Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit 2 Blenden fotografieren? Was heißt das?

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi leute,
ich beschäftige mich seit eben mit der Lichtführung mit einem Blitz, mehr hab ich noch nicht in meiner Auswahl, aber in einigen Foren Tutorials etc(YouTube - Mit dem Belichtungsmesser arbeiten), das als Beispiel, wir gesagt,d ass man im Vordergrund mit Blende 8 und im Hintergrund mit Blende 11 fotografiert.

Und was heißt das jetzt genau? Muss ich 2 Bilder machen mit versch. blenden und die dann mergen? Oder was ist damit eigentlich gemeint?

Viele Grüße

fabian
 

Fotografie

synd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit 2 Blenden fotografieren? Was heißt das?

Nein ich sehe das so:

Er will dass die Frau von vorner korrekt beleuchtet ist und dabei mit einer Blende 8 arbeiten. Dazu stellt er die Blitzstärke ein. Um die Blitzstärke einzustellen misst er eben den Blitz.
Der hintere Blitz erzeugt Streiflichter und muss also gegen den vorderen ankommen. Also stellt er den Blitz so stark ein dass man eine Blende 11 benötigen würde um den Rücken der Frau korrekt auszuleuchten.

Da der Fotograph aber von vorner das Foto macht ist die Frau von vorne korrekt beleuchtet und hinten(was man nicht sieht) überbelichtet und damit enstehen diese Streiflichter.

Das ganze dient einfach nur dazu um Zeit zu sparen. Sonst müsste er quasi Testfotos schießen um zu sehen wie er den Blitz einstellen muss :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Mit 2 Blenden fotografieren? Was heißt das?

Und was heißt das jetzt genau? Muss ich 2 Bilder machen mit versch. blenden und die dann mergen? Oder was ist damit eigentlich gemeint?
Nein, es geht wie im Video erklärt nur darum, die notwendige Blitzleistung zu erreichen, gemacht wird dann ein Foto mit den ermittelten und eingestellten Werten! ;)


VG
Frank
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Mit 2 Blenden fotografieren? Was heißt das?

Hallo,
bei dem Video geht es um Blitzlichtintensität. Du musst also keine zwei Bilder machen. Wie das Video zeigt, werden die Blitze mit Hilfe des Belichtungsmessers eingestellt. Das vordere Blitzgerät soll so viel Licht abgeben, dass es ausreichen würde, um bei Blende 8 korrekt zu belichten. Der hintere Blitz wird so ausgemessen, dass sein Licht bei Blende 11 ausreichen würde.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Mit 2 Blenden fotografieren? Was heißt das?

und mit welcher blende wird dann schließlich fotografiert?
 

mondsee59

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit 2 Blenden fotografieren? Was heißt das?

Hey....
belichtet wird auf Blende 8 (Situation im Video) wie zu erst gemessen. Das ist das Hauptlicht. Der zweite Blitz wird nur stärker gestellt damit er ein wenig überstrahlt. Wenn er die gleiche Stärke hätte wie das Hauptlicht, wär es eine gleichmäßige Ausleuchtung und in dem Fall nicht gewollt.

LG Pe
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Mit 2 Blenden fotografieren? Was heißt das?

Mit Blende 8 photographierst du, damit das Motiv im Vordergrund korrekt belichtet ist. Würdest du die Blende 11 nehmen würde das Motiv zu dunkel dafür aber der Hintergrund korrekt belichtet sein.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Mit 2 Blenden fotografieren? Was heißt das?

Blende 8 und du hast 3 Blenden ueberbelichtung im Hintergrund.
Das end Resultat haette mich aber interessiert.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Mit 2 Blenden fotografieren? Was heißt das?

Nehmen wir an Du hast eine Blende eingestellt, welche Du gemessen hast.
Nun gehst Du vom Messwert schrittweise zwei Blendenstufen rauf und zwei runter.

Damit hast Du jetzt mit 5 Blenden ein Bild gemacht.

Das dient zur optimalen Belichtungseinstellung, welche vom Messwert vielleicht ein wenig abweicht.
Also, quasi traut man dem Lichtmesser nicht wirklich!

GreeZ
Psychomania
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Mit 2 Blenden fotografieren? Was heißt das?

danke für die antworten habs etwa verstanden, mit der prxis werde ich ads bestimmt ganz verstehen!
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Mit 2 Blenden fotografieren? Was heißt das?

Im Video stellt C. Hollywood die Blitzleistung einer STUDIO-Blitzanlage ein. Für Fotografen sind Lichtwerte oder Blendenwerte verständlicher als Brennleistung (Joule [W/s]). Die Leistung des Hauptlichtes wird so eingestellt, wie die Blende in der Kamera eine korrekte Belichtung erfordert (Blende8 8). Das hintere Zangenlicht soll einen Lichtsaum um die Kontur des Models legen (überbelichtet), damit wird eine höhere Brennleistung benötigt. Calvin nimmt dazu einen Lichtwert mehr (1 Blende abgeblendet), sollte dies für den Saum nicht ausreichen, so wird die Blitzleistung weiter erhöht (zB Blende 16). Sollte der Saum schon stark ausgefressene Lichter ausweisen, so wird die Energie verringert. In der Fotografensprache wird zB Blende 10 (8 2/3) als Blitzleistung eingestellt.

Systemblitze (Aufsteckblitze) arbeiten nach anderen Gesichtspunkten (Leitzahl in Abhängigkeit der Brennweite), deshalb kann diese Erläuterung zur Studioblitz-Anlage etwas Verwirrung schaffen. Für Systemblitz-Fans, die auch entfesselt blitzen, kann ich die Seite strobist.com empfehlen (leider nur engl.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben