Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mircrosoft Puplisher für Abizeitung - Fehler?

jonez121289

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

unser Abizeitungsteam hat diverse Personalschwächen und deswegen bin ich ins Boot gehüpft - nun folgendes Problem (wenn es denn eins ist):

Die Zeitung ist zur Hälfte fertig, alles in Microsoft Puplisher. Da die Druckerreien ja aber *.pdf Dokumente brauchen und ich mit Puplisher (meines Wissens ;) ) nur *.ps Dateien generieren kann - steh ich vor einem Problem. Muss ich alles in andere Satzprogramme übertragen oder kann ich irgendwie auch eines dieser kostenlosen pdf-Converter Programme nutzen?

Wenn ich testweise eine *.ps Datei generien lasse erstellt Puplisher einen Ordner mit eben dieser Datei und allen Bilderdateien die in der Originaldatei enthalten sind (vllt bringen diese Informationen ja was um mir zu helfen ;) )

Um Rat wär ich dankbar.

Lg
Jonez

Design & Layout

Cyberoma

Cyberoma

AW: Mircrosoft Puplisher für Abizeitung - Fehler?

Obwohl ich schon lange nicht mehr mit PUBLISHER arbeite, hab' ich gerade ausprobiert, sie in pdf.s zu konvertieren. Klappt tadellos!

Grossonkel

mediengestalter

Hallo,

ind er regel wird immer über eine PostScript-datei eine PDF erstellt. Also war Publisher auch dem richtigen Weg.

Deine zweite Frage: Ich sage ja musst es in ein anders Programm setzen da Office-Programme keine Programme sind die eine Druckfähige PDF erstellen.

Alterneative (die wohl den rahmen sprengt) ist diese Datei der Druckerei geben und die setzen es neu.

Gruß Thomas

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Nutz doch die Demoversion von Adobe Acrobat oder Frewware aller Bullzip PDF.

Gruß
Tim

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Die sollen den Kram neusetzen, weil du nicht weißt, was Publisher ist?

johanna52

Interessierte

Hallo,
nicht jede Druckerei nimmt Publisher-Sachen an, aber es gibt diese.

--> hast Du eine Druckerei, die das Publisher-Format unterstützt, reicht es die Datei zu verpacken
--> gehe auf Datei/ Pack&Go
--> Schriften und Grafiken sollten eingebettet/ verknüpft werden, also aktivieren
--> es wird im Ordner eine zip-Datei mit demselben Namen erstellt
--> alles, was in diesem Vorgang erstellt wird, geht zusammen in die Druckerei

bevor alles verpackt wird:

--> stelle das Farbmanagement auf CMYK
--> gehe auf Extras/ Designdetektiv oder im Aufgabenbereich
--> gehe auf Reiter Prüfen und stellen oben im Auswahlmenü Kommerzielle Druckprüfung ein
--> behebe die im Aufgabenbereich angegebenen Fehler bzw. prüfe diese, ob dies ggf. so gewollt ist
--> auch ein Blick in den Grafikmanager ist sinnvoll
--> achte auf die richtige Bildauflösung
--> neu speichern

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden