Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MiniCMS simpleCE 2 jetzt verfügbar!

Ende August hat mein/unser geschätzter Kollege Pascal zum aufgerufen, woraufhin sich auch zahlreiche User gemeldet und als Beta-Tester angemeldet haben. Wer nicht weiß, wovon ich spreche, klickt einfach den Link im ersten Absatz. An dieser Stelle nur noch der Hinweis, dass die Beta-Testphaste bereits abgelaufen ist.

Was ist eigentlich ein CMS?

CMS ist die Abkürzung für Content Management System, zu deutsch Inhaltsverwaltungssystem. Dies bedeutet, dass man Inhalte hochladen, editieren und eben auf seiner Webseite verwalten kann, meist ganz ohne Code-/Programmierkenntnisse. Zu den bekanntesten Open Source CMS zählen u.a. WordPress, TYPO3, Joomla!, Drupal u.v.m., die den meisten von euch sicher ein Begriff sein sollten.

Was unterscheidet simpleCE von anderen Content Management Systemen wie z.B. WordPress?

Vom Grundgedanken her verfolgen beide CMS dasselbe Prinzip, nämlich Inhalte möglichst komfortabel zu verwalten und zu veröffentlichen. Jedoch sind die meisten CMS wesentlich umfangreicher geschrieben und/oder haben Funktionen, die entweder nicht benötigt oder zusätzlich installiert werden müssen. Auch die Einarbeitungszeit ist, je nach CMS, teilweise etwas länger und das kann beim ein oder anderen schnell zum Stimmungskiller werden. Auch wenn ich WordPress hier als Beispiel nutze, lasst euch gesagt sein, dass WordPress ein Spitzensystem und keineswegs aufgeblasen ist! Nicht umsonst setzen wir bei der 4eck Media auf WordPress – das nur mal am Rande. Es kommt halt immer auf den jeweiligen Verwendungszweck an und ab da muss man sich dann entscheiden.

Weitere Screenshots der Alpha findet ihr auch im folgenden Beitrag:

http://www.simplece.com/#screenshots-jump

Wozu eignet sich simpleCE besonders?

simpleCE ist, wie der Name schon verrät, simpel (einfach) und dennoch anspruchsvoll. Es lässt sich sicher viel mit dem CMS anstellen, besonders jedoch eignet es sich für Portfolios, z.B. für Fotografen und Designer. Da simpleCE ohne komplexes Template-System auskommt, lässt es sich in kleine Webseiten in circa 10–15 Minuten integrieren, die Dauer für die Installation mit einberechnet.

Wie funktioniert simpleCE?

Bevor ich jetzt einen ellenlangen Text in Form eines Tutorials niederschreibe, habe ich hier das dazugehörige Einführungs-Video für euch.

<iframe allowfullscreen="" frameborder="" height="326" src="//www.youtube.com/embed/Hh2fD9DFhgc?rel=0&vq=hd1080&modestbranding=1" width="560"></iframe>

Die Features von simpleCE

» Sprachwahl DE/EN

» Schnelle und einfache Bearbeitung des Front-End » Benutzerdefiniertes Branding für Front- und Back-End     » WYSIWYG Editor für Textelemente » Bild- und Dateiupload

» Automatische Integration der Lightbox » Schnelle Installation (in weniger als 5 Minuten) » Einfache Verwaltung der Benutzer und Rechte » Generator für Content-Elemente (für Entwickler) » Sicherungs- und Optimierungs-Funktionen

» 1-Klick-Auto-Update » Cache-System für eine schnellere Ladezeit » Webspace-Datei-Browser und Editor » Funktioniert auf mobilen Geräten wie Apple iPad oder iPhone » Schnelle und einfache Integration in jede statische Webseite

PS: Dem Paket liegt außerdem noch die komplette Demoseite mit bei, die für eigene Zwecke umgestaltet und genutzt werden kann!

Mein persönliches Fazit

Ich war natürlich auch Beta-Tester und durfte, neben dem Testen, hier und da auch meine gestalterische Meinung ins Spiel bringen. Pascal ist da wirklich ein sehr schönes und vor allem einfaches CMS für jedermann gelungen. Sowohl technisch als auch optisch steht simpleCE anderen CMS fast in nichts nach. Kleinere bis mittlere Webseiten lassen sich schnell und einfach umsetzen und verwalten, und das ohne viel Aufwand. Von mir, unabhängig davon, ob wir Kollegen sind oder nicht, eine klare Empfehlung!

Wer also Interesse an der Vollversion des neuen simpleCE in Version 2 hat, schaut einfach hier vorbei:

www.simplece.com

MiniCMS simpleCE 2 jetzt verfügbar!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden