Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"mini-home-studio-foto" + kritik

Shareef

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Habe heute plötzlich die Idee gehabt, mit möglichst einfachen Mitteln einen kleinen "fake-studio-shot" anzufertigen.

Mein Ausgangsmaterial war ein alter Blitz aus Analogzeiten, 3 weiße, dicke Blätter Papier als Ersatz für die Softbox (vor den alten Blitz in etwa 30cm Entfernung geschnallt) und meine Nikon d70s mit Stativ, die nun frontal zu dieser "Softbox" stand.

Als Motiv nutzte ich erst einmal einen kleinen Keramikelefanten, den ich zwischen "softbox" und Kamera stellte.

Mein Ergebnis war dieses Bild:


iso 200; f/6.3; 120mm

was haltet ihr erst mal jetzt schon davon, beziehungsweise was kann ich mit meinen einfachen Mitteln noch probieren, um einen einigermaßen glaubwürdigen Studioshot hinzubekommen? ;-)

Gruß Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: "mini-home-studio-foto" + kritik

also ich finde die idee gar nicht mal so schlecht...
wenn du etwas größeres machen willst könntest du z.b. einen weißen bettlaken benutzen dazu falls vorhanden einen Baustrahler natürlich abgedeckt mit z.b. Papier oder Weißem Stoff (allerdings in etwas entfernung wegen der Hitze)

Ich glaub allerdings schon mal ein paar Tutorials gesehen zu haben wie man sich billig ein eigenes Studio schafft nur weis ich leider nicht mehr genau wo das war ;)
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "mini-home-studio-foto" + kritik

So soft ist die Softbox gar nicht.
Versuche doch mal den Blitz erst gegen eine Reflexionsfläche und dann durch Deine "Weichzeichnerblätter" zu leiten.
Professionelle Softboxen leiten den Blitz meist erst um. Normale Blitzgeräte habe ein viel zu hartes Licht und sollten indirekt verwendet werden.
 
F

fotoshopix

Guest

AW: "mini-home-studio-foto" + kritik

Find ich gut.

Das Spiel mit dem Licht und Schärfe
hat was. Für eine so "einfache" Bastelei
echt Klasse!!!!!
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "mini-home-studio-foto" + kritik

Find ich gut.

Das Spiel mit dem Licht und Schärfe
hat was. Für eine so "einfache" Bastelei
echt Klasse!!!!!


Geht's nur mir so, oder findet noch jemand außer mir keinen wirklich scharfen Punkt bei dem Bild?

Noch als Verständnisfrage - für was hast du 10s belichtet?
Dunkler Raum Kamera ausgelöst, hinter die "Softbox" gelaufen, Blitz manuell ausgelöst und wieder vorgelaufen, oder wie darf ich mir das vorstellen?
 
F

fotoshopix

Guest

AW: "mini-home-studio-foto" + kritik

Geht's nur mir so, oder findet noch jemand außer mir keinen wirklich scharfen Punkt bei dem Bild?

Noch als Verständnisfrage - für was hast du 10s belichtet?
Dunkler Raum Kamera ausgelöst, hinter die "Softbox" gelaufen, Blitz manuell ausgelöst und wieder vorgelaufen, oder wie darf ich mir das vorstellen?

Na wenn es so ist sollte ich meine Anmerkung wieder
zurückziehen!

So kann es sein wenn man Bilder auf unterschiedlichen
Geräten beurteilen will!

Ich habe für mich jetzt grade gelernt das ich von meinem
iPhone kein Bild in der Schärfe mehr beurteile!

Auf diesem kleinen Display (auch mit reinzoomen)
sieht es doch einigermassen scharf aus.

Kommt nicht mehr vor!

Greetz
 

Shareef

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "mini-home-studio-foto" + kritik

Geht's nur mir so, oder findet noch jemand außer mir keinen wirklich scharfen Punkt bei dem Bild?

Noch als Verständnisfrage - für was hast du 10s belichtet?
Dunkler Raum Kamera ausgelöst, hinter die "Softbox" gelaufen, Blitz manuell ausgelöst und wieder vorgelaufen, oder wie darf ich mir das vorstellen?

Oha, da schaut sich jemand die Exif-Daten aber genau an :p
aber genau das, was du beschrieben hast, habe ich gemacht ;-)

und wegen dem Schärfepunkt:
ist eigentlich bei dem Aufbau jetzt eher mal Nebensache, nachdem es mir fürs Erste nur ums Licht ging...

Nokin700 schrieb:
Versuche doch mal den Blitz erst gegen eine Reflexionsfläche und dann durch Deine "Weichzeichnerblätter" zu leiten.

Der Tip ist gut...werde ich mal probieren =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "mini-home-studio-foto" + kritik

Na wenn es so ist sollte ich meine Anmerkung wieder
zurückziehen!

So kann es sein wenn man Bilder auf unterschiedlichen
Geräten beurteilen will!

Ich habe für mich jetzt grade gelernt das ich von meinem
iPhone kein Bild in der Schärfe mehr beurteile!

Auf diesem kleinen Display (auch mit reinzoomen)
sieht es doch einigermassen scharf aus.

Kommt nicht mehr vor!

Greetz

Mach dir kein Kopf, jedes Gerät hat seine Schwächen. Ich kann hier am Laptop z.B. Kontrast und Farbe sehr schlecht beurteilen. Das Teil wirkt ja nicht komplett unscharf, nur finde ich keinen 100% scharfen Punkt, ich glaube zu wissen was scharf gestellt werden sollte, allerdings wirkt auch diese Fläche relativ verwaschen bzw etwas verschwommen.


Oha, da schaut sich jemand die Exif-Daten aber genau an :p
aber genau das, was du beschrieben hast, habe ich gemacht ;-)

und wegen dem Schärfepunkt:
ist eigentlich bei dem Aufbau jetzt eher mal Nebensache, nachdem es mir fürs Erste nur ums Licht ging...



Der Tip ist gut...werde ich mal probieren =)

Ich bin ein Exif Peeper, aber so muss das. Ansonsten kann man ja kaum beurteilen, was evtl falsch gemacht wurde. Ein Bild ohne Exif kann ich nur sehr schlecht einschätzen ;).

Wie hast du das ganze fokusiert? Bei deiner Vorgehensweise wäre es logisch, vorher im hellen zu Fokusieren, den dann auszuschalten, Licht ausmachen und auszulösen. So wirst es auch gemacht haben? Allerdings ist es für mich nicht zu erklären, woher diese Unschärfe dann kommt.
 

Shareef

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "mini-home-studio-foto" + kritik

Wie hast du das ganze fokusiert? Bei deiner Vorgehensweise wäre es logisch, vorher im hellen zu Fokusieren, den dann auszuschalten, Licht ausmachen und auszulösen. So wirst es auch gemacht haben? Allerdings ist es für mich nicht zu erklären, woher diese Unschärfe dann kommt.


Exakt ;)
Eventuell war mein Problem, dass ich ja mehrere Fotos mit verschiedenen Blitzeinsellungen gemacht hatte und dies eines der letzteren war.
Was mir jetzt logisch vorkäme, wäre, wenn ich während sämtlichen Fotos durch das Auslösen und Verstellen immer ein kleines bisschen gegen das Stativ gestoßen wäre und dadurch den Schärfebereich ein klitzekleines Stückchen verschoben hätte ;-)

Was aber auch sein kann, ist einfach, dass mein Objektiv keines der besten ist (Tamron 18-200) ^^
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: "mini-home-studio-foto" + kritik

Na ja, dann üb noch ein wenig und stell doch dann ein Foto ein nachdem du fertig bist mit einstellen
 

Reinhold48

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "mini-home-studio-foto" + kritik

Mit minimalem Aufwand hast du ein ansprechendes Ergebnis erziehlt. Ideen muß man haben........
Experimentiere weiter, der Anfang ist vielversprechend.

Gruß
Reinhold
 

Hobbit

Noch nicht viel geschrieben

AW: "mini-home-studio-foto" + kritik

Also Die Idee ist ja nciht schlecht
aabbeerr du sollstest vllt. mal die blende etwas höher ziehn damit der Elefant
von vorn bis hinten scharf abgelichtet wird
 

willi69

Noch nicht viel geschrieben

AW: "mini-home-studio-foto" + kritik

Also Die Idee ist ja nciht schlecht
aabbeerr du sollstest vllt. mal die blende etwas höher ziehn damit der Elefant
von vorn bis hinten scharf abgelichtet wird
Und vielleicht einen kleinen Tick von vorne aufhellen, dass der Rüssel nich zu duster wird.

Gruß
Chris

P.S.: Wenn Du sowas öfter machen willst, solltest Du Dir mal ein Blitzkabel zulegen, das erspart eine Menge Rennerei ;)
 

Shareef

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "mini-home-studio-foto" + kritik

Ok, hab mal ein paar Tipps berücksichtigt (unter anderem schärfe und helligkeit):



Mal schaun, wie ich weitermache ^^
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "mini-home-studio-foto" + kritik

Das sieht von der Schärfe doch schonmal deutlich besser aus, als das erste.
Das vorne auf dem Rüssel... ist der Rüssel so grobkörnig, oder hast etwas überschärft im Nachgang oder sowas?
 

Shareef

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "mini-home-studio-foto" + kritik

Also etwas schärfer als beim ersten bin ich jetzt schon vorgegangen - andererseits sieht der Rüssel beim Original tatsächlich recht stark strukturiert aus ;-)
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "mini-home-studio-foto" + kritik

Na dann ist das doch schonmal eine echte Steigerung.

Was hast jetzt anders gemacht? Nur den Fokus richtig gesetzt oder noch was anderes?
 

Shareef

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "mini-home-studio-foto" + kritik

also jetz bei jedem foto den fokus nachgestellt (lag anscheinend wirklich daran, dass ich immer den gleichen benutzt hatte)
und den aufhellblitz (interner), glaube ich, eine halbe stufe höher gestellt...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben