

ob es wohl zusammenschlüsse von Fotografen gibt
die sich zusammen ein Studio aufgebaut haben ?
evtl. sich dann monatlich die miete teilen
und wo jeder mal drankommt mit benutzen .....?
ob sich das finanziell lohnt? müsste warscheinlich ein monatlicher beitrag geleistet werden.....

kennt jemand sowas?

Gruss
Alex

willi69

Noch nicht viel geschrieben

@Alex:
Ich bin zur Zeit ein Teil einer solchen Studiogemeinschaft und es funktioniert besser, als ich am Anfang vermutet hatte ;)
Alle anfallenden Kosten werden bei uns einfach durch drei geteilt, wobei größere Anschaffungen selbstverständlich vorher abgesprochen werden. Wichtig dabei ist, dass es ganz klare Regelungen gibt, wer wie oft das Studio nutzen kann. Bei uns z.B. hat jeder das Anrecht auf einen Sonnabend, einen Sonntag und zwei Termine in der Woche pro Monat. Wenn darüber hinaus noch etwas frei ist, kann das Studio selbstverständlich auch öfter genutzt werden. Die Terminabstimmung klappt wunderbar über einen Google-Kalender und der Rest der Absprachen läuft per Telefon / MSN. alle zwei Monate gibt es ein kleines Treffen, bei dem das Studio mal gründlich aufgeräumt wird und alle anderen Sachen bequatscht werden.

C

chris2412

Guest

Hallo, ich habe ein Mietstudio in Ratingen bei Düsseldorf.
Im Moment gibt es bei mir 5 Stunden für 50?.
Wenn ich weiss das jemand ins Studio kommt der wenig oder keine Erfahrung hat, dann helfe ich immer gerne.
Da ich eine sehr große Fläche habe wo mann alles mit Wasser machen kann sind da oft Fragen zu beantworten oder Hilfe zu leisten.
Ich kann nur jedem raten die Blitzfotografie in einem Studio auszuprobieren bevor man sich Blitzköpfe selber kauft.

Gruß Christian

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden