Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Milchglas als freie Ebene

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Hallo alle zusammen...

ich bin gerade dabei einen flyer zu gestalten und habe ein ganz gutes hintergrundbild. allerdings stört der hintergrund in den textpassagen. deshalb möchte ich gerne eine milchglasartige fläche darunterlegen. das ist zwar kein problem aber mir geht es gerade hauptsächlich um optimierung. (wer kennt das nicht: man kommt zwar zum ziel, ist davor aber einmal um die ganze welt gestiefelt)

meine frage: kann ich eine art milchglas inkl unschärfe erstellen?

die weiße fläche ist ja an sich kein problem. aber gibt es eine möglichkeit in die weiße fläche auch eine unschärfe reinzupacken, die sich auf darunterliegende ebenen bezieht?

vielen dank schonmal

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Milchglas als freie Ebene

schriftebene etwas weichzeichen ...weiße fläche... deckkkraft runtersetzen.... störumng hinzufügen monochromatisch.... weichzeicner.
so würd ich das machen.

WolveAtDesign

kreative frohnatur

hg-bild duplizieren, unschärfe nach belieben, kontrast und farbsättigung etwas reduzieren, heller.

dann via maske die bildteile herausnehmen, die du ohne milchglas haben möchtest.

realistischer wird das ganze übrigens mit einem kleinen bevel an der "milchglaskante" ...

ja o.k. so hatte ich es schon gemacht... meine frage war nur, ob ich die info (das alles darunterliegende weichgezeichnet werden soll) in die weiße fläche mit reinpacken kann...
so muss ich ja jetzt weiße fläche immer gleichermaßen verschieben und skalieren. ich hoffe du verstehsch was ich mein...

aber vielen vielen dank schonmal fürs erklären.. sogar mit bild. vorbildlich :daumenhoch:

WolveAtDesign

kreative frohnatur

schriftebene etwas weichzeichen ...weiße fläche... deckkkraft runtersetzen.... störumng hinzufügen monochromatisch.... weichzeicner.
so würd ich das machen.

sorry das war mir dann doch zu telegrafisch... du setzt störung und weichzeichner auf die weiße fläche? hab das gerade mal ausprobiert... ist o.k. aber das ist ja dann im prinzip nur ne weiße fläche mit struktur oder habe ich da was falsch verstanden...? würde schon gern das der hg tatsächlich unscharf wird....

aber auch dir danke fürs erklären...

photoshopper85

Aktives Mitglied

Du musst nur die Verbindung von Maske und Ebene lösen und dann kannst du das Milchglas nach Belieben verschieben und skalieren (indem du die Maske verschiebst und skalierst).

Edit: Da ist keine weiße Fläche, sondern das duplizierte Bild wurde so bearbeitet in Schärfe, Helligkeit und Kontrast, dass es milchig aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

WolveAtDesign

kreative frohnatur

ehrlich gesagt nicht. wleche weisse fläche. ich habe z.b. in meinem beispiel keine weisse fläche. meinst du die milchglasebene (die ja nicht mittels weisser fläche erstellt wurde)?

AHA! wer aufmerksam liest ist klar im vorteil... okay... jetzt hab ichs verstanden... und ich denke das ist auch genau das wonach ich gesucht hab... oh man... manchmal ist es so einfach und man macht sich unnötig viele ebenen...

vielen dank...! :daumenhoch:

SteffenHH

Steve Salvador

Alles viel zu kompliziert, du klickst einfach doppelt auf die Ebene, und die Ebeneneigenschaften öffnen sich, da kannst du unter Schein nach außen oder Kontur sowas erstellen ;)

Muchos saludos
Steve

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Und da wir schon beim optimieren sind:
Wenn Du noch nach Belieben mit den Effekten spielen willst,
konvertierst Du die Kopie deines Hintergrundbildes für Smartfilter (1) wendest auf dieser Ebene den Weichzeichner an, legst die Bereiche mit einer Vektorebenene (2) fest und zusätzlich die Korrekturebenen als Schnittmasken (3):

Gruß
Ralf

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Und da wir schon beim optimieren sind:
Wenn Du noch nach Belieben mit den Effekten spielen willst,
konvertierst Du die Kopie deines Hintergrundbildes für Smartfilter (1) wendest auf dieser Ebene den Weichzeichner an, legst die Bereiche mit einer Vektorebenene (2) fest und zusätzlich die Korrekturebenen als Schnittmasken (3):

yeah... super... das hat mir auch geholfen vielen dank... dann sind es zwar wieder einige ebenen mehr aber man kann editieren... vielen dank und auch du bekommst ein :daumenhoch:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden