Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mini HD Kamera...

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Hallo,
ich hoffe der Bereich hier passt. Ich weiß auch nicht wie ich das jetzt am besten erklären soll.
Ich such eine Videokamera welche in einem Flachem Gehäuse ist der es auch nichts aus macht wenn ein Fahrzeug darüber fährt. Warum? Ich möchte gerade bei Rallye-Veranstaltungen Außergewöhnliche Videoclips machen wenn die Fahrzeuge Mittig über die Kamera Fahren und da kommt so eine Kamera nicht schlecht. Ich habe solch eine Kamera schon ein mal gesehen weiß aber absolut nicht wie man so etwas nennt.

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen bzw. sagen wie man solche Kameras nennt.
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Mini HD Kamera...

Meinst du, dass das Fahrzeug "mittig" über die Kamera fährt so, dass die Kamera zwischen den Rädern ist, oder dass die Fahrzeuge tatsächlich direkt die Kamera überfahren können, also mit den Rädern drüber.

An was ich bei Action-Aufnahmen spontan denke, sind die GoPro Hero-Modelle.
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

AW: Mini HD Kamera...

Gedacht ist es das die Fahrzeuge Mittig über die Kamera fahren. Kann aber auch passieren das die Fahrzeuge direkt über die Kamera mit den Reifen fahren also direkt auf die Kamera drauf. Wie gesagt hab schon so eine Kamera vor einiger zeit gesehen das ist wie so eine fast Halbrunde Hülle wo die Kamera durch ein kleines Loch nach draußen schaut.

Die GoPro Modelle sind alle in Kastenform was ich jedoch Suche bzw. gesehen hab ist wie gesagt fast Halbrund.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Mini HD Kamera...

...
Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen bzw. sagen wie man solche Kameras nennt.

Ich kann das nicht sicher sagen, aber ich denke
doch, dass die Kameras so platziert sind,
dass sie nicht direkt überfahren werden, also
eher etwas versenkt, so dass die Räder ohne
Berührung drüber rollen.
 

Rata

AW: Mini HD Kamera...

... also
eher etwas versenkt, so dass die Räder ohne
Berührung drüber rollen.


Und wie soll die Kamera da noch was sehen?

Ich würde mir ein solches Teil bauen, passenden Kasten aus 3-4mm Stahl zusammenschweißen, auf der Sichtseite der Kamera abgeschrägt.

Bin aber auch gespannt, wie sich die Materialfindung gestaltet.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, mit Links und Preisen und Flüchen und so :)
Interessiert mich!



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

AW: Mini HD Kamera...

Das mit dem selber Bauen da hab ich gar nicht dran gedacht. Das wäre auch kein Problem aber wo bekomme ich dann so eine kleine Kamera her die eine Gute Auflösung hat und auch länger Aufnehmen kann. Das Gehäuse aus Stahl mit einer Gummibeschichtung oben drauf wäre denkbar und so aus meiner Sicht Machbar.

Sobald ich mein Zimmer Fertig habe mit Umbauen (wir aber noch einige zeit dauern) werde ich mich mal versuchen so eine Hülle zu Bauen und euch auf dem Laufenden halten.

Vorausgesetzt es hat keiner noch ein Name oder Link zu so einer Kamera ;) :D
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Mini HD Kamera...

Für dieses Unterfangen wird eine GoPro Hero 3 wohl das zweckmäßigste Gerät sein. Allerdings würde ich diese Kamera nicht durch ein zusätzliches Metallgehäuse schützen denn wenn dieses Gehäuse einmal doch überfahren werden sollte kann es sein dass es sich verbiegt und du deine Kamera nicht mehr heraus bekommst. Ich halte einen Hartholzblock in den du eine passende Aussparung für die Kamera aushebst für zweckmäßiger und günstiger. Allerdings lässt sich diese Konstruktion nur auf Strecken mit losem Fahrbahnbelag einsetzen. Aber auf asphaltierten Strecken wäre mir das Risiko eines Totalverlusts der Kamera sowieso zu groß.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Mini HD Kamera...

Also ich hab sowas mal gesehen, allerdings auf einer Asphalt-Bahn (zumindest war es ein fester Untergrund) und da war die Kamera in einer kleinen Vertiefung versenkt, die extra für diesen Zweck in die Bahn eingebaut wurde. Das Ganze war dann durch eine Plexiglasscheibe abgedeckt. Macht aber irgendwie auch Sinn, denn beim Überfahren würde die Kamera doch in hohem Bogen wegfliegen. Dann wars das zumindest für das laufende Rennen mit guten Bildern.
Auf den so entstandenen Bildern konnte man dann kleine Steinchen und Gummiabrieb übers Bild fliegen sehen.

Und wie soll die Kamera da noch was sehen?

Die zur Fahrtrichtung gewandte Seite dieses Loches war extrem schräg ausgelegt.

Habt ihr euch mal überlegt, was bei Renngeschwindigkeit mit dem Fahrzeug passiert, wenn es über einen auf der Bahn liegenden Kamerakasten fahren würde? Nicht auszudenken...
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Mini HD Kamera...

@Dragon65, so was hab ich auch schon mal gesehen, diese "Mulden" sind aber irgendwie schon eingebaut (schreibst du ja auch).
Es erleichtert mich, dass Julian, genau wie ich, an eine GoPro Hero denkt, da habe ich zumindest damit nicht so falsch gelegen ;)
Aber wenn wir mal von der eigentlichen Kamera abkommen; das Unterfangen, eine Rallye in der vom TE beschriebenen Art zu filmen, wird wohl einigen Aufwand mehr brauchen, der sich nicht nur auf die Wahl der Kamera beschränkt, sondern auch organisatorisch aufwendiger wird.
Ich bin mit dem Rallye-Sport nicht so vertraut, aber schau dort doch mal nach Verbänden und frag über die nach, ob die Tipps zu solchen Aufnahmen geben können, Leute nennen, die so was machen und die man darüber fragen kann.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Mini HD Kamera...

Rennverbände oder Sportfotografen wären auch meine erste Anlaufstelle gewesen.
Ich bin mir auch garnicht sicher, ob man so einfach "privat" eine Rennstrecke - egal, ob nun Rallye, DTM oder F1 - mit Technik bestücken darf. Schon aufgrund der hohen Sicherheitsstandards
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mini HD Kamera...

Schau Dir doch mal diese Kamera an:

Die Frage ist, wie oft willst Du solche Aufnahmen machen? Bei solchen Projekten würde ich persönlich auf eine preislich günstige Kamera setzen, deren Verlust, so es denn sein muss, kein großes Loch in den Geldbeutel reißt. Es ist eben alles eine Preisfrage. Wie wäre es denn mit einer WEB-Cam mit WLAN? Da brauchst Du Dich um keinerlei Kabelverbindungen zu kümmern? Die gibt es zumindest mit 720p. Die wird allerdings nach einem direkten Kontakt mit den Reifen sicherlich nicht mehr funktionieren.

Viele Grüße
Paule_Panke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben